forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB550 four / Kerzenbilder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
evisu
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '75 MZ TS250 / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '00 Buell X1 Lightning / '03 F650GS Dakar

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von evisu »

Hmmm ... deine Variante @Palzwerk erscheint mir sehr aufwaendig (wenngleich ich verstehe was du meinst). Dass verschiebe ich mal auf spaeter. 180km/h brauche ich nicht. Aber so 160 nach nicht zuuu langer Anlaufstrecke waeren schon ok. Muss mal einen Schoenwettersamstag abwarten und dann sehr frueh auf die Autobahn um mal zu gucken wie weit ich aktuell komme .... werde berichten.
Kompressionstester habe ich bestellt, kommt Anfang naechster Woche. Erwarte da keine Ueberraschungen , aber werde ebenfalls berichten wie es lief.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Kinghariii hat geschrieben: 27. Sep 2021 Auch wenn die eigentliche Höchstgeschwindigkeit bei 170 km/h liegt?

Hm ... meine 72er war mit 180 angegeben,
ich kann mich aber auch täuschen.
Da müsste ich mal suchen ob ich die alten Kopien
der Fahrzeugpapiere noch finde.
Bei ca 100.000 hatte ich noch eine Yoshimura
Nockenwelle eingebaut und den Kopf bearbeitet.
Nach Tacho !!! waren es dann knapp 195 klein gemacht.
Mit 175.000 habe ich sie 1989 verkauft.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Scheint da Unterschiede zu geben. Bei der Import Four eines Bekannten sind (warum auch immer) im Schein nur 165 angegeben. Am Ende wird in einem Land der Wert aufrecht sitzend angeben, im anderen liegend mit Sonne auf dem Auspuff und im dritten hat der Importeur "einfach nur" einen vom Tacho abgelesen Wert angegeben, der dann natürlich auch wieder höher ist, oder wie bei meiner DR den Wert des Prüfstandprotokolls.
"Happiness is only real when shared”. 

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Meist liegen die verschiedenen Vmax Werte an der Abgasnorm des entsprechenden Landes.

...die schnellen Moppeds stinken etwas mehr. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

NikCBFour
Motorrad:: Honda CB500 Four .72
BMW R1100R .96
BMW R100/7 .77
Suzuki RV90 .78

Beitrag von NikCBFour »

Hi,
Für mich sieht das Kerzenbild erstmal in Ordnung aus. Wenn ich das jetzt allerdings mit meiner vergleiche, würde ich sagen deine läuft zu mager. Würde also vermuten, du hast irgendwo Falschluft, wenn die Bedüsung Standard ist und sonst auch alles am Moped original. Deine Kerzen sehen an den Sockeln, am Ring etwas ölig aus. Also Ölablagerungen. Vielleicht echt mal die Kompression messen. Meine zieht mit revidierten Motor/Vergaser, K&N Filtern, Scheibel 4 in 1 und geänderter Bedüsung sehr gut. Die Fours haben ab Werk einen sehr fetten Leerlauf. Deswegen müssten die Kerzen eigentlich etwas dunkler bis schwarz sein. Bin aber auch noch nicht mehr als 160kmh gefahren, weil ich dann doch nicht so viel Vertrauen in die alte Technik habe :D. Die 180 wären aber möglich gewesen und ich bin kein Leichtgewicht. Ist halt wirklich nur für schön Landstraße und dahingleiten gedacht :)
Kommst aber nicht drum rum, alles von vorne bis hinten zu überprüfen. Zündung, Ventilspiel, Steuerzeiten, Kompression, Vergaser, Synchronisation, Air Leaks. Alles schön nach Werkstatthandbuch einstellen, sollte der hobel einwandfrei laufen, wenn nichts verschlissen ist.
Wenn du natürlich andere Leistungen gewohnt bist, kann das auch subjektive Wahrnehmung sein.
Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß Nico

evisu
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '75 MZ TS250 / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '00 Buell X1 Lightning / '03 F650GS Dakar

Beitrag von evisu »

Bei mir dauert's ja gerne etwas laenger, aber heute habe ich mir mal ne Stunde Zeit genommen um den neu erstandenen Kompressionsmesser zu testen. Also 20km Warmfahrrunde, Tank runter, Kerzen raus und ab die Marie:

(Soll 9.0bar, geoeffneter Gasriff)

Zylinder 1 : 9.5bar
Zylinder 2 : 9.0bar
Zylinder 3 : 8.8bar
Zylinder 4 : 9.5bar

Da der Kompressionsmesser (vermutlich) nicht geeicht ist, vertraue ich grade den unerwartet hohen Werten in Zylinder 1 und 4 nicht 100%, aber so auf 0.2-0.3bar genau muesste der schon gehen. Insgesamt also nichts besorgniserregendes (mMn).
Aber die Kerze in Zylinder 3 (frisch und warm entnommen) sah heute deutlich russiger aus als beim letzten mal (gefahren bin ich - war ja nur warmfahren) nicht ueber 4.500U/min.

Habe jetzt also endlich mal Grund, mir auch noch eine Vergaserwaage zuzulegen, die Morgan Carbtune hat's mir glaub ich angetan.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics