Sie waren vorher weiß gepulvert, hat auch nicht gehalten.
Da hatte ich noch scherzhaft gesagt: was will man von so billigen AC Schnitzer/Phönix/PVM auch erwarten.....

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Räder Pulver/Lack/Eloxal
- jenscbr184
- Beiträge: 5739
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Dann laß sie entlacken und nach neuerlichem Schleifen naßlackieren. Wäre mein Tip.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- mrairbrush
- Beiträge: 4655
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
tommyba: Das war auch mein erster Gedanke. Die genaue Zusammensetzung könnte man nur mit geeigneten Messmethoden bestimmen. Pulver bildet im Grunde nur einen Schmelzfilm. Verankerung gibt es da nicht viel. Man sollte zuerst einen Test auf der Innenseite machen damit man halbwegs auf der sicheren Seite ist. Stück beschichten und Gitterschnitt. Macht man auch bei Pulverbeschichtungen. Bei dem was manche Hersteller aufgrund Kosteneinsparung abliefern muss man mit allem rechnen. Nicht jeder hat Geräte zur Röntgenspektroskopie (EDX) und der Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA, eng. XRF) rumstehen. :-) Wenn ich Probleme vermute mache ich das. Ist ja meist schnell gemacht. Dann ist man auf der sicheren Seite den Reklamationen kosten Zeit und Geld.
Man kann die Oberfläche zur besseren Haftung leicht anätzen. Ein Bad in stark verdünnter Phosphorsäure mit anschließenden Spülen und trocknen. Dann wird der chemische Verbund besser. Normalerweise wird Alu immer grundiert, also muss man einen Lack nehmen der ähnlich einer Grundierung ist. Gibt es Bilder von den Felgen?
Man kann die Oberfläche zur besseren Haftung leicht anätzen. Ein Bad in stark verdünnter Phosphorsäure mit anschließenden Spülen und trocknen. Dann wird der chemische Verbund besser. Normalerweise wird Alu immer grundiert, also muss man einen Lack nehmen der ähnlich einer Grundierung ist. Gibt es Bilder von den Felgen?
- kosi
- Beiträge: 457
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Noch zum Thema vorher weiß gepulvert. Sie sahen nicht so aus, als ob sie vorher gestrahlt wurden. Somit war eventuell das Weiß auch nur drüber gepulvert, ohne vernünftige Vorarbeit. Das Klar Pulver sollte angeblich gut vorbehandelt sein.
Nach dem Endlacken (weiß) Nach dem Schleifen
Nach dem Endlacken (weiß) Nach dem Schleifen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- kosi
- Beiträge: 457
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Bin am überlegen, ob ich sie nach dem Endlacken und Nachschleifen roh lasse, wie ich es damals schon vor hatte. Ich habe mehrere rohe Aluteile verbaut, fraglich ist der Bremsstaub...... aber mit Felgenreiniger beim Putzen. Was meint ihr!!??
-
- Beiträge: 578
- Registriert: 10. Nov 2019
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Meine Alufelgenringe der T-Bird sind nur poliert, ansonsten unbehandelt. Einmal im Jahr, nach der Saison, polier ich die händisch mit Nevr Dull nach und gut.
Bei den Marchesinis der Avi bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht farblos eloxiert sind, auf alle Fälle ist da kein Lack und kein Pulver drauf. Müsste ich mal mit Nevr Dull ran und schauen was passiert.
Bei den Marchesinis der Avi bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht farblos eloxiert sind, auf alle Fälle ist da kein Lack und kein Pulver drauf. Müsste ich mal mit Nevr Dull ran und schauen was passiert.
- mrairbrush
- Beiträge: 4655
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Kannst die einmal im Jahr ausbauen (Winter) und so putzen. :-) Bei den ganzen Ecken und Winkeln bist eine Weile beschäftigt.
Vielleicht liegt es an den Fotos aber das Alu sieht ziemlich weißlich aus. (Magnesium).
Vielleicht liegt es an den Fotos aber das Alu sieht ziemlich weißlich aus. (Magnesium).
- sven1
- Beiträge: 12632
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Auf Hochglanz polieren lassen und dann Finger weg von allen „Pflegemitteln“ wie Autosol, Neverdull und Co.
Warmes Wasser und ein mildes Reinigungsmittel (Shampoo) sollten reichen.
Zum Waschen gibt es da tolle Handschuhe
https://images.app.goo.gl/vKTNqqgdPj67ccvt5
Warmes Wasser und ein mildes Reinigungsmittel (Shampoo) sollten reichen.
Zum Waschen gibt es da tolle Handschuhe
https://images.app.goo.gl/vKTNqqgdPj67ccvt5
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- mrairbrush
- Beiträge: 4655
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
- kosi
- Beiträge: 457
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: Räder Pulver/Lack/Eloxal
Danke erstmal für euren Input!
Hochglanzverdichten war auch damals eine Idee, war mir aber zu viel Bling Bling. Deshalb die Idee mit dem Schliffbild und klar drüber. Gerne weiter Input. Einer Erfahrung mit klar Eloxal?
Hochglanzverdichten war auch damals eine Idee, war mir aber zu viel Bling Bling. Deshalb die Idee mit dem Schliffbild und klar drüber. Gerne weiter Input. Einer Erfahrung mit klar Eloxal?