Hallo Jens,
je nachdem was du mit dem Motor vor hast. Wenn du eh das "große" Programm fährst, sprich Kopf, Kolbenringe neu, Honen und Co. dann würde ich den Rest auch zerlegen und einmal richtig durchwischen und alles ordentlich sauber machen.
Mein Kumpel, hier aus dem Forum, hat mit seinem SR Motor auch die ein oder andere Überraschung erlebt, mit der er vorab nicht gerechnet hatte.
(Ich habe mich gewundert, was ich an unerfreulichen Resten in den entlegensten Winkeln meines 4 Zyl. Motors gefunden habe. Da war von einem Coladosenverschluss (keine Ahnung wie so etwas da hineinkommt, außer mit Absicht), einem Esslöffel voll Dichtungsmasse, teerartige Ablagerungen unter den Blechen im Kurbelgehäuse, sowie Sämereien, Späne und Splitter (VB hatte mal einen Kolben zur Spardose gemacht und dann im Gartenhaus abgestellt) alles drin.)
Sonst so wie Jochen schrieb.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Wie altes wirklich altes Öl aus dem Motor bekommen
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Dacapo
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Dank euch allen!
Grade nicht mit bekommen, das meine Antwort nicht raus ging.
Werde den Motor wohl noch raus nehmen und schauen ob ich da was sehe.
Habe ja hoffentlich bald den tank der XT und dann fahre ich mit der erstmal. Wird hier dann doch noch etwas länger dauern bis zu ich sie starte.
Grade nicht mit bekommen, das meine Antwort nicht raus ging.
Werde den Motor wohl noch raus nehmen und schauen ob ich da was sehe.
Habe ja hoffentlich bald den tank der XT und dann fahre ich mit der erstmal. Wird hier dann doch noch etwas länger dauern bis zu ich sie starte.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- zippotech
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
OK,bei den aktuellen Preisen kein Schnäppchen aber hat bei mir immer funktioniert.
Fülle den Motor mit Diesel bzw. lege die Teile darin ein und warte einen Tag.
Was auch immer in Diesel drin ist,es ist ein Klasse Lösungsmittel.
Gruß Zippo
Gruß Zippo
-
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
hy
von diversen Motorsägenherstellern gibt es Motorsägenreiniger......
altes Öl ablassen, den Motorsägenreiniger einfüllen (muss nicht so viel Füllmenge wie normales Öl sein....nur so, dass die Ölpumpe anzieht)
den Motor von Hand n paar mal drehen, so dass das Zeug im Motor verteilt ist... und einwirken lassen, gegebenenfalls den Motor immer wieder von Hand durchdrehen (Kickstarter hilft ungemein).
Hat bei nem 30Jahre gestandenen Traktormotor für glänzende Innereien gesorgt und auch schon bei diversen CXen den Ölschmodder problemlos gelöst.
Da der Reiniger ne recht gute Schmierwirkung hat, habe ich die CXen damit sogar 1-2 Min laufen lassen
da ich das Zeug hauptsächlich für meine Motorsägen brauche, kauf ich das Zeug im 5L bzw. 20LKanister.....
Gruß
Tom
von diversen Motorsägenherstellern gibt es Motorsägenreiniger......
altes Öl ablassen, den Motorsägenreiniger einfüllen (muss nicht so viel Füllmenge wie normales Öl sein....nur so, dass die Ölpumpe anzieht)
den Motor von Hand n paar mal drehen, so dass das Zeug im Motor verteilt ist... und einwirken lassen, gegebenenfalls den Motor immer wieder von Hand durchdrehen (Kickstarter hilft ungemein).
Hat bei nem 30Jahre gestandenen Traktormotor für glänzende Innereien gesorgt und auch schon bei diversen CXen den Ölschmodder problemlos gelöst.
Da der Reiniger ne recht gute Schmierwirkung hat, habe ich die CXen damit sogar 1-2 Min laufen lassen
da ich das Zeug hauptsächlich für meine Motorsägen brauche, kauf ich das Zeug im 5L bzw. 20LKanister.....
Gruß
Tom
Moin Tom
Die Methode kannte ich noch nicht.
Hast Du da eine Produktempfehlung ?
Bei oberflächlicher Suche finde ich bei dem Stichwort -Motorsägenreiniger-
nur stark alkalische Produkte und die möchte ich nicht wirklich in
einen Motor kippen.
Gruss, Jochen !
Die Methode kannte ich noch nicht.
Hast Du da eine Produktempfehlung ?
Bei oberflächlicher Suche finde ich bei dem Stichwort -Motorsägenreiniger-
nur stark alkalische Produkte und die möchte ich nicht wirklich in
einen Motor kippen.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
...besonders Biodiesel RME hat da einen guten Ruf (selber noch nicht probiert). Weiß aber nicht, ob das aktuell noch verbreitet und erhältlich ist. Laufen lassen würde ich den Motor damit aber nicht.zippotech hat geschrieben: 8. Mär 2022 ...
...
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
-
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
Hy Jochen
ich benutze den Motorsägenreiniger von Stihl
z.B.
https://www.amazon.de/Stihl-Variocle ... sr=8-7
hatte bisher weder mit Motorlack noch mit Dichtungen Probleme !
Gruss
Tom
ich benutze den Motorsägenreiniger von Stihl
z.B.
https://www.amazon.de/Stihl-Variocle ... sr=8-7
hatte bisher weder mit Motorlack noch mit Dichtungen Probleme !
Gruss
Tom
- hrimthurse
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
Es ist der Diesel selbst. Der ist Öl ist nicht unähnlich, sehr alte Diesel haben den auch noch zur Schmierung der Pumpe-Düse-Systeme genutzt. Bei Biodiesel ist noch Alkohol drin, der verbessert das ganze etwas. Gleiches löst gleiches hieß es ja damals in der Chemiezippotech hat geschrieben: 8. Mär 2022 Was auch immer in Diesel drin ist,es ist ein Klasse Lösungsmittel.

Ich würde vielleicht einfach 3 oder 4x Ölwechsel machen, Motoröl kostet doch in diesen kleinen Mengen fast nix.