Seite 2 von 3

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 24. Aug 2021
von Karsten
das Reglement des PdB muss ich mir nochmal ansehen, auf's Baujahr habe ich nicht geachtet.
Hier irrt mein Vorschreiber :-) Nicht das Baujahr ist entscheidend, sondern das Erscheinungsjahr der Baureihe. Und das war 1986. Also alles fein für Klasse 1, wenn die Drossel drin ist.

FF.

Karsten

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 24. Aug 2021
von MichaelZ750Twin
Hi Karsten,
super, danke für die Klarstellung.
Dann sehe ich zu, das ich die GPZ500 bis zum Abschlusstraining am laufen habe.
So ein paar Testturns geben den besten Aufschluss darüber, wo noch Handlungsbedarf besteht.
Kleinigkeiten lassen sich vor Ort beheben, der Rest kann über den Winter erledigt werden.

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 28. Aug 2021
von MichaelZ750Twin
Rechtzeitig zum Wochenende ist die Schwinge der GPZ600R eingetroffen und ich habe sie provisorisch zusammen mit einem ZZR600 (ZX600D) Hinterrad an den Rahmen gehängt ;)
20210827_231452 (Custom).jpg
20210828_000215 (Custom).jpg
... und noch etwas mit Plastik und Auspufftopf gespielt ;)
20210828_005113 (Custom).jpg
Morgen geht es weiter.

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 28. Aug 2021
von BoNr2
super, wird Michael .daumen-h1:
:prost:

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 1. Sep 2021
von MichaelZ750Twin
Mich haben die Sitzbank und der Höcker beschäftigt.
Nach viel Plastikschnitzerei kann ich nun Höcker und die - in der originalen Verriegelung einschnappende - hinten in der Breite reduzierte Sitzbankgrundplatte wie ein Teil handhaben, wobei die Verbindung miteinander noch aussteht.
Das löst das Befestigungsproblem und ist leicht handhabbar.
Das Polster wird im Popobereich noch ergänzt und dann mit dem originalen Bezug "umhüllt".
Insgesamt bin ich mit der Optik und der bisherigen Funktion sehr zufrieden.
20210831_213601 (Custom).jpg
20210901_000823 (Custom).jpg
20210901_000805 (Custom).jpg
20210901_000840 (Custom).jpg
Es geht weiter, als nächstes wohl mit den Adapterplatten, um die Fussrastenanlage weiter nach hinten (ca. 10cm) und etwas nach oben (ca. 5cm) zu befördern.

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 1. Sep 2021
von MichaelZ750Twin
Soweit bin ich heute gekommen. Eine Schablone aus starker Pappe. Damit kann ich Form und Bohrlöcher auf die 10mm Aluplatte übertragen und die passend herstellen.
Einen schönen Auspufftopf, natürlich mit dB-Eater, habe ich auch schon gefunden ;)
20210901_224850 (Custom).jpg
20210901_224804 (Custom).jpg

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 10. Sep 2021
von MichaelZ750Twin
Es ging weiter, diesmal das Frontend.
Neue Gabelsimmerringe und neues LKL stehen an:
20210908_234608 (Custom).jpg
20210908_230334 (Custom).jpg
20210909_211459 (Custom).jpg
20210909_234850 (Custom).jpg

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 15. Sep 2021
von MichaelZ750Twin
Es hat einige Fortschritte gegeben.
Lenklager und Gabelsimmerringe gewechselt, Bremsscheiben vorn ausgetauscht und neue Bremsbeläge.
Ein 5/8" statt 14mm HBZ ist dran, Grund ist aber der erforderliche andere Anschlusspunkt der Bremsleitung, sonst geht das mit dem Stummellenker nicht wie gewünscht.
Ventilspiel eingestellt, Zündkerzen und -stecker gewechselt, Sekundärluftsystem ausgebaut.
Vergaser zerlegt und gereinigt, die 50PS-Vergaserdeckel montiert, damit ich mit dem Mopped in die Klasse bis 55PS passe.
Adapterplatten aus 10mm Alu für die "Zurückverlegten" geschnitzt.
Das Mopped hat jetzt ein eigenes Hinterrad und muss sich keines mehr ausleihen.
Reifen hinten ist neu, ein 160/60-17. Vorn ist ein verschlissener 110/70-17 drauf, der durch einen 120/70-17 ersetzt wird.
Vielen Dank an Boris für den Tipp zum problemlosen Fahrverhalten mit dem 120er Reifen auf der 3.00 Felge.
Schwingenbreite muss noch an die Verwendung mit Staubkappen angepasst werden.
Der Umlenkhebel (Knochen) der Zentralfederung ist schon angepasst.
Am 2-in-1-Auspuff wird noch getüftelt, im Zweifelsfall lässt sich aber die originale 2-in-2-Anlage problemlos montieren.

Bilder:
20210911_225051 (Custom).jpg
20210912_122748 (Custom).jpg
20210911_230130 (Custom).jpg
20210911_232147 (Custom).jpg
20210912_183306 (Custom).jpg
20210913_191745 (Custom).jpg
20210913_194257 (Custom).jpg
20210914_220145 (Custom).jpg
20210914_233603 (Custom).jpg
20210914_235719 (Custom).jpg

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 15. Sep 2021
von MichaelZ750Twin
Test mit 2-in-1-Auspuff:
20210915_000542 (Custom).jpg
Test mit originalem 2-in-2-Auspuff:
20210913_234310 (Custom).jpg
In einem Zwischenstadium vor ein paar Tagen hatten wir das Mopped mal ans Tageslicht gezerrt.
Hier die Gesamtansicht:
20210911_191957 (Custom).jpg
20210911_192217 (Custom).jpg

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Verfasst: 16. Sep 2021
von Raureif
Top! Ich hätte nicht geglaubt, dass man aus so einem hässlichen Karren in der kurzen Zeit so einen Flieger bauen kann.
.daumen-h1:

Gruß

Rr