forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Spiegel von Louis!?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Spiegel von Louis!?

Beitrag von notna »

Danke Andreas für die Rückinfo.
So richtig fit bin ich bei diesem Thema nicht. Mein Stand war bisher: Wenn das Fahrzeug nach "deutschem Recht" zugelassen ist, dann nur ein brennendes Abblendlicht. Wenn nach EU- Recht, dürfen auch zwei zugelassen sein. Ich glaube, das ist die gleiche Diskusion wie mit der hinteren Radabdeckung.
Ich habe die Vermutung, dass die Prüfstellen diese Unterscheidung nicht mehr so eng sehen und auch Mixe zulassen. Bei mir z.B. ist der Scheinwerfer nach deutschem Recht, bei dem Schutzblech hinten berufe ich mich aber auf das EU- Recht, weil Radabdeckung viel zu kurz. Wäre interessannt einmal die richtige Spec dazu zu lesen. Fährt hier bestimmt irgendwo rum, hab mich aber noch nicht auf die Suche gemacht, ist mir jetzt auch nicht sooo wichtig. Hab ja TÜV :jump:
Und bei FB hab ich einen (versteckten) Schalter eingebaut, wo ich den zweiten Abblendscheinwerfer nach Belieben ein- und ausschalten kann, ganz wie es dem TÜV beliebt :wink: :) :neener:
Ganz wichtig aber für den TÜV: Ja nicht das Katzenauge hinten weglassen, da gibt es keinen Pardon! :wink: :oldtimer:

Grüße Anton

Nachtrag: Hab diesen Satz gefunden:
Wenn nur einer von beiden brennt hat das Motorrad eine KBA-Musterzulassung, die StVZO erlaubt nämlich nur ein Abblendlicht am Motorrad. Brennen beide, hat es eine EU-Zulassung, die zwei Abblendlichter erlaubt.
Wie erkenne ich nun, ob ich eine EU- oder eine KBA- Zulassung habe?

und das sagt der Dekra dazu:https://www.dekra.de/de/lichttechnik/
Zuletzt geändert von notna am 22. Jun 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

notna hat geschrieben: 22. Jun 2024 Ich habe die Vermutung, dass die Prüfstellen diese Unterscheidung nicht mehr so eng sehen und auch Mixe zulassen.
Hallo Anton!

Das ist auch meine Erfahrung.

Aber bis ich mir Gedanken um die Beleuchtung machen muss, sind andere Dinge wichtiger. :roll:

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Nochmal Glückwunsch zu deinem Umbau, gefällt mir sehr gut.👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Trotzdem gefiel sie mir in grau 4,5 % besser 😉
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

notna hat geschrieben: 22. Jun 2024 Bei mir z.B. ist der Scheinwerfer nach deutschem Recht, bei dem Schutzblech hinten berufe ich mich aber auf das EU- Recht, weil Radabdeckung viel zu kurz.
Man kann verschiedene Baugruppen, wie bei dir zB. Beleuchtung und Fahrwerk auch verschieden prüfen lassen, EU oder Stvo. :wink:

...ich hab auch son Mix aus beidem an meiner TDM
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

. . . andere sagen wieder das man nicht "mixen" darf . Also angeblich nicht die Rosinen raus picken ! Mir ist es eh egal = mir wollten sie von Lenker bis Reifen etc. gar nichts eintragen . Hab dann HU gemacht und fahre jetzt ohne ABE durch die Gegend . . .

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Heinzelmann,
die offizielle Version hat der Friedhelm richtig zitiert.
Du 'mixt' ja nicht, wenn Du innerhalb einer Baugruppe bleibst. D.h. Du kannst nicht z.B. die Scheinwerfer nach EU-Recht und die hinteren Blinker nach StVZO montieren. Wobei das Beispiel blöd ist, weil der Blinkerabstand ist ja ein Mindestmaß ... wenn Du lt. StVZO hinten breiter bleibst passt es ja trotzdem. Und Dein Heckkotflügel hat mit der Beleuchtung nichts zu tun bei dieser Bewertung ... solange er sie nicht verdeckt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Heinzelmann hat geschrieben: 22. Jun 2024 . . . andere sagen wieder das man nicht "mixen" darf.
Nee, das war das Wort mit "W", davon wird man blind! Das stimmt aber gar nicht!😂

Ich entschuldige mich für diesen unqualifizierten Kommentar, aber ich konnte nicht anders!

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Andreas

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Speed hat geschrieben: 22. Jun 2024Das stimmt aber gar nicht!😂
Stevie Wonder wird das wohl anders sehen (ne, nicht...)

:unbekannt:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Das heißt, ich hätte mein Abblendlicht bei der Untersuchung ruhig auch doppelt brennen lassen können, hätte den Prüfer nicht interessiert? :dontknow: -Mist! :banghead:
Dann kann ich ja den Schalter wieder raus nehmen und direkt mit Doppellicht fahren :P :prost:

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

obelix hat geschrieben: 22. Jun 2024 Stevie Wonder wird das wohl anders sehen
Also er sagt auch nein:

https://images.app.goo.gl/BPgVGZUp6emoamzr7

☝🏻

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

ja, klar - der ist ja auch von der Nordwand:-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics