Naja Zuschweissen kommt ja gleich danach, da tut man sich ja keinen gefallen wenn man hinten eine Kartoffel hineinklopft. Letztendlich fährt der bock gedrosselt umher.
ich habe das so ähnlich, einen kleine Schultüte mit pseudo EG. ich werde einfach wie man es heute macht einen Vorschalldämpfer bauen, so ähnlich hatte das die k1100 damals schon nur eben als Absorptionsdämpfer ausgeführt. fliegt eben der Hauptstädte da ist genug platz, aufbock möglichkeit wird sich schon finden.
https://www.ebay.de/itm/293585000485?va ... 4QEALw_wcB
Grüße
Roland
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Auspuff zu laut - dB-Killer selber machen
Re: Auspuff zu laut - dB-Killer selber machen
Vielleicht kann man den Krümmer auch etwas kürzen und dann zwischen Sammler 4-1 und Auspuff einen Vorschalldampfer installieren ?!
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... gLIZvD_BwE
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... gLIZvD_BwE
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 18. Mai 2018
- Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005
Re: Auspuff zu laut - dB-Killer selber machen
Gut, könnte was dran sein. Habe immer nur nen gewisses Resonanzverhalten bei Rohren im Kopf und nen Refelxionsdämpfer oder DB Killer macht doch Gerade die Abgase unruhig. Aber da vertraue ich einfach deiner Erfahrung.
Abgasgegegndruck ist bei Zubehöranlagen immer so ne Sache. Ohne Abstimmung ist mit nem Abfall zu rechnen, gerade beim zuschnüren aber auch beim "öffnen". Ich werde das auf lange Sicht mit ner neuen ECU umgehen.
Internet sagt übrigens Krümmer ist der StVO egal. Schall nicht . Von fehelender Zulassung wie beim Leo reden wir mal nicht.
Gruß Niklas
Re: Auspuff zu laut - dB-Killer selber machen
Nachbaukrümmer dürfen angebaut werden wenn sie den Original Abmessungen entsprechen, zumindest habe ich das so im Kopf.
Was zum db maker
https://motorize.de/de/90622-bos-ersatz ... fJEALw_wcB
Grüße
Roland
Was zum db maker
https://motorize.de/de/90622-bos-ersatz ... fJEALw_wcB
Grüße
Roland
- Bambi
- Beiträge: 12117
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Auspuff zu laut - dB-Killer selber machen
Hallo zusammen,
grundsätzlich bin ich bei Obelix, Umlenkungen helfen zum Teil auch. Der originale Auspuff meiner Tiger Trail ist relativ leer und trotzdem ziemlich leise. So leise, daß viele andere Triumph-Fahrer lästern das sei zu leise.
ABER: hat sich jemand das Video der Unity-Garage mal angesehen bzw. gehört? Zur Erinnerung:
https://www.unitgarage.de/k100_schalldampfer
Da fliegen einem doch im Stand schon die Ohren weg ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 18. Mai 2018
- Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005
Re: Auspuff zu laut - dB-Killer selber machen
Da bin ich ganz bei dir Bambi. Musst jedoch beachten dass bei dem Video wohl kein Killer drin ist.
Gibt einige andere Videos von. Zum Beispiel von Hornig
Mit Killer geht er durchaus und würde meiner Ansicht nach auch ne 84 dB Messung überleben.
Bezüglich Zwischendämpfer, wo soll der denn noch hin? 5 cm hinterm Auslass?
Gruß Niklas
Gibt einige andere Videos von. Zum Beispiel von Hornig
Mit Killer geht er durchaus und würde meiner Ansicht nach auch ne 84 dB Messung überleben.
Bezüglich Zwischendämpfer, wo soll der denn noch hin? 5 cm hinterm Auslass?
Gruß Niklas
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16286
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Auspuff zu laut - dB-Killer selber machen
Nö! Die bewirken, dass sich der Abgasstrom räumlich und zeitlich aufteilt und sich die Einzelströme dadurch beim Wiederzusammenführen am Auslass gegenseitig aufheben. Das hat dann natürlich etwas mit REsonanzen und Frequenzen zu tun, weil die Systeme natürlich so ausgelegt sien müssen, dass sie in einem möglichst großenFrequenzbereich funktionieren.FlyingNiki hat geschrieben: ↑10. Jun 2021 nen Refelxionsdämpfer oder DB Killer macht doch Gerade die Abgase unruhig.
Abgasgegendruck ist Unfug, den braucht niemand. Der nimmt eher zu und killt Dir den Motor, oder kostet zumindest Leistung. Das, was bei Zubehöranlagen, oder "öffnen" fehlt, ist die richtige Resonaz, die den Gaswechsel im Zylinder begünstigt.Abgasgegegndruck ist bei Zubehöranlagen immer so ne Sache. Ohne Abstimmung ist mit nem Abfall zu rechnen, gerade beim zuschnüren aber auch beim "öffnen".
Das alles funktioniert nicht in einer Blechdose mit der Größe einer Klopapierrolle. Wenn, dann muss man das vorher erledigen und das Ding hängt dort hinten nur noch als Deko und für ein Bisschen Restarbeit.
Gruß,
Andreas