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Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von f104wart
sven1 hat geschrieben: 8. Aug 2021
...Statt WD 40 empfehle ich Kontakt 60 von Kontaktchemie.
Bist du traurig und allein, sprüh Dich mit Kontakspray ein.
...Sorry für OT, aber die Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen.

Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von hrimthurse
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 9. Aug 2021
Die Wechselspannung der LiMa ist abhängig von der Drehzahl und sollte so bei halber Nenndrehzahl die Größenordnung von 70V AC haben.
(allgemeine Angabe, nicht typspezifisch).
Aber nur unbelastet
Wenn die Spannung belastet bei 10,5V liegt, dann wird wohl irgendwo extrem viel Leistung verbraten. Eventuell hilft es da mal den Strom zu messen, der die Lima verlässt.
Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von MichaelZ750Twin
Wie immer bei dieser Messung, Stecker abziehen, bei laufendem Motor LiMa-seitig Phase gegen Phase bei verschiedenen Drehzahlen messen.
Mit abgezogenem Stecker ist auch sichergestellt, das keine Last drauf ist.
... und schön aufpassen, 70V AC "brizzelt" schon ganz heftig.
Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von Ersch
Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe, wird der Rotor nicht mehr erregt, die hängen auch auf dem Stecker.
Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von Ersch
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 9. Aug 2021
Hi Ersch,
die Erregerspannung wird vom Regler geregelt, da würde ich mir erstmal keine Sorgen um die Abweichung von den 12V Nennspannung machen.
Aber 10,5V Wechselspannung ist viel zu wenig. Bei welcher Drehzahl war das ?
Die Wechselspannung der LiMa ist abhängig von der Drehzahl und sollte so bei halber Nenndrehzahl die Größenordnung von 70V AC haben.
(allgemeine Angabe, nicht typspezifisch).
Zu wenig Wechselspannung, dann sind daran Rotor und Stator beteiligt.
Hat die CB650 Schleifkohlen für die LiMa ?
Ja, hat Schleifkohlen. Die sind ok.
Wenn ich an den Kabeln, also Rotor+Kohlen+Kabel, messe, habe ich 6 Ohm.
Es kursiert ein Messprotokoll in Foren, von einem Manfred K. Da steht daß AC bei 3000 an den Phasen 14-16 V sein soll.
Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von hrimthurse
Wenn du nicht aupinnen möchtest, wäre vielleicht noch eine Möglichkeit alle Sicherungen zu ziehen, die nicht notwendig sind. Also im Prinzip alles außer Zündung. Das würde zumindest vereinfachen zu finden wo eventuell unnötig Saft verbraten wird.
Ansonsten habe ich hier noch die Testprozeduren aus dem Handbuch gefunden:
https://cosky1.tripod.com/
Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von Ersch
So neue Erkenntnisse:
Stecker am Regler abgezogen, Erregerkabel wieder an den Regler angeschlossen.
Wechselspannung am offenen Stecker gemessen, bei 3000, 20V, alle identisch.
Dann Erregerkabel ausgesteckt und direkt an Batterie, 12,4V. Wieder AC gemessen, ebenfalls 20V bei 3000. Alle Phasen identisch.
Alten defekten Rotor mit 1 Ohm, wieder eingebaut, wieder am offenen Stecker gemessen, 30V bei 3000.
Besser, aber auch nur 13 V Ladespannung bei 3000.
Der neue Rotor hat wie gesagt 5,5 Ohm...
Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von hrimthurse
Kannst du mal die Ströme messen?
Den Strom, der aus der Lichtmaschine rausgeht und den, der in die Batterie reingeht.
13V Ladespannung ist zwar ein bisschen niedrig, aber nicht so niedrig, dass ich sagen würde, dass die Lima kaputt ist. Die kann auch einfach nur ausgelastet sein.
Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 9. Aug 2021
von manicmecanic
statische Messungen sind nicht immer absolut aussagefähig bei sowas
...wenn ich das richtig sehe ist es also eine Drehstromlima mit Kohlen über die die Leistung der Lima geregelt wird?
dann zieh mal alles ab,lege an die Kohlen 12 Volt direkt und meß dann mal ohne Last was dann an AC auf den 3 Phasen kommt ohne Regler
Re: Ladesystem Mysterium
Verfasst: 10. Aug 2021
von hrimthurse
manicmecanic hat geschrieben: 9. Aug 2021
dann zieh mal alles ab,lege an die Kohlen 12 Volt direkt und meß dann mal ohne Last was dann an AC auf den 3 Phasen kommt ohne Regler
Das hat er ja gemacht:
Ersch hat geschrieben: 9. Aug 2021
Dann Erregerkabel ausgesteckt und direkt an Batterie, 12,4V. Wieder AC gemessen, ebenfalls 20V bei 3000. Alle Phasen identisch.
Alten defekten Rotor mit 1 Ohm, wieder eingebaut, wieder am offenen Stecker gemessen, 30V bei 3000.