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Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 4. Jan 2022
von Biberzosh
Hallo zusammen.
Vorab allen ein frohes Neues Jahr!!!
Bin inzwischen bei Teil 20 angekommen.

Der Rahmen sieht inzwischen richtig gut aus und kann dann bald zum Sandstrahlen. Und dann geht's endlich an den Wiederaufbau...da wird es dann erst richtig spannend :-9
Grüße
Zosh

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von Dampfer
Hi Zosh, unbedingt den Öltank im Rahmen 1000 %ig abdichten und nach dem Strahlen gründlichst ausspülen. Strahlgut kommt (fast) überall hin!

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von klx
Gab's für die Yamaha nicht von Yamaha eine Anleitung was wie wo abgeflext werden darf?

Sowas:
http://www.ratpak.de/spip.php?article154

Vllt. hilft das!? :)

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von Biberzosh
Jo Uli. Da lasse ich nix reinkommen. Spüle den Rahmen/das Ölreservoir danach trotzdem noch 10 x mit Reiniger aus :-)

@klx Ja. Das Gutachten hatte ich schon aus einem Video von Nils Homann gesehen. Ist für eine 48T - schätze aber mit ein bisschen Wohlwollen, geht das auch bei der 2j4 durch. Ich bin sehr gespannt, ob es am Ende Tüv gibt oder nicht :wink:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von obelix
Biberzosh hat geschrieben: 5. Jan 2022Ist für eine 48T - schätze aber mit ein bisschen Wohlwollen, geht das auch bei der 2j4 durch.
Ist doch eig. kein Thema, den im Schreiben benannten Kontakt ebenfalls anzuscheriben und nett zu fragen, ob das auch für Dein Modell gilt. Mit der dann erhaltenen (positiven) Antwort wird kein Prüfer in D ne Abnahme verweigern.

Gruss

Obelix

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von ducmann65
Wie zerlegt man eine SR 500 .

Mit Wasserpumpenzange und Engländer ! Und als Meilenstein der Ausbau der Schwinge mit der Flex.

Getreu dem Motto : "Respekt, wer's selber macht"

Ohne Worte ...

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von Dacapo
Puh - ich will ja nicht der Spielverderber sein!

Aber normal ist der Rahmen jetzt Schrott.

Weil an den Schweißnähten darf man normal gar nicht dran.

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von Biberzosh
Möglich ist das Ducapo... Schätze das es da letzendlich auf den Prüfer ankommt.
Und Ducmann - wäre die Schwinge irgendwie anders zu entfernen gewesen, hätte ich das auch gemacht. Der Bolzen war allerdings zu festgegammelt. Und anfangen muss man irgendwann mal. Hab ja nie behauptet ich wäre ein Profi und es wäre eine "Anleitung". Ich lerne und beim nächsten Umbau bin ich dann schlauer. Allen Recht machen kann man es eh nicht

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von Biberzosh
obelix hat geschrieben: 5. Jan 2022 Ist doch eig. kein Thema, den im Schreiben benannten Kontakt ebenfalls anzuscheriben und nett zu fragen, ob das auch für Dein Modell gilt.
Guter Tipp. Mache ich.
Danke

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Verfasst: 5. Jan 2022
von Bambi
Hallo zusammen,
um den Biberzosh ein wenig in Schutz zu nehmen:
Die Schwingen der SR 500 können bei schlechter Pflege des Lagerbereichs tatsächlich - sogar nach relativ wenigen Jahren - im Bezug auf die Rahmen-/Schwingen-/Lager-/Distanzen- und Bolzen-Kombi eine abartig feste Verbindung eingehen. Freunde haben ca. 1983 die Schwinge an der SR einer Freundin ausgebaut. Weil der Hauptständer vom vielen aufgebockten Ankicken so krumm war, daß das Moped darauf auch nicht mehr sicher stand haben sie auf einen großen Grenzstein (kurze Basaltsäule) ein flaches Kantholz gelegt, die SR mit den Rahmenunterzügen daraufgestellt und während 2 Mann von der Gegenseite festhielten hat ein Dritter mit dem dicken Hammer von der anderen Seite gekloppt. Mit dem Ergebnis, daß der Grenzstein gespalten wurde und die Schwinge immer noch fest saß. Ein vierter Freund hat die Geschichte dann mit der Flex 'gerichtet'. Und in meinen langen Jahren mit Motorrädern und den Leuten drumherum gab es noch einige ähnliche, vielleicht nicht ganz so schlimme Fälle mit der SR. Ein paar davon wurden auch hier schon erzählt ...
Schöne Grüße, Bambi