Hallo Jan, danke für das Angebot bezüglich der CBR, aber ich sitze ja hier zwischen DD und BZ, viel weiter als etwa 100km wollte ich für den Hüpfer jetzt nicht anreisen. Dann soll die Tochter auch nicht gleich Wind von der Sache bekommen, solls ja zur Jugendweihe geben als großes TATTAA. Eine größere Instandsetzung in der heimischen Werkstatt ist also raus. Das muß alles mit überschaubarem Aufwand in Kumpels Scheune möglich sein.
Und danke für die Diskussion bis hier her.
Die Brixton und Mash finde ich optisch auch sehr ansprechend. Ich hatte mich da auch schon einmal etwas reingelesen, bin dann aber davon abgekommen. So ganz das Gelbe scheinen die Dinger nicht zu sein, zumindest gibt es da in dem Forum wo ich mal quergelesen habe zwei Lager 1. die, die meinen für den Preis und die Optik sind die Dinger völlig i.O. und dann 2. die, die einfach nur unzufrieden sind weil, einige Sachen billig wirken, man das Glück haben kann auf den ersten 200km liegen zu bleiben die Ersatzteilversorgung dann nicht optimal und im Vergleich zum Anschaffungspreis eher teuer ist. Die sehen dann meist zu das sie das Ding wieder los werden. Das sind genau die wenigen Brixton und Mash die man dann mit wenigen Hundert od Tausend Km auf dem Gebrauchtmarkt findet.
Ja und was ist HIPP für die Lütten? Ich merke es gerade bei Kumpels Sohn hipp ist was Youtube zeigt. Also S51er mit weitgehend originaler Optik, Protaper Lenker, Klappfußrasten optimiertes Fahrwerk und Motor.
Noch dazu die Aussicht hier im Osten mit 15 offiziell 60kmh fahren zu können. Illegal sind echte 80-90kmh nicht unmöglich, dank der sehr starken Tuningszene, mehr geht immer wenn die Kohle keine Rolle spielt.
Hat der Kumpel es doch tatsächlich geschafft für knapp über 1000,- irgendeinem Opa aus dem Nachbardorf sein 100% originales S51

abzuschwatzen.
Da meint der Lütte nur: "das muß aber alles neu"

. Da verstehe ich dann auch die Welt nicht mehr. Der Kumpel ist leider mopedtechnisch auch nicht der Bewandertste und kann dem Kurzen noch dazu nichts abschlagen.....
Schneller als man sich versah war das Ding komplett zerlegt, jetzt wird gerade jedes Aluteil poliert

, letze Woche wurde ich nach einem Lackierer gefragt. Da habe ich den Beiden erst einmal erklärt das man ein Moped in dem Zustand schon lange nicht mehr vollrestauriert, weil man dann viel Geld verbrennt um den Wert am Ende einige Hundert Euro gesenkt zu haben...... Saubermachen, polieren, Motor und Elektrik überholen und gut. Ich bin mir noch nicht sicher ob das verstanden wurde.
Ich hatte seinerzeit auch mal eine RG80 und hatte da gar kein Problem damit den Kumpels auf den Simmis davon zufahren.
Die habe ich am Ende nur wieder abgetreten, weil der Motorradschein näher rückte und ne Simme einfach billiger war im Unterhalt.
Naja egal dazu wird es bei mir nicht kommen, meine Eule bekommt das was ich Ihr hinstelle. Wenns ihr am Ende nicht gefällt darf sie gerne sagen an welchem Ende und mein Kopf wird hoffentlich die passende Schrauberantwort ausspucken.
Eine Duke (hieß die kleine nicht Sting?) fände ich auch gut, die scheinen aber ausgestorben zu sein. Eine neue paßt nicht ins Budget.
@Bambi: Das war klar! Und es gibt einige gute Gründe die für eine GN oder deren Schwestern (TU, GS) sprechen. Klassische Linie, man kann sie leicht in jede Richtung umstricken (wenn man den wöllte) und zur Not sind die mit Chinateilen günstig am Leben zu halten.....
Ähnliches gilt aber auch für die YBR und SR bei der CG paßt das auch.
Ich bin gespannt was noch so kommt, bin da sehr offen?? In die Richtung ging auch die Frage zu den Kymco usw. das scheint sich aber hier noch keiner "angetan" zu haben.
Ab und an ist auch mal eine echt günstige Aprilia am Markt, da schrecken mich aber die Ersatzteile etwas arg ab.
Leider ist der japanische 2Taktermarkt auch preislich sehr weit oben angekommen. Mir würde auch eine RD100, GT 80/125, MB8 und dergleichen passen. Da scheint man aber kaum mehr im Preisrahmen was vernünftiges zu bekommen.