...kurz zum Strahlen.. "Sand" strahlen gibt es eigentlich schon lange nicht mehr , aus Gesundheitsgründen ,der Silikatstaub geht auf die Lunge .
Alles lackierten Rahmen , Stahl etc. werden mit Korund gestrahlt.
Für Alu aber viel zu grob , da versaut man sich die Oberfläche total, bekommt man fast nicht mehr rausgeschliffen.
Daher nur Glasperlstrahlen oder Walnuss , Kunstoffgranulat etc. nur mal so nebenbei ;-)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motor-Lackierung
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Motor-Lackierung
...oder den alten Lack einfach abbeizen (Grüneck Power) ordentlich abwaschen und dann mit Schleifvlies, WD40 und Muskelkraft schön satinieren. Hat bei meinem Suzuki Motor hervorragend funktioniert.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
WD40 hält aber nicht lange. Wallnussstrahlen ist nicht gerade günstig.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Sand-gestrahlt und mit Schleifvlies satiniert.
Und ja, ist wirklich mit Quarzsand gestrahlt im geschlossenen System mit Absaugung.

Und ja, ist wirklich mit Quarzsand gestrahlt im geschlossenen System mit Absaugung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- k3po
- Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983) - Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)
Hier mal meine Teile. Die sind mit Vaporblast behandelt. Also Hochdruck Wasser mit Glasperlen.
Vorher: und Nachher: Das Gehäuse bleibt so. Ist nach Bildung der Oxidschicht nur mit Ballistol abgerieben worden. Das habe ich jetzt schon mehrmals so gemacht. Das Alu wird im Laufe der Zeit lediglich geringfügig dunkler. Sieht nach Jahren immer noch gut aus.
Gruß Kurt
Vorher: und Nachher: Das Gehäuse bleibt so. Ist nach Bildung der Oxidschicht nur mit Ballistol abgerieben worden. Das habe ich jetzt schon mehrmals so gemacht. Das Alu wird im Laufe der Zeit lediglich geringfügig dunkler. Sieht nach Jahren immer noch gut aus.
Gruß Kurt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]
Muss da immer wieder mit Ballistol "nachgerieben" werden?Wie ist das mit Straßendreck?
- WienerBeidl
- Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750
- mrairbrush
Sieht gut aus. Aber wie viel Glasperlen sind dabei drauf gegangen? So ein 25kg Sack ist da ganz schnell durch. Das Motorrad wird dann sicher nicht Alltags bei Wind und Wetter gefahren. Daher ist das WD40 behandeln eher für Fahrzeuge die nur Sonne sehen oder mal etwas Wasser ohne Salz.k3po hat geschrieben: 2. Nov 2023 Hier mal meine Teile. Die sind mit Vaporblast behandelt. Also Hochdruck Wasser mit Glasperlen.
Das Gehäuse bleibt so. Ist nach Bildung der Oxidschicht nur mit Ballistol abgerieben worden. Das habe ich jetzt schon mehrmals so gemacht. Das Alu wird im Laufe der Zeit lediglich geringfügig dunkler. Sieht nach Jahren immer noch gut aus.
Gruß Kurt
- k3po
- Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983) - Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)
Ob das mit dem Ballistol überhaupt sein muss, kann ich dir gar nicht beantworten. Ich mache das halt so. Einmal im Jahr gehe ich halt mit einem Lappen und Ballistol drüber weil mir der neue Schimmer danach gefällt.CB-Micha hat geschrieben: 2. Nov 2023 Muss da immer wieder mit Ballistol "nachgerieben" werden?Wie ist das mit Straßendreck?
Ja, das Motorrad ist keine Alltagshure, bekommt aber schon mal Wetter ab. Salzwasser aber eher nicht. Das Vaporblast hat ein Bekannter für mich gemacht. Der hat eine professionelle Anlage. Wasser und Glasperlen sind da in einem geschlossenen Kreislauf und werden zyklisch ausgetauscht.mrairbrush hat geschrieben: 3. Nov 2023 Aber wie viel Glasperlen sind dabei drauf gegangen? So ein 25kg Sack ist da ganz schnell durch. Das Motorrad wird dann sicher nicht Alltags bei Wind und Wetter gefahren
Hier noch ein relativ aktuelles Bild. Das Bild habe ich nur aufgenommen, weil eine Dichtung ölt. Aber da sieht man schön den Oberflächenzustand nach ca. 5 Jahren.
https://vaporblast24.de/verfahren/
Gruß Kurt
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]
- mrairbrush
Wenn das bewitterst sieht das schnell nicht mehr gut aus. Die Vorgehensweise ist somit abhängig vom Verwendungszweck.
Bei unserer Boni hat Triumph den Motorblock mit einem nicht benzinbeständigen Lack beschichtet (Bj. 2001). Nachts ist mal etwas Benzin ausgelaufen und morgens war der Lack ab. Denn sie wissen nicht was sie tun gibt es leider bei vielen Herstellern.

Bei unserer Boni hat Triumph den Motorblock mit einem nicht benzinbeständigen Lack beschichtet (Bj. 2001). Nachts ist mal etwas Benzin ausgelaufen und morgens war der Lack ab. Denn sie wissen nicht was sie tun gibt es leider bei vielen Herstellern.