forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tanklackierung "reparieren"

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Tanklackierung "reparieren"

Beitrag von mrairbrush »

Lackläufer lange durchhärten lassen. Bei denen besteht immer die Gefahr des durchschleifens. Hilfreich ist ein Lackhobel. Falls eine alte Metallfeile hast kannst ein Stück davon als Lackhobel verwenden. Heute werden die Feilenstücke teuer angeboten. :-)

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Tanklackierung "reparieren"

Beitrag von mrairbrush »

obelix hat geschrieben: 3. Mai 2022
ralfh3 hat geschrieben: 3. Mai 2022Den Spachtel habe ich nicht wie mraibrush sagt isoliert... hoffe das geht trotzdem
Sollte gehen... Bei Spachtelmasse gibts viel schlimmere Fehler. Falsches Mischungsverhältnis, nicht ganz durchgetrocknet... Das kommt dann nämlich über kurz oder lang raus, es zeichnen sich alle Spachtelstellen ab. Ich lass Spachtel grunsätzlich mehrere Tage auslüften, am besten in der Sonne. Interessanterweise sind an meinen Dosen alle die Stellen, die ich gespachtelt hab, bis heute nicht sichtbar. Alles, was ein prof. Lacker gemacht hat, hat sich nach kurzer Zeit abgezeichnet. Da zahlt sich Geduld aus...

Gruss

Obelix
Polyesterspachtel schrumpft, ebenso wie viele Lacke.
Bei Epoxidharzspachtel ist die Schrumpfung erheblich geringer. Liegt bei 0,5%
Bei Polyesterharzen bei gut 2,5%. Dazu härten sie nur unter Wärme vernünftig aus.
Was für Harze gilt, gilt natürlich auch für Spachtelmaterialien.
R&G hat dazu ein gutes Dokument.
https://www.r-g.de/wiki/Unges%C3%A4ttig ... esterharze
Epoxidharze sollten auch mit Wärme nachgehärtet werden. Ich erwärme die immer zweimal auf min 50C. Beim ersten mal werden sie wieder etwas weich.
Prof. Lacker :mrgreen: ist gut. Vorarbeiten machen oftmals angelernte Hilfskräfte weil es Drecksarbeit ist. Dabei ist es die wichtigste Arbeit überhaupt. Vorarbeit ist das A&O.

Mit dem mehrtägigen belüften in der Sonne hast also alles richtig gemacht. Frag mal einen "prof. Lacker" nach den Besonderheiten von seinem Spachtelmaterial. :mrgreen: Die lesen vielleicht Verarbeitungshinweise aber fragen nicht nach dem Warum. Und wenn dann Probleme auftreten sind sie ratlos. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik