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Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 12. Sep 2023
von BerndM
Na ja rohe Gewalt beim Trennen von Sammler und den Endtöpfe sehe ich noch nicht. Es sei denn die Flex wäre angemessen weil
ein Teil eh in die Tonne gehört. Wenn das nicht gegeben ist reicht auch ein Schrauberdreher mit schlanker Klinge und ein Hammer.
Es geht um der Zerstörung der Dichtungsringe um erst ein mal die Teile voneinander zu trennen. Also erst einmal in den Klemm-
schlitzen die Dichtringe auf"meisseln". Dann den Schraubendreher mit dem Hammer um den Umfang schrittweise, also nicht einem
Zug die vollen 20 - 24 mm je nach Dichtringbreite, axial den Dichtring zerstören. Dauert schon mal 1/2 Std. Aber es sollte ausser
dem Dichtring nichts zerstört werden.
Mit Bild von der Baustelle wären sachdienliche Hinweise einfacher.
Gruß
Bernd
Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 13. Sep 2023
von f104wart
Oh, sorry, die Frage hatte ich übersehen.
Bernd hat das eigentlich sehr schön beschrieben, aber der Aufwand lohnt sich manchmal nicht.
Bei der Vorgehensweise entscheide ich mich immer nach dem Zustand der einzelnen Komponenten, also Krümmer, Sammler und Endschalldämpfer.
Sind die Endschalldämpfer Schrott, schneide ich die einfach ab, biege dann den in der Dichtung sitzenden Rest nach innen, hole den raus
und entferne dann die Dichtung.
Wichtig ist auch, wie die Lamellen an der Muffe, also am Sammler, aussehen. Wenn die schon angerostet und fast von alleine abbrechen, dann mache ich gar nicht lang rum und opfere den Sammler. Die gibt es als Nachfertigung neu für um die 100 €, und das bei einer sehr guten Verarbeitung.
Bei den Krümmern hat man einen schönen Hebel, mit dem man die Krümmer im Sammler drehen kann. Da hilft dann meistens ein guter Rostlöser z.B. von Liqui-Moly (WD Pfirsich ist KEIN Rostlöser), Wärme und Geduld.
Wenn aber der Sammler eh geopfert wird, kann man sich das auch sparen und die Muffe einfach auftrennen.
Meistens läuft es nach meiner Erfahrung am Ende darauf hinaus. Will man die Auspuffanlage nur ab- und später wieder anbauen, kann man sie auch komplett abnehmen. Das geht, ist aber, ausser bei der Eurosport, wegen des Bremshebels etwas tricky.
Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 13. Sep 2023
von BreitiC
BerndM hat geschrieben: 12. Sep 2023
Also erst einmal in den Klemmschlitzen die Dichtringe auf"meisseln". Dann den Schraubendreher mit dem Hammer um den Umfang schrittweise, also nicht einem Zug die vollen 20 - 24 mm je nach Dichtringbreite, axial den Dichtring zerstören.
Das werd ich mal probieren und einen Rostlöserspray hab ich mir auch noch besorgt. Will nämlich die Auspuffanlage eigentlich schon wieder anbauen
Ist echt irre wie gut die halten
mfg
Breiti
Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 13. Sep 2023
von BreitiC
Achja und mal was zum schauen.
Bin natürlich noch bei den Metallarbeiten. Loop ist schon dran am Rahmen mit der eingearbeiteten Heckleuchtenfassung aber mittlerweile auch dran sowie fertig verschweißt und in Form gebracht, dazu noch die Halterungen für die Sitzbank und die Heckunterverkleidung (ist aber nicht am Bild)
IMG20230905194335.jpg
Kennzeichenhalterung ist schon so gut wie fertig, die Halteplatte für den Kennzeichenrahmen und Blinkeraufnahme fehlt noch. Heckunterverkleidung samt den Halter für die Elektronik liegt auch schon bereit, aber ohne Foto
IMG20230905194320.jpg
Als nächstes am Plan ist die Batteriebox, welche unter dem Bike zwischen dem Hauptständermontagepunkten montiert wird.
Andere Frage:
Hat jemand Erfahrung, wieviel Lack ich für den nackten Rahmen ohne Schwinge benötige zirka ?
Zwecks Bestellung vom Lack
mfg
Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 13. Sep 2023
von brummbaehr
Wie war das noch mit dem Federweg hinten?
Duck und wech...
Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 13. Sep 2023
von BreitiC
haha, ja alles im Griff. Neue Dämpfer sind schon am Weg und alles ausgemessen

Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 13. Sep 2023
von HybridRacer83
Gefällt mir richtig gut!
LG Ben
Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 14. Sep 2023
von f104wart
BreitiC hat geschrieben: 13. Sep 2023
...wieviel Lack ich für den nackten Rahmen ohne Schwinge benötige zirka ?
1/2 Kilo sollte reichen. Kommt ja noch der Härter dazu und eventuell Verdünnung.
Ich würde auf alle Fälle einen 2K-Lack nehmen.
Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 14. Sep 2023
von jenscbr184
Moin Breiti,
den Kennzeichenhalter solltest du nochmal abstützen, ich hätte die Öleinfüllschraube genutzt und eine Strebe bis zum Anbindungspunkt der Diagonale am oberen Rohr geschweißt. So wackelt das Teil bei der Probefahrt schon ab.
Re: Honda CX500 3.Projekt
Verfasst: 14. Sep 2023
von f104wart
Sorry, Jens, aber die Abstützung an der Dämpferaufnahme finde ich besser als an der Ölablaßschraube.
Die Diagonalstrebe hätte ich allerdings anders rum positioniert, so wie bei dem "Z" an einer Tür. Also von vorne unten nach hinten oben.
Wenn der Halter aus 12 x 1,5 mm Ermetorohr gebaut ist, sollte das eigentlich funktionieren. Was man eventuell noch machen könnte, wäre eine Strebe auf der linken Seite zur Achsaufnahme hin, damit die Stabilität auch nach der Seite hin gegeben wäre.