Danke für den Zuspruch, liebe Kraftrad- und Technikfreunde,
sven hat geschrieben: 14. Nov 2021
Sehr schöner Maschinenbau, den du uns da zeigst!
An zu wenig Maschinenbau soll’s nicht liegen. Ich hätte den hier noch auf Lager, wo sogar noch mehr Späne folgen. Mit dem Erfolg, dass das alte Tschecheneisen im Anzug sogar der RSx davon fährt. Knapp zwar, aber davon…
Gruß
SD
Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 15. Nov 2021
von Bambi
Unglaublich und grandios, beide!
Beeindruckte Grüße, Bambi
Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 15. Nov 2021
von Emil1957
Da kann ich mich nur anschließen!
Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 15. Nov 2021
von grumbern
Ja, wirklich gut gemacht. Auch Deine Totraumreduzierung gefällt mir
Alles in allem solides Handwerk und astreines Tuning. Da geht viel mehr Zeit rein, als es die Videos erahnen lassen.
Gruß,
Andreas
Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 15. Nov 2021
von Daytona750
Saucool!
Meinen größten Respekt!
Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 15. Nov 2021
von Scharlachdorn
grumbern hat geschrieben: 15. Nov 2021
… Da geht viel mehr Zeit rein, als es die Videos erahnen lassen.
Gruß,
Andreas
So ist es guter Mann, beide Pro-Jeck-te werden sich akkumuliert sicher auf gut 1000 Stunden belaufen. Das liegt zum einen an meiner schneckenartigen Langsamkeit und zu anderen an Recherche, Beschaffung von Maschinen und Werkzeugen, Bau von Vorrichtungen, Vorabtests etc. pp. Aber genau das macht es ja auch aus - weshalb wir uns hier jung, frisch, dynamisch gleichgesinnt zusammenfinden - nicht wahr?
Re: Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 17. Nov 2021
von Scharlachdorn
Moin,
für alle technisch Interessieren liste ich hier noch die wesentlichen Änderungen am Triebwerk auf. Teils sicher hilfreich für Zeitgenossen, die Ähnliches angreifen wollen:
• Ausgleichswelle entfernt (2 kg weniger die nicht mehr @ engine speed drehen)
• self-made Titanpleuel für 18 statt 16 mm KoBo
• Anfertigung Bronzeanlaufscheiben fürs unten geführte Pleuel. Titan/Stahl würde zum Fressen neigen.
• Kurbelwelle zusätzlich erleichtert und mittels Wolframkupferstopfen auf ~60% Wuchtverhältnis eingestellt
• 360 ccm statt 250 via Wössnerkolbensonderbau
• Nockenwelle 294 Grad mit ca. 2 mm Überschneidungshub
• self made Titanventilteller
• Kopfkanäle bearbeitet und Ventilsitz max. nach außen verlegt
• 34 mm Dellorto PHF statt Keihin CVK34
• Kupplung mit 7 statt 5 Scheibenpaaren
• Sekundärübersetzung 18/35 statt 15/38
Gruß
SD
Re: Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 17. Nov 2021
von Schinder
Moin
Schöne Arbeit mit gutem Ergebniss ...
Und gut aussehen tut es auch noch.
Du hast also Pleuel und Ventile komplett selber hergestellt ?
Alle Achtung, das ist mal hohe Schule.
Gruss, Jochen !
Re: Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 17. Nov 2021
von grumbern
Ich glaube, mit Ventilteller waren die Federteller am anderen Ende gemeint. Trotzdem, nicht weniger anerkennenswert!
Re: Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella
Verfasst: 19. Nov 2021
von Scharlachdorn
Der Herr Admin hat natürlich recht. Es sind nur die Ventilfederteller home-made, nicht die Ventile selbst. Das würde ich mir nicht zutrauen. Die Federteller sind einfache Drehteile. Und Titan ist mit scharfem Werkzeug und wenig Vorschub auch gut beizukommen. Nur nicht übertreiben, denn ein Spantitanfeuer kann unlustig sein.
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Das Pleuel wurde von mir ausgelegt. Die Pleuelgrundform wurde erodiert, der Rest vorgeschubbt. Feinheiten daheim. Westermann Motoren hat dann hervorragende Arbeit geleistet beim einbringen von Buchsen nebst hohen und läppen. Um das Titan vor dem einbringen der Buchsen zu honen, mussten zudem spezielle Honsteine beschafft werden bzw. vorhanden sein.