forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
trinentreiber
Beiträge: 1364
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von trinentreiber »

Genial gemacht, sieht super aus. Mit welchem CAD-Programm hast Du das jetzt gezeichnet? Ich bin schon sehr gespannt, wie das in der Verkleidung aussehen wird.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19372
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Die schwarzen Spaxschrauben kommen ja aber bestimmt noch schönere Nachfolger, oder?
Nein, warum sollten sie?

Es sind M4 Senkkopfschrauben in schwarz verzinkt. Passend zu den später schwarz eloxierten Aluteilen

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5453
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Schinder »

Moin Ralf

Schöne Arbeit ... :clap:



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 718
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von karlheinz02 »

Servus Ralf,
saubere Arbeit .daumen-h1:
f104wart hat geschrieben: 16. Jan 2022 ... "Pichler-Zeitmaschine"...beim Einschlagen des Lenkers jedesmal an der Halterung der Verkleidung angestoßen ist. ...
hat mich an mein erstes Moped erinnert, eine CB 400N die nach einem Unfall mittels "aus zwei mach eins" auch zu dieser Verkleidung gekommen ist: zum Aufkleben des Typenschilds bin ich dann mit der kompletten Honda beim Pichler vorgefahren. Paßform war so lala, beim Bremsen gingen die Tauchrohre auf Tuchfühlung. Schräglagenfreiheit war ich von meiner Ultra zuvor auch was anderes gewohnt, aber GFK gibt ja nach :grinsen1:
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1274
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Stick »

Ralf beweist mal wieder seine Liebe fürs Detail.
Top .daumen-h1:

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

ManniP
Beiträge: 656
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von ManniP »

Sehr schöne Detailarbeit! Bin gespannt, wie es aussieht, wenn´s fertig ist.
Beste Grüße
ManniP

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19372
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Heute ging's mit der Tachoeinfassung weiter,

Da das Papier der Schablone beim Fräsen leicht ausgefranzt und die Linie für das verhältnismäßig kleine Teil relativ breit ist, war es sehr schwer, sich zu orientieren.

Die Herausforderung ist, dass man bei dem schmalen Rand um die Schrauben jeden Unterschied, selbst im 10tel Bereich, sofort erkennt. So, wie es jetzt aussah, konnte das also nichts werden.

800IMG_0741.jpeg


Also habe ich mir, passend zu den Radien, aus 12er Rundmaterial kleine Buchsen gedreht, die ich jeweils vor und hinter die Platine geschraubt habe. Diese Buchsen waren nicht nur eine wunderbare Orientierungshilfe beim Fräsen, sondern halfen mir auch später noch beim Feilen der kleinen Aussenradien.

800IMG_0746.jpeg


Zum Feilen habe ich die angrenzenden Bereiche links und rechts abgeklebt, um die Rundung beim Bearbeiten der Aussenradien mit der Flachfeile nicht zu beschädigen.

800IMG_0747.jpeg


Die Buchsen boten mir eine wunderbar breite Auflage, so dass ich den Rand absolut gerade und im rechten Winkel zur Draufsicht feilen und schleifen konnte.

Das Ganze ging eigentlich recht schnell und die Zeit, die ich in das Drehen der Buchsen investiert habe, war schnell wieder aufgeholt.

Das Ergebnis waren absolut perfekte Kanten ...

800IMG_0760.jpeg


...und 4 exakt gleiche Radien um die Schrauben herum.

800IMG_0768.jpeg


Ich denke, mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein. :grin:

800IMG_0774.jpeg
800IMG_0771.jpeg
800IMG_0779.jpeg




Im nächsten Schritt geht es den Kontrollleuchten ans Leder.

LEDs wollten wir nicht nehmen. Zum Einen deshalb nicht, weil sie zu hell sind, und zum Anderen, weil sie nicht in unser Konzept passen.

Also haben wir uns für ganz einfache Leuchten entschieden, die uns viel Spielraum zur Umgestaltung im "Aircraft Style" lassen.

warning lights.png


...Ihr dürft gespannt sein, was daraus am Ende werden wird. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12614
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von sven1 »

:beten: ich liebe deine Detailversessenheit und die praktischen Lösungen die du auf Lager hast...immer wieder ein schönes Tutorial was man alles machen kann.
Danke

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)
Wohnort: Münster

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von hellacooper »

:shock: Was ist das denn!? Rattermarken bei 40 km/h? Tststs... :grinsen1:

Schön geworden.

Gruße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 855
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von saflo »

Hammerhart - kein Wunder, dass Du mit Deiner 650er nicht........- ach, lassen wir es - hier ist alles gesagt :respekt: :clap: .daumen-h1:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik