caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tanklackierung "reparieren"
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Lackläufer lange durchhärten lassen. Bei denen besteht immer die Gefahr des durchschleifens. Hilfreich ist ein Lackhobel. Falls eine alte Metallfeile hast kannst ein Stück davon als Lackhobel verwenden. Heute werden die Feilenstücke teuer angeboten. :-)
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Polyesterspachtel schrumpft, ebenso wie viele Lacke.obelix hat geschrieben: 3. Mai 2022Sollte gehen... Bei Spachtelmasse gibts viel schlimmere Fehler. Falsches Mischungsverhältnis, nicht ganz durchgetrocknet... Das kommt dann nämlich über kurz oder lang raus, es zeichnen sich alle Spachtelstellen ab. Ich lass Spachtel grunsätzlich mehrere Tage auslüften, am besten in der Sonne. Interessanterweise sind an meinen Dosen alle die Stellen, die ich gespachtelt hab, bis heute nicht sichtbar. Alles, was ein prof. Lacker gemacht hat, hat sich nach kurzer Zeit abgezeichnet. Da zahlt sich Geduld aus...ralfh3 hat geschrieben: 3. Mai 2022Den Spachtel habe ich nicht wie mraibrush sagt isoliert... hoffe das geht trotzdem
Gruss
Obelix
Bei Epoxidharzspachtel ist die Schrumpfung erheblich geringer. Liegt bei 0,5%
Bei Polyesterharzen bei gut 2,5%. Dazu härten sie nur unter Wärme vernünftig aus.
Was für Harze gilt, gilt natürlich auch für Spachtelmaterialien.
R&G hat dazu ein gutes Dokument.
https://www.r-g.de/wiki/Unges%C3%A4ttig ... esterharze
Epoxidharze sollten auch mit Wärme nachgehärtet werden. Ich erwärme die immer zweimal auf min 50C. Beim ersten mal werden sie wieder etwas weich.
Prof. Lacker

Mit dem mehrtägigen belüften in der Sonne hast also alles richtig gemacht. Frag mal einen "prof. Lacker" nach den Besonderheiten von seinem Spachtelmaterial.