forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gilera Nordwest (Super) Leggera

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera

Beitrag von Konski »

Zügig klappt nicht immer, denn erstens kommt es anders und zweitens unverhofft. Zum Glück gibt es noch Scheunenfunde, oder wars ein Hühnerstall?
IMG20220206082900.jpg
Noch eine Nordi aufgetan - nicht schön, aber unter dem Guano passabel in Schuss. Und der Treibsatz wird gleich gebraucht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

IMG20220214140800.jpg
Denn bei meinem Daily-Crosser hat sich das Getriebeausgangslager abgemeldet. Jetzt, quasi in der Morgenröte der Saison den Motor auseinander zu zwicken, ist zuviel Aktion wenn es auch einfacher geht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

IMG20220215175445_copy_2000x1500.jpg
Das Hühnerbike wird ausgemistet und neu beriemt.
IMG20220216173151.jpg
Der Motor rausgerupft.

Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

IMG20220216181231_copy_1500x2000.jpg
Und in die Dreckschleuder implantiert. Ohne Probelauf.. wenn das mal so schlau war.
IMG20220216184131_copy_2000x1500.jpg
Sieht auf jeden Fall schon wieder sehr wichtig aus die Karre.
Vorteil bei dem Motor-swap-Intermezzo ist meine zur Leichtfüßigkeit gediehenen Routine in der Ex- und Implantation des Bi4-Treibsatzes.

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Vorne muss was Individuelles her, denn an eine Nordwest gehört eine Doppelscheibe wie eine Warnweste an den GS-Dompteur.

Hey Konski,
Sehr geile Feststellung... 🤣

Ich würde in Anbetracht der Lager Variante Due wählen, der Aufwand eine Innendistanz aus Alu zu drehen oder lassen und die vorhandenen Distantzbuchsen auf das Maß der etwas breiteren Lager ab zu längen ist in meinen Augen geringer. Bei Nichtverwendung der Tachoschnecke ist halt eine Buchse länger.
Zumal du die originale Achse verwenden kannst.

Das Tachogedöns ist zu schwer für eine Super Leggera!!! (Schnecke, Welle, Tachoeinheit)

Das kriegste modern digtal leichter gelöst und wäre rückbaubar. Nur ein Gedanke...
Eine Frage habe ich noch... In welche Richtung geht dein Umbau, ausser das es sehr sehr leicht wird?

Gutes Gelingen... Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Moin Silvio,
da hast du recht, dass die zweite Variante technisch am übersichtlichsten und bei Umbau auf Digi-Tacho noch was Gewicht zu sparen ist (Cockpit, Schnecke und Welle knapp unter 1000g).
Nun bin ich ästhetisch dem vordigitalen Zeitalter verhaftet und mir gefällt der Cockpitkasten. Außerdem habe ich am Daily-Crosser so ein Mäusekino, das ich weder schön noch besonders ablesefreundlich finde. Aber wenn's irgendwann um die letzten Pfünder zum abspecken geht, werde ich mich nochmal damit befassen.
Umbaurichtung nenne ich pauschal "Silhouette". Aussen rum soll das Plastik erhalten werden mit einem mehr oder weniger speziellen Dekorsatz individualisiert. Drunter soll die Gewichtsersparnis vorangetrieben werden, vornehmlich die Geschichte mit den Rädern. Ganz groß rumreißen möchte ich zur Zeit nicht, um die Nordi bald auf die Straße zu bekommen. Da ich mehrere von den Italo-Schönheiten stehen habe, ist eine zum Fahrbetrieb paralle Tüftelei möglich. Zum Beispiel habe ich noch einen picobello Arrow, der zwei Kilo weniger bedeutet. Muss nicht unbedingt underseat montagiert werden..
IMG20220217091945.jpg

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
KTM LC4 640 Adventure

Beitrag von Caferacer63 »

Den Arrow hat ich mal an meiner Ex- XT600 Sumo, der macht einen schönen Klang .daumen-h1:

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Hallo Konski ,

auf jeden Fall ein sehr spannendes Projekt. In meinen 13Jahren Supermoto, allesamt mit Husqvarna, die beiden letzten auf Sm570r mit 130kg Lebendgewicht, ist es natürlich eine riesen Distanz von deinen 173 kg wenigstens 20 kg abzuspecken. Aber vllt.auch nicht dein vorrangiges Ziel.
Ich denke die größten Batzen fallen auf die Abgasanlage, die Gabel mit Doppelscheibe, Räder wie du schon erwähntest, den Heckrahmen und der Verkleidung.
Ohne mich jetzt im Hintergrund schlau gemacht zu haben, welche Bremsscheiben wirst du verwenden ?
Die von der Nabe der KTM mit überschlagsgarantierten 300mm .🤐 Da sind dann Bremssattel-Adapter fällig.
Oder die originalen mit angepassten Scheibenadapter zur Nabe. Auch machbar.
Sind die Naben ungefähr gleich breit? Nicht das die KTM Nabe dermaßen rausrückt ,das du einen nach innen "negativen " Scheibenadapter fertigen musst und die Vierkolbensättel mit den Speichen kollidieren . Schön wäre das nicht.
Die Husky hatte ein Aluheck mit Zweipersonenzulassung . Dein Stahlheck ist wenigsten schraubbar. In ferner Zukunft sehe ich dort einen geschraubten Alurahmen.😀
Du meintest das erst mal nicht viel gerupft wird um ab die Strasse zu kommen, da ist die Speichenradaktion schon eine Klasse für sich. Aber mit Kleinigkeiten wie dem leichteren Schalldämpfer wirst du da locker fertig.
Vllt. löcherst du die Verkleidung an bestimmten Partien ähnlich der seligen Honda Fireblade. Das würde optisch leichte Eleganz rüberbringen. gut fürs Gewicht und Ego. 😉 Würde ich aber nur machen wenn die Verkleidung fast keinen erhaltungswürdigen Zustand mehr hätte.
So genug getextet...sollst ja noch schrauben.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Konski
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Caferacer63 hat geschrieben: 17. Feb 2022 Den Arrow hat ich mal an meiner Ex- XT600 Sumo, der macht einen schönen Klang .daumen-h1:
Sind feine Anlagen! Habe auch eine für die kleine Elefant - könnte ich mal wieder dranschrauben.
Jo, Silvio, 20 kg oder ca 150 kg sind Ziel und sicherlich machbar. Räder sollten 6 kg bringen, Auspuff knapp zwei und LI-Akku nebst Kick- statt E-Starter nochmal sechs. Gabel und Doppelscheibe sollen bleiben, da wird nix verdunsten. Aber da gehen noch 2,5 kg an unnützen Ballast wie Soziusrasten, Gepäckträger, Batteriekasten etc über Bord. Die Fahrerrasten nebst stählernen Auslegern wiegen allein bleierne 1500 g.. da geht noch was.
Das Rahmenheck gestrippt wiegt 3,8! Im Oldenburgischen habe ich mal ein Alu-Heck der R in der Hand gehabt und das wiegt gefühlt gar nix. Außerdem primitiv zusammengebraten.. ich kann zwar noch kein Alu schweißen, aber wozu gibt es YouTube-Videos?
Die Kati-Nabe ist gerade sechs mm schmaler an den Bremsscheiben-Aufnahmen, was auszugleichen wäre. Scheiben bin ich noch am suchen, ob es was in 270 gibt. Alternativ gibt es Spezis, die Scheiben auf Maß fertigen. Nix für Tüff-Neurotiker, aber soll ja bremsen und nicht Papierkram provozieren.
Das Lochen ist keine üble Idee. Habe einiges an Plastik angesammelt, von NOS bis Experimental-Material.
Husqvarna Supermoto hatte ich auch mal, aber die Dual oder wie die hieß, mit E-Starter. Geile Karre.. bis der Motor hochging - Pleuel wollte mal die Sonne sehen..
K.

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Schau mal hier www.rmproducts.at/produkte rein unter Produkte Bremsen. Ist eventuell sogar mit Gutachten.
270mm habe ich nur schnell überflogen, gibt es im MX Bereich Oversize, Dicke meist 3mm. Wahrscheinlich ist das zu dünne.
Vllt. ist es machbar die originalen Scheiben zu verwenden mit einen angefertigten Innenring gekröpft /gesenkt? auf das Lochmaß der Nabe.
Ziel sollte m. M. sein, das die Sättel sofern du die bestehenden verwendest, nicht mit den Speichen kollidieren. Die tragen innen noch mal fett auf.
Die Lc8 hatte glaub ich 2Kolben Faustsattel.
Ist schon sehr spezielles Maß der Cagiva.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik