Seite 2 von 3
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 24. Aug 2021
von XJR1315RR
Ja her mit den Technischen Info's
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 24. Aug 2021
von Troubadix
Klingt Hammer...
...ner MZ hätte ich das nicht zugetraut.
Bekommt sowas Zulassung in Deutschland?
Troubadix
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 25. Aug 2021
von manicmecanic
da ist soviel geändert bzw. selbst gebaut...dann noch 2taktmotor...keine Chance
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 25. Aug 2021
von Stick
Respekt. Der Sound ist der Hammer. Los mehr Details.
Gruß Dirk
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 25. Aug 2021
von TortugaINC
Solange es keine Neuzulassung wird sondern als Umbau durchgeht, ist viel möglich.
Die Frage ist eher, wie viel so einem windigen ETZ Rahmen zugetraut werden kann

Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 25. Aug 2021
von manicmecanic
s.o.
Hier/heute wird das hauptsächlich wg den Motoren nichts.
2Takt mit Vergaser bekommt man nach den aktuellen Grenzwerten nicht mehr zugelassen.Die einzigen noch legalen 2 Takter sind Einspritzer KTMs mit stark zurück genommener Leistung.
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 25. Aug 2021
von TortugaINC
Wie geschrieben: wenn’s als Umbau durchgeht, zählt die EZ im Brief und somit die damaligen Abgasvorschriften.
Bin mal gespannt was der Erbauer zu dem Thema zu sagen hat!
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 26. Aug 2021
von jjames
Die Daten des Twins sind:
MZ ETZ 500 Zweizylinder Motor
ETZ 500 – Zweizylinder 69x65 mm, 486 ccm, 42 PS
Vergaser: Mikuni VM32 by Topham
Zündung: Powerdynamo elektronisch
Auspuff: 2-1 mit Seriendämpfer
Rahmen: ETZ 250 verstärkt
Motorhalter: Eigenbau
Gabel: ETZ 250 Wilbers Federn/ Gabelöl SAE 20, 160 mm Luftkammer
Gabelbrücken: ETZ 250, oben geändert
Bremssättel/ Bremsscheiben vorn: Brembo P2 F08 N, 276 mm PC19
Felge/ Reifen vorn: PC19 2.5x17, Achse: 15 mm, 110/70-17 Michelin Power RS
Schwinge: ETZ 250 modifiziert
Federbeine: YSS RG362-350TRWL-35-JX
Bremse hinten: Brembo P32F
Felge/ Reifen hinten: PC19 3.5x17, Achse: 17 mm, 140/70-17 Michelin Power RS
Tank, Seitenteile, Sitzbank, Kotflügel,
Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker: ETZ 250
Elektrik: Motogadget mo.unit, mo.button
Kette: AFAM 428er, 136 Glieder, 21/50 Zähne
Radstand: 1390 mm
Gewicht: 167 Kg
Lenkkopfwinkel: 63°
Nachlauf: 95mm
Design: ETZ 250 Seriendesign weiß Raal 9003, Dekor rot/schwarz
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 26. Aug 2021
von jjames
Und der Triple:
MZ ETZ 500 Dreizylinder
Motor: Suzuki GT380 54x56.5 mm, 406 ccm, 38 PS
Vergaser: Mikuni VM24SC
Zündung: elektronisch
Auspuff: 3-1 Webbike Japan
Rahmen ETZ 250 verstärkt
Motorhalter: Eigenbau
Gabel: ETZ 250 Wirth Federn/ Gabelöl SAE 20, 160 mm Luftkammer
Gabelbrücken: ETZ 250, oben geändert
Bremssättel/ Bremsscheiben vorn: Brembo P2 F08 N, 276 mm PC19
Felge/ Reifen vorn: PC19 2.5x17, Achse: 15 mm, 110/70-17 Dunlop Alpha 13
Schwinge: ETZ 250 modifiziert
Federbeine: YSS RC302-350T-25-X
Bremse hinten: PC19
Felge/ Reifen hinten: PC19 3.5x17, Achse: 17 mm, 140/70-17 Dunlop Alpha 13
Tank, Seitenteile, Sitzbank, Kotflügel, Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker: ETZ 250
Elektrik: Motogadget: mo.unit, mo.button
Kette: AFAM 520er, 112 Glieder, 15/43 Zähne
Radstand: 1390 mm
Gewicht: 166 Kg
Lenkkopfwinkel: 63°
Nachlauf: 95 mm
Design: ETZ 250 Seriendesign weiß Raal 9003, Dekor grün/schwarz
Re: MZ ETZ 500 Twin und Triple
Verfasst: 26. Aug 2021
von jjames
Vielen Dank für das positive Feedback!
Eine Zulassung ist zunächst für den Twin geplant, da gibt es schon einen Muster KFZ-Brief zur Vorlage.
Beim Triple wird es schwieriger ...
https://www.instagram.com/etz.500/