forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3190
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von Mopedjupp »

Bambi, meinst Du das!
Bei Honda haben die an bestimmte US Honda Händler sogenannte Hydro Dipping Lacksätze verkauft, mit Original Honda Teile Nr.
[https://monthly.mecum.com/2023/03/08/fl ... -the-rise/]
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Bollermann
Beiträge: 2288
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von Bollermann »

Ja, das hatte ich dabei im Hinterkopf.
Ich glaube aber nicht, daß man so was in einer einmaligen Aktion mit einem vorhersehbaren Ergebnis über die Bühne kriegt.
Da gehört die Erfahrung von Hunderten Versuchen, von denen auch später immer wieder welche mißraten.
Was wir hier zu sehen bekommen, ist ja nur die gelungene Auswahl.
Aber toll finde ich das doch.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12119
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1: für beide Aussagen, Reinhold und Bollermann!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von Saffenbuckel »

Individuelle Aufkleber erstellen lassen und mit Gold oder silber, also was wirklich einen entsprechenden Metallic-Effekt hat . . . nie und nimmer unter 100 Euro.

Ich habe das ganze durch und mir letztendlich 20 Abzüge von reproduzierten Aufklebersätzen im Siebdruckverfahren erstellen lassen. Das sind viele Stunden Arbeit, bis das passt und man ist gut bedient, wenn man noch 3-stellig bleibt.

Und mir haben 6 Druckereien gesagt, dass über CMYK kein Gold oder Silber gedruckt werden kann - wie auch? Das wird dann ein Beige oder ein Grau.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von car7662 »

Hi,
Hier Etiketten in Gold- und Silbermetallic.
https://www.druckeronkel.de/blog/667-2/

Grüße Axel

Bollermann
Beiträge: 2288
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von Bollermann »

Gut; danke.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3105
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von mrairbrush »

Willst Du ein Logo entworfen haben oder suchst nur jemand der Dir das in Silber und Gold druckt? Gold und Silber sollte bei einem Lösemittelhaltigen Drucker auch kein Problem sein. Man nimmt einfach Gold oder Silberfolie. Oder man beschichtet die Folie vor dem Druck mit passenden Goldton und druckt darauf die anderen Farben. Nach außen muss halt entsprechende druckbare Hintergrundfarbe gedruckt werden und das ganze ausgeschnitten. Die reinen Druckkosten sind ja minimal.
Siebdruck lohnt sich erst bei einigen Stückzahlen ist aber auch kein Hexenwerk. Leider haben auch die Siebdruckfarben in der Qualität (Umweltschutz) massiv nachgelassen und sollten auf jeden Fall mit Klarlack geschützt werden.
Noch eine Möglichkeit ist auf silber, gold drucken, maskieren und außen rum Originalton spritzen. Sehe da wenig Probleme außer das die Folien leider meist viel zu dick sind. :mrgreen:

Benutzeravatar
conti1
Beiträge: 68
Registriert: 9. Feb 2018
Motorrad:: DucatiMHR900 Bj.84,Ducati900 Supersport Bj.89 ,Ducati SCR 350 Bj.71, BMW75/5 Bj.71 ,MZ ETS Trophy Sport Bj.72, Malanca 125E2SBj.74 ,Kreidler k54 bj.64, Velosolex 2200 Nasenwärmer
Kontaktdaten:

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von conti1 »

Hallo ich habe mir mal per. Aufkleber machen lassen nach meinen Daten (siehe Bild) , war überraschend günstig und hochwertig so um die 30,- -40,- 2Stk
bei Schneideteufel.de
...einfach mal anfragen :rockout:
Grüße Horst
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3105
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von mrairbrush »

Bei 3 Farben wird das aber ein fetter Aufkleber. Folien haben 0,06-0,08mm. Ergibt max 240mü. Gedruckt wäre sie nur ein Drittel. Wobei einige Motorradhersteller zugriff auf besonders dünne Folien haben. So z.B. Husqvarna. Die sind selbst mit hauchdünner Klarlackschicht nicht zu spüren. Habe vor kurzem welche abgeschliffen von einer neuen Maschine daher weiss ich das. War echt beeindruckt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3105
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer macht individuelle überlackierbare Decals ?

Beitrag von mrairbrush »

Die dünnste die ich bisher gefunden habe ist 3M 8150 mit 50mü. Zwar auch noch nicht so dünn aber schon besser.
Wasserschiebefolie ist die dünnste 7mü

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik