forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Achtung Plattformen-Steuertransparenzgesetz in Kraft

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Achtung Plattformen-Steuertransparenzgesetz in Kraft

Beitrag von GalosGarage »

Ich versteh das so, das eher Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen und solche Verkaufsplattformen betrifft.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

So sehe ich das auch. Zumindest sind damit NICHT die Angebote gemeint, wo jemand im Forum mal ein paar übrige Teile oder sein abgebrochenes Projekt verkaufen will.

Allen voran hat man hier wahrscheinlich in erster Linie Ebay Kleinanzeigen im Visier.

Die Reaktion des Bandit-Forums halte ich für völlig überzogen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 31. Dez 2022...den ein oder anderen wird es bestimmt in irgendeiner Form betreffen.
Leider jeden, der z.B. über ebay KAZ regelmässig irgendwas verkauft. Der Stolperstein: Die Menge der Verkäufe. Wird definiert mit Einnahmen >2K-€ oder 30 Einzelverkäufe (pro Jahr!!!).

Sprengst Du da den Rahmen, muss ebay Deine Aktivitäten melden. Ob und wie dann da was passiert wissen natürlich die Götter (bzw. die Steuerbehörden, also die übergeordnete Stelle). Vor allem muss ja dann erst mal recherchiert werden, was mMn nur (einigermassen) sinnvoll über eine Kontoauskunft geht. Barverkäufe ausgenommen... Und hier stehen wir dann an dem Punkt, wo die Behörden auf alles, was mit Dir in Zusammenhang steht, Zugriff bekommen werden. Also Deine IP's, Deine Mailverbindungen bei verschiedenen Providern, Deine Kontodaten usw. Alles, was sich zum Nachvollziehen eignet. Und je mehr Du verschachtelst, desto hartnäckiger wird dann gebohrt. Wir gehen prächtigen Zeiten entgegen...

Wie das dann gehandhabt wird, wenn Du nicht nur auf einer Plattform aktiv bist sondern z.B. gleichzeitig noch bei ebay selbst, Shpock oder anderen Kleinanzeigenseiten - hmmm?

Ich z.B. liege bei ebay KAZ mehr als deutlich über 30 Verkäufen, die 2 Mille pro Jahr sind auch ruckzuck erreicht, selbst bei relativ kleinpreisigen Sachen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

GalosGarage hat geschrieben: 31. Dez 2022Ich versteh das so, das eher Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen und solche Verkaufsplattformen betrifft.
Es betrifft nicht ebay, es betrifft Dich. ebay ist lediglich verpflichtet, regelmässig Meldungen zu generieren und an die Behörde zu melden. Die Folgen davon betreffen Dich als handelnde Person!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ich frage mich, WER soll denn jetzt zur Steuerprüfung kommen, weil ich ein Moped für 2100€ auf KAZ verkauft habe?
Also in meiner Selbständigkeit hatte ich 6 Steuerprüfungen, also die richtigen, nicht den Quatsch Umsatzsteuer z.B.
Steuerlich interessant ist doch der Gewinn aus der "Geschäftstätigkeit". Was soll denn die Steuertante nun mit meinen
"Umsätzen" auf KAZ machen? Ich verscherbele doch nur den Krempel, der von den Umbaumopeds runterfällt. :lachen1: .
Aber ist mir auch komplett Tüte, wer die tatsächliche personelle Schlagkraft der Finanzämter kennt, der kann nur belustigt sein.

Interessant ist allerdings der Ansatz hinter den ganzen Angriffen auf unsere Freiheit. Tropfen nach Tropfen nach Topfen.
Fakt ist, die Abschaffung von Bargeld ist der Anfang vom Ende jeglicher Freiheit.
Aber ich oute mich als Aluhutträger. :grinsen1:

Stell dir vor, du machst den Kontocheck und dein Kombjudder sagt: NULL.
Dann kannst du die EC Karte nicht mal zum heizen nehmen, die Dinger brennen nichtmal vernünftig.
Ich bin so froh, daß ich keine 25 mehr bin. :neener:

Meine persönliche Meinung zu dem momentanen ganzen Gute Wünsche Gelaber:

2023 wird nicht besser als 2022, warum auch...?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
in einer Hinsicht begrüße ich diese Regelung: wir hatten hier im größeren Umfeld vor kurzem Leute, die mit insgesamt 3 Elterntieren (zwei Hündinnen, ein Rüde) im Jahr drei bis vier Würfe (einmal mit 12 Welpen! Gut, das kann man eher nicht beeinflussen ...) generiert und die Welpis für um die 2.000 EUR pro Stück (über besagte 'Kleinanzeigen') vertickt haben. Ohne irgendeine Kontrolle und ohne Anmeldung bei irgendeiner Behörde. In dieser Größenordnung müsste eine Hundezucht beim Veterinäramt gemeldet werden. Da dies kein Einzelfall ist sind wir Tierschützer über diese ungeregelte Vermehrung (die zu Corona-Zeiten rapide um sich griff und jetzt gerade auf die Heime und Auffangstationen zurückschwappt) recht unglücklich. Schön, wenn nun wenigstens das Finanzamt 'regulierend' eingreifen kann.
Daß ich selbst bei kleinen Geschäften immer prüfen muß ob und unter welchen Konditionen ich das darf stimmt mich natürlich nicht restlos fröhlich ... wobei ich eher nicht darunter fallen werde. Für jemanden wie Obelix tut mir das dann ehrlich leid!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Rechtsgeschäfte werden auch abgeschlossen wenn z.B. ein Preis via PN vereinbart wird. Nur das es dann niemand mitbekommt. Allerdings wird es schon problematisch wenn ein Teil als verkauft gekennzeichnet wird.
Tortugainc: Diese gewerblichen als privat gekennzeichnet wurden bereits vorher verfolgt. Hier geht es um automatisierte Verarbeitung und Einschränkung des privaten Handels. Es trifft auch nur kleine Anbieter denn wer viel verkauft wurde schon immer als gewerblich eingestuft.
30 Verkäufe bekommst mit Kinderkleidung ganz schnell zusammen und 2000€ im Jahr ist ja auch nicht wirklich viel.
Wenn es so einfach ist dann frage ich mich warum andere Foren da erstmal vorsichtiger sind.
jenscbr184: es geht nicht um Prüfungen sondern automatisierte Verarbeitung. Bekommst dann einfach einen Bescheid und wenn nicht damit einverstanden bist mußt Rechtsmittel einlegen. Das kostet dann halt.
Bambi: Der kann das auch weiterhin denn er wird kaum 30 Welpenverkäufe tätigen, oder? Es heißt 30 Verkäufe und 2000€.
Er kann es auch über mehrere Accounts umgehen. Er und Frau z.B.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ach egal, dann laß sie doch kommen. Fürchterliches Lumpenpack.
Ich hab früher 5 Mio umgesetzt, da hab ich keine Bange vor 82€ für ne K-100 Gabel. :lachen1:

@mrairbrush
Ich finde das wirklich gut, daß du das Thema angestoßen hast.
Allein wegen der Thematik, daß es wieder ein Schritt in Richtung Unfreiheit geht.
:prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

GalosGarage

Bambi hat geschrieben: 31. Dez 2022 [...]
Da bin ich ganz bei dir. Ich kann diese Hunde und Katzenvermehrer auch nicht leiden.
Projekte:

9.5
Caffè Corretto
Emozione

GalosGarage

jenscbr184 hat geschrieben: 31. Dez 2022 Ach egal, dann laß sie doch kommen. Fürchterliches Lumpenpack.
Ich hab früher 5 Mio umgesetzt, da hab ich keine Bange vor 82€ für ne K-100 Gabel. :lachen1:

@mrairbrush
Ich finde das wirklich gut, daß du das Thema angestoßen hast.
Allein wegen der Thematik, daß es wieder ein Schritt in Richtung Unfreiheit geht.
:prost:
:lachen1: .daumen-h1: :prost:
Projekte:

9.5
Caffè Corretto
Emozione

Gesperrt

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik