forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CM 185 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: CM 185 T

Beitrag von Lindenbaum »

Eine Ex-Freundin ist damals mit ihrer CM185T nacch Spanien in den Urlaub gefahren. Viel Gepäck brauchte sie eh nicht, zwei Bikinis und ein Mini Kleid reichte ihr. Und der Kosmetik Koffer...

Sie ist übrigens 1,85 groß.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 86
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Nach Spanien sicher nicht ....

Aber mein Bruder restauriert gerade eine Guzzi Stornello. Wir haben schon beschlossen wenn "die Kleinen" fertig sind damit einen Alpentrip zu machen. Und ich höre uns schon: "welcher Depp kam eigentlich auf die Idee? Daheim würden richtige Motorräder stehen" :grinsen1:
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Helmchen
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2019
Motorrad:: Honda CM 185 T BJ. 1978 (Projekt)

Re: CM 185 T

Beitrag von Helmchen »

NTVKCR hat geschrieben: 20. Mär 2022 Kolbenringe und Dichtsatz sind bestellt. Erst mal vorsichtig alles reinigen und den Motor vor dem zusammen bauen optisch noch ein bisschen aufhübschen....
Moin Moin. ich habe meine CM 185 seit 2019 in der Garage und schon alles auseinander gebaut, inkl. Motor komplett zerlegt. Wie ich nicht gemerkt habe sind nun einige Jahre vergangen und ich habe heute angefangen weiterzumachen :grinsen1:

Habe genau das gleiche Ziel eine Scambler zu basteln. Ich hatte so gut wie keine Kompression und wollte nun einmal neue Kolbenringe testen ob die was bringen. Wo hast du denn deine gekauft ? Ich find irgendwie immer nur Übergrößen. Bei mir ist aber glaub ich Standard ..

Grüße
Hannes

Edit: Ist wohl Teilenummer 13011KB4305 - finde bisher nur Angebote um die 60€ für ein Set und man braucht ja 2 :roll:

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 86
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Hallo Hannes,

ich habe meine beim Holländer bestellt:

https://www.cmsnl.com/honda-cm185t-twin ... nJT41TP1lc

In der Bucht gibt´s Sätze um ca 15,-- EUR aus China. Darauf will ich mich aber nicht einlassen. Abgesehen von einem möglichen Motorschaden würde ich mich tierisch ärgern wenn ich wegen Billigteilen quasi den kompletten Motor nochmal zerlegen müsste.

Mittlerweile habe ich u.a. die Ventilschaftdichtungen ersetzt. die Ventile eingeschliffen und den Kopf wieder zusammengebaut. Den "Benzintest" hat er schonmal bestanden. Leider bin ich noch nicht zum zusammenbauen gekommen. Aber ich hoffe in ein paar Tagen geht´s hier weiter...

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 86
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Oh je, schon über 1/4 Jahr das ich hier was geschrieben habe. Und nein ... das Projekt ist nicht gestorben geht aber nur langsam voran :roll:

Hier nochmal der Motor vor dem Zerlegen:
Bild

Das der E-Starter rausfliegt war von vornherein klar. Und nachdem ich mich ein bißchen mehr mit den kleinen Twins beschäftigt habe, habe ich festgestellt das die CB 125 das gleiche Kurbelgehäuse und nur einen Kickstarter hat. Einen linken Gehäusedeckel gab´s günstig in der Bucht. Hätte ich auch an´s Kurbelgehäuse schrauben können dann hätte ich aber auf die Lichtmaschine verzichten müssen - die ist bei der 125er nämlich anders :unbekannt:

Bild
Bild

Egal, dann halt den original Deckel und Zwischenblech wieder angeschraubt und die Öffnung für den E-Starter mit einem Alublech verschlossen.
Die Knebelschraube ist natürlich absolut sinnfrei aber die hatte ich noch hier liegen.

Bild

Kolbenringe erneuert, Ventile neu eingeschliffen, alle Dichtungen O-Ringe und Simmeringe erneuert und den Motor Optisch ein bisschen aufgehübscht.

Bild
Bild

Weiter gehts dann mit dem Rahmen und Gabel. Ich hoffe nicht erst in einem viertel Jahr ...
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1877
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: CM 185 T

Beitrag von DerSemmeL »

Bleib mal dran, evtl. wird das ja so n kleiner Anstoß doch noch was aus der Ltd zu machen, die seit 8 Jahren hier steht.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 86
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Beim Zerlegen der Gabel habe ich mit Freude festgestellt das einer der Vorbesitzer der kleinen Honda progessive Gabelfedern gegönnt hat.
Bild

Die Plastikbuchsen der Schwinge habe ich durch Bronzebuchsen ersetzt.
Bild

Natürlich gab´s neue Gabelsimmeringe und ein Kegelrollenlager. Rahmen, Schwinge und etliche Kleinteile habe ich aus der Dose lackiert.
So sch....e wie es auf dem Bild rauskommt ist es nicht geworden ...

Bild
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CM 185 T

Beitrag von Bambi »

Hallo Gerhard,
schaut doch garnicht übel aus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Beiträge: 984
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: CM 185 T

Beitrag von martin58 »

Schönes Projekt. Meine Tochter fährt eine CM125 im Alltagsbetrieb. Da kommt "man" natürlich auch auf Ideen ..

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CM 185 T

Beitrag von Alrik »

Ich hatte mich in der Richtung auch mal umgeschaut und ein paar Ideen gesammelt (soll heißen: irgendwo abgeguckt). Tank der CB550 scheint zu passen und vorne kann man (sofern man die Räder eh renoviert), die Duplexbremse der CB 125 K5 verwenden.
Hab aus Spaß nach so einer Bremse gesucht und da hing dann leider noch ein bisschen was dran. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics