Man nehme: einen "leicht" angeriebenen Zylinder (hier nur noch kosmetisch)
Und einen Motorblock der jetzt 2 Jahre offen gestanden ist.
Obenrum ist alles in ordnung - naja vielleicht ein bissl mehr Dirko, als sein müsste
Originaler Zylinder und Kolben sind "ok" - kein Traum, aber kann man lassen - nur wir haben ja den anderen Zylinder, also wird da getauscht
Das Nadellager von der Kupplung war nur dreckig und hat sich mit Diesel, Öl und Fett wieder zur Mitarbeit überreden lassen.
Kupplung weg und alles gewaschen und dann den Block gespalten.
Als erstes wäre da mal der Grund, warum sich das Getriebe nicht schalten lässt:
Der Kupplungsausrückhebel ist auch nicht mehr "taufrisch"
Aufgeschweißt mit Edelstahl-Füller - was härteres wäre mir lieber, aber das muss es im Moment mal tun.
Und mit dem Fingerschleifer geschliffen und poliert
Für den 5. Gang kann ich leider nichts tun im Moment.
Ölwanne ausgewaschen und auf einer Glasplatte abgezogen - die Dichtflächen haben ausgesehen wie moderne Kunst.
Öl auf die Zahnräder, Dichtmasse auf die Dichtflächen und zusammengebaut!
Beim Zusammenbau der Kupplung hab ich was falsch gemacht, auf jeden Fall trennt sie nicht. Mal schaun, ob es das Ölpumpenzahnrad ist oder einfach nur die Lamellen zusammenkleben.
Wenn ich schon den Kopf machen muss, dann gibts neue (Viton) Schaftdichtungen, polierte Ventile (beinahe unnötig, aber ich red mir halt ein, dass Ölkohle nicht so schnell dran klebt), die dann auch noch liebevoll eingeläppt werden und natürlich ein paar Korrekturen an den schlimmsten Gussfehlern. Das soll kein Rennmotor werden, aber so "low-hanging Fruits" kann man schon mal mitnehmen.
Der Motor von Welt trägt dieses Jahr selbstverständlich schwarz als Dichtmasse am Kopf. (Spoiler, das Loctite-Zeugs ist nett, ich werde es aber NUR noch als Griffkleber verwenden, weil man es nicht ordentlich wegputzen kann.)
E presto - kosmetisch so hässlich wie zuvor und mit einem 5. Gang, den ich noch bereuen werde. (Danke Ralph für das Tauschgetriebe, das wird im Frühling gleich mal in diesen Motor reinwandern... vielleicht sogar schon im Winter.) Aber - oh boy - das ist ein grantiger Eintopf, soviel kann ich nach den ersten Starts schon sagen.
Am Blog steht ein bissl mehr, ein bissl anders und vorallem im Originaltext: https://greasygreg.blogspot.com/2021/10 ... -cant.html