Das sehe ich nicht so.
Vor dreißig Jahren hatte ich deutlich mehr mit dem TÜV zu kämpfen als heute.
Da galt schon ein KAMEI -Frontspoiler oder ein Stummellenker als ehrenrührig.
Heute ist ein Umbau eher was Normales in der Warteschlange.
Allerdings hat die Zahl derer zugenommen, die ein Fahrzeug "individualisieren" wollen, aber es tatsächlich nur bis zum Abwracker schaffen.
Teils mit mehreren Projekten in Reihe, die dann erst zerflext und dann, nach sich einstellender Unlust mit dem Zusatz "....da muß nur noch..." in den Kleinanzeigen auftauchen.
Wer sich so eine Ruine ans Bein bindet, hat eh verloren.
Ich denke, daß ist so ein Generationending.
Wir mussten noch alles selbst frickeln, damit wir überhaupt was zum Fahren hatten.
Meine Erste, eine DKW RT 125 2H, habe ich nicht restauriert, weil ich Oldtimerfan war, sondern weil die Kohle nicht für eine R75 gereicht hat. Auch nicht gebraucht.
Die jungen Leute heute sind eher auf Konsum aus.
Die sind schon geduldsmäßig damit überfordert, einen "Kleiner UHU" aus dem Karton zusammenzubauen.
Wenn das Ding nicht sofort aus der Schachtel heraus fliegt, ist das Interesse sofort weg.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sehe keine neuen Umbauten mehr
-
- Motorrad:: XBRR65
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
Kein Vergeben, kein Vergessen
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Allerdings lassen sie sich auch jeden Schrott teuer verkaufen solange ein Name dahinter steht. 

- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- Rafiki
- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Tummelwupp packt es sehr gut in Worte wie ich es ebenfalls empfinde.
Was Umbauten angeht ist die Reglementierung die der Staat einem auferlegt echt nicht leicht und demotiviert auch sehr schnell. Ganz klar, wer ne umgebaute Kiste auf der Straße bewegen möchte sollte sich und vor allem andere nicht gefährden. Nur gibt es Regeln die für einen normal sterblichen nicht nachvollziehbar sind.
Ich habe auch Lust einen kompletten Umbau zu starten nur würde sich das bewegen dieser Maschine auf abgesperrtes Gelände begrenzen und dazu ist mir die Zeit und das Geld zu schade, was in so ein Projekt einfließen kann. Wenn man so viel Energie in ein Projekt reinsteckt, will man es schließlich auch in Aktion genießen.
Was Umbauten angeht ist die Reglementierung die der Staat einem auferlegt echt nicht leicht und demotiviert auch sehr schnell. Ganz klar, wer ne umgebaute Kiste auf der Straße bewegen möchte sollte sich und vor allem andere nicht gefährden. Nur gibt es Regeln die für einen normal sterblichen nicht nachvollziehbar sind.
Ich habe auch Lust einen kompletten Umbau zu starten nur würde sich das bewegen dieser Maschine auf abgesperrtes Gelände begrenzen und dazu ist mir die Zeit und das Geld zu schade, was in so ein Projekt einfließen kann. Wenn man so viel Energie in ein Projekt reinsteckt, will man es schließlich auch in Aktion genießen.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
- mrairbrush
Ist schon lange so das die Reglemtierungen Richtung Hersteller geht. In allen Bereichen. Die bringen alles durch wie z.B. neuerdings beleuchtete Logos während es den Tunern nicht erlaubt ist. Das endet erst wenn die Macht der EU Kommission gebrochen wird. Das Parlament hat als Volksvertretung nichts zu sagen. Das Ganze ist im Laufe der Jahre völlig aus dem Ruder gelaufen.
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
noch einer: wollte mal in den 90ern einen Cuppini Lenker auf meiner XL 600 eintragen lassen, 920mm breit, dann noch Ochsenaugen rangeschraubt, der Graukittel sagte, wenn ihnen auf einer Landstrasse genauso einer entgegenkommt...sie kollidieren unweigerlich!
6V XT 500, bei der HU, machen Sie mal Licht an...im Stand...und nun blinken....alles binkt, der arme Akku....ich: die hat nur 6Volt. er zu der nächsten Hu, Suzuki GS1000: machen sie mal.... er H4 an, Blinker und der 40 Ah Akku lacht sich kaputt... sehen sie, Ihre Lichtmaschine is defekt, ich kenne mich aus, hier ist die Mängelkarte! Ich nach hause, n Topfcase auf die XT geschraubt,nur die Blinker an die Acsona Batterie dadrinnen geklemmt, wieder hin und der Graukittel verabschiedete mich mit den Worten... ja, uns können sie schon glauben, wir kennen uns aus, wir sind der TüV
6V XT 500, bei der HU, machen Sie mal Licht an...im Stand...und nun blinken....alles binkt, der arme Akku....ich: die hat nur 6Volt. er zu der nächsten Hu, Suzuki GS1000: machen sie mal.... er H4 an, Blinker und der 40 Ah Akku lacht sich kaputt... sehen sie, Ihre Lichtmaschine is defekt, ich kenne mich aus, hier ist die Mängelkarte! Ich nach hause, n Topfcase auf die XT geschraubt,nur die Blinker an die Acsona Batterie dadrinnen geklemmt, wieder hin und der Graukittel verabschiedete mich mit den Worten... ja, uns können sie schon glauben, wir kennen uns aus, wir sind der TüV
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Ich hatte seit Ende 21 bis Mitte 23 einfach keine Zeit gehabt. Jetzt ist es schwer wieder reinzukommen und zusätzlich habe ich meinen lange vernachlässigten Kraftsport als Ausgleich zum Job wieder entdeckt.
Jetzt arbeite ich an der Balance von Job, Familie, Haus,Sport, Moped und Sonstiges.
Nun hoffe ich in 24 auf einen Baufortschritt den ich mal wieder vorzeigen kann.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Please hold the Line, i am doing my work
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Ich kenne sehr viele, die in meinem Alter am umbauen sind. Die wenigsten haben Bock auf Foren. Ich verliere auch zunehmend die Lust Projekte zu dokumentieren…
"Happiness is only real when shared”.
- mrairbrush
DocShoe hat geschrieben: 7. Mär 2024 noch einer: wollte mal in den 90ern einen Cuppini Lenker auf meiner XL 600 eintragen lassen...