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Re: KOSO Regulator

Verfasst: 13. Mai 2021
von igel
Wie hast du den Drehzahlmesser denn angeschlossen?
Induktiv funktioniert meist sehr bescheiden.......

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 13. Mai 2021
von 221kw914
Kannst Du mir bitte erklären was induktiv ist? Ich habe den ganau nach nleitung in meinen bestehenden Kabelbaum integriert.

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 13. Mai 2021
von igel
Wo hast du das Signalkabel vom Drehzahlmesser angeschlossen?
Induktiv heißt, das Signalkabel wird einfach um ein Zündkabel gewickelt.

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 13. Mai 2021
von sven
Kapazitiv.

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 14. Mai 2021
von 221kw914
igel hat geschrieben: 13. Mai 2021 Wo hast du das Signalkabel vom Drehzahlmesser angeschlossen?
Induktiv heißt, das Signalkabel wird einfach um ein Zündkabel gewickelt.

Ja , ganauso . So wird es auch in der Inbetriebnahme Installation Beschreibung angesagt. Ginge eine bessere Möglichkeit? Bin wirklich dafür offen, weil so nervt mich das. :steinigung:



Und jetzt gurgel ich mal was Kapazitiv ist . :) Edit = Sensor

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 14. Mai 2021
von Maggus2303
Der würde vermutlich mehr Wirksamkeit zeigen:
https://www.louis.de/artikel/koso-drehz ... rIQAvD_BwE

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 14. Mai 2021
von 221kw914
An was machst Du das fest dass dieser besser sein sollte?? Mal eventuell ne dumme Frage, wobei es die ja nicht gibt sondern ......... Antworten.

Könnte ich das Kabel ab Zündspule nicht 2mm abisolieren, das Kabel vom Drehzahlmesser dass jetzt außerhalb der Isolierung liegt, blank auf das blanke Kabel von Zündspule legen und dann wieder isolieren. Vorteil , 100% Kontakt, somit beste Spannungsübertragung?

Oder rauchts mir da den Tacho ab , vielen Dank!

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 14. Mai 2021
von sven
221kw914 hat geschrieben: 14. Mai 2021 Und jetzt gurgel ich mal was Kapazitiv ist . :) Edit = Sensor
Induktiv bedeutet in diesem Fall "wirkt wie eine Spule",
kapazitiv "wie ein Kondensator". Macht für dich keinen
großen Unterschied ...
An was machst Du das fest dass dieser besser sein sollte??
Weil wahrscheinlich nicht die Versorgungsspannung des
Drehzahlmessers das Problem ist, sondern das Signal,
sprich der Zündimpuls. Stell dir vor, daß das nicht ein
einziger sauberer Peak ist, sondern nachschwingt, dann
kriegt der Drehzahlmesser pro Zündung evt. mehr als
einen Impuls ab und will deshalb eine höhere Drehzahl
als die tatsächliche anzeigen. Wenn das nicht sauber bei
jedem Funken reproduziert wird, springt er wüst hin und her ...
Das Ding aus dem Link soll da Abhilfe schaffen.
Ich tät's damit probieren!

Gruß
Sven

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 14. Mai 2021
von 221kw914
Carsten und Sven, kein Problem ich hole das Teil morgen beim Louis, allerdings steht in der Berertung dass es bei einem Käufer nix gebracht hat. Zusätzlich danke für Eure Zeit und Überlegungen mir bei dem Thema zu helfen!! :prost:

Deswegen war die Frage mit Kabel abisolieren verbinden und dann wieder issolieren , damit besserer Kontakt ?! Siehe mein letzter Post.

" Mal eventuell ne dumme Frage, wobei es die ja nicht gibt sondern ......... Antworten.

Könnte ich das Kabel ab Zündspule nicht 2mm abisolieren, das Kabel vom Drehzahlmesser dass jetzt außerhalb der Isolierung liegt, blank auf das blanke Kabel von Zündspule legen und dann wieder isolieren. Vorteil , 100% Kontakt, somit beste Spannungsübertragung?

Oder rauchts mir da den Tacho ab , vielen Dank!" :versteck:
:prost: :prost:

Re: KOSO Regulator

Verfasst: 14. Mai 2021
von sven
Könnte ich mein Handy nicht schneller laden, wenn ich das
Ladekabel abisoliere und dann mit den Enden direkt in die
Steckdose geh?