forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8256
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von obelix »

wimmerma hat geschrieben: 22. Aug 2022Aus POM, bei 200 Stk. hätte ich gesagt, dass so ein Teil 4,50 EUR/Stk. kostet.
O.k., ist mal ne Hausnummer. Knapper Tausi, der vorgetreckt werden muss. Mal sehn, was der Kollege dazu meint.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Michel87
Beiträge: 38
Registriert: 11. Feb 2021
Motorrad:: Moto Guzzi, 1000SP,1982
Ducati, 1098 Streetfighter, 2009

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von Michel87 »

Kann man auch aus PTFE machen. Das hat dann auch deutlich besser Gleiteigenschaften... Einfach mal ein 3d Modul erstellen und mit ein paar Stückzahlen hinterlegt den Preis bei paar Lohnfertigern anfragen. Wenn's nicht zu viel ist, machen die das auch mal ne nebenbei

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von joho »

N´abend, ohne die weiteren Umstände zu kennen sag ich mal, es kommt wirklich darauf an wieviele denn wirklich sicher abgesetzt werden können. Aus eigener Erfahrung weiß ich das erstmal alle hier schreien und wenn se Butter bei de Fische tun sollen herrscht betretenes schweigen und man steht im Regen mit der ganzen Mühe und Vorarbeit.
Für mal alle zwei, drei Wochen nen Satz von den Teilen würde auch 3D Druck reichen und die kann man per Stück abrechnen, kostet halt den Endverbraucher ein paar Cent mehr, ist aber dann risikolos im Einkauf. ;-)

Grüße Achim

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1613
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von LastMohawk »

Hall Obelix,

frag doch mal den Hans-Jürgen hier an. Der macht so Zeugs nebenberuflich. Ist ein Kollege von den BMW 2-Ventilern. Sagst ihm nen Gruß vom Indianer. https://www.3ddd.eu/

Vielleicht kann der auch auf Anforderung dann drucken. Red einfach mit ihm, ist ein Pfälzer mit Humor.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo Obelix

Für ein Spritzgusswerkzeug sind 200 Teile zu wenig.
Bis wann brauchst du die Teile schreib mir doch mal eine PN

Gruss

Jürgen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3098
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von mrairbrush »

Vermute mal das die aus PA6 sind. Könntest evtl. via PUR gießen. Ist ideal für Kleinserien. Bei der einfachen Geometrie sicher kein Problem.
Harze gibt es mit vielen Eigenschaften. Müßte man das am besten geeignete heraussuchen.
Für so etwas ist eine On Demand Fertigung aber am sinnvollsten. Dann ist es egal ob so ein Teil 4,50 oder 8 kostet. Billig geht halt nur in großen Stückzahlen. Bei Teilen für ältere Fahrzeuge meist nicht der Fall.
Wenn ein defekte Teil hast mach mal Brennprobe. Schäumt, knistert, tropft oder zieht fäden und nach erlöschen riecht es nach verbrannten Horn. Dann weiß wenigsten ob es Nylon ist.
Beim Gießen gehe mal von 30ml pro Teil aus dann liegst bei rund 3,- reinen Materialpreis. Die Kosten für eine Form mußt ausrechnen und umlegen. Immer so viele Teile auf einmal produzieren wie die kleinste Harzverpackung hergibt weil die durch Luftfeuchtigkeit angebrochen nicht so lange lagerfähig sind.

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Axel Joost Elektronik