"Präzision" hat ja nichts mit der Stahlsorte zu tun, sondern mit der Art des Halbzeugs.
https://www.rff.de/_uploads/files/produ ... gleich.pdf

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Stahl für Rahmenteile
-
- Motorrad:: XBRR65
Re: Stahl für Rahmenteile
Kein Vergeben, kein Vergessen
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Hier finden sich die Spezifikationen zu dem Rohr.
https://www.stahl-rohre.eu/produkt/naht ... 5-stkm11a/
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Vielen Dank, Mädels. Das hätte ich jetzt so garnicht erwartet. Aber Cool, ich baue mir einen Mopedrahmen aus Baustahl. 

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Bei Baustahl ist das wohl möglich?Bollermann hat geschrieben: 24. Jun 2024 Hochfeste Stähle lassen sich ohne Festigkeitsverlust nicht mal eben so zusammenbrutzeln.
"Happiness is only real when shared”. 
-
- Motorrad:: XBRR65
Hochfeste Stähle bekommen ein Teil ihrer Eigenschaften im Herstellungsprozess durch bestimmte Wärmebehandlungen.
Das beim Schweißen von Hand in den erforderlichen Parametern nachzuvollziehen, ist für kleinere Betriebe fast nicht möglich.
Die Zugfestigkeit bei einfachem Baustahl von 37 kp/mm² leidet dagegen beim Verschweißen kaum, wenn man identisches Material zuführt.
Das beim Schweißen von Hand in den erforderlichen Parametern nachzuvollziehen, ist für kleinere Betriebe fast nicht möglich.
Die Zugfestigkeit bei einfachem Baustahl von 37 kp/mm² leidet dagegen beim Verschweißen kaum, wenn man identisches Material zuführt.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- TortugaINC
Hast du vor den Rahmen in eine Presse zu werfen, dass du diesen mit statischen Festigkeitswerten bemessen willst?
-
Onlineborsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Für den Rahmenbau würde ich üblichen unlegierten C-Stahl wie St37.0 (P235TR1), einen St35.8/I (P235GH TC1), St35.8III (P235GH TC2)
und bei höheren gewünschten Zugfestigkeiten St45.8/I (P265GH TC1) nehmen. Das sind problemlos schweißbare Stähle aus dem Rohrleitung- bzw. Druckgerätebau.
Diese Stähle lassen sich mit Rahmenplatten, Knaggen und sonstigem Gedöns aus "Baustahl" S235 hervorrragend verschweißen.
Legierte Warmfeste Stähle sind als Rahmenmaterial sinnfrei, genause wie kaltzähe Stähle.
Höherwertige C-Stähle mit höheren Festigkeitskennwerten wären dann die Feinkornstähle ab P355N. Da sollte man sich dann langsam etwas mit Schweißtechnik und Wärmebehandlung befassen.
und bei höheren gewünschten Zugfestigkeiten St45.8/I (P265GH TC1) nehmen. Das sind problemlos schweißbare Stähle aus dem Rohrleitung- bzw. Druckgerätebau.
Diese Stähle lassen sich mit Rahmenplatten, Knaggen und sonstigem Gedöns aus "Baustahl" S235 hervorrragend verschweißen.
Legierte Warmfeste Stähle sind als Rahmenmaterial sinnfrei, genause wie kaltzähe Stähle.
Höherwertige C-Stähle mit höheren Festigkeitskennwerten wären dann die Feinkornstähle ab P355N. Da sollte man sich dann langsam etwas mit Schweißtechnik und Wärmebehandlung befassen.
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Ich hab das zwar mal gelernt, mich aber nie mit Rahmenbau beschäftigt.
Vermutlich ist die Wärmebehandlung auch der Grund, warum die Edelrahmenschmieden früher hartgelötet haben...
Vermutlich ist die Wärmebehandlung auch der Grund, warum die Edelrahmenschmieden früher hartgelötet haben...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- TortugaINC
Man müsste mal gucken welche Reynolds-Rohre verarbeitet wurden. Wenn deren Güte über 25CrMo4 war, wird man die gelötet haben weil es schweißtechnisch nicht ohne Risse funktioniert hat.
Und beim schweißen von Feinkornbaustählen muss man grundsätzlich ein paar Dinge beachten, dünnwandiges S355 kann man da aber rausnehmen. Wenn jemand schweißen kann, bringt der das zusammen.
Und bevor noch ewig spekuliert wird: Die Rahmen werden aus Wald- und Wiesenstahl gebaut weil es einfach viel billiger ist. Die 4-5kg, die man beim Rahmen durch hochwertige Stähle holen kann, lohnen sich nicht. Wenn dann überhaupt nur bei einem Rahmendesign, bei dem sich jemand Gedanken gemacht hat. Ducati, Rau, Egli... beim Doppelschleifenrahmen wäre es die pure Geldverschwendung. Die Dauerfestigkeit der Schweißverbindung ist bei hochfesten Rohren gleichermaßen weit unter dem Grundwerkstoff, wie sie das bei Wald- und Wiesenstahl ist. Da der Rahmen abgesehen von einem Crash durch Ermüdung kaputt geht, braucht man sich über statische Festigkeit keine Gedanken machen.
Und beim schweißen von Feinkornbaustählen muss man grundsätzlich ein paar Dinge beachten, dünnwandiges S355 kann man da aber rausnehmen. Wenn jemand schweißen kann, bringt der das zusammen.
Und bevor noch ewig spekuliert wird: Die Rahmen werden aus Wald- und Wiesenstahl gebaut weil es einfach viel billiger ist. Die 4-5kg, die man beim Rahmen durch hochwertige Stähle holen kann, lohnen sich nicht. Wenn dann überhaupt nur bei einem Rahmendesign, bei dem sich jemand Gedanken gemacht hat. Ducati, Rau, Egli... beim Doppelschleifenrahmen wäre es die pure Geldverschwendung. Die Dauerfestigkeit der Schweißverbindung ist bei hochfesten Rohren gleichermaßen weit unter dem Grundwerkstoff, wie sie das bei Wald- und Wiesenstahl ist. Da der Rahmen abgesehen von einem Crash durch Ermüdung kaputt geht, braucht man sich über statische Festigkeit keine Gedanken machen.
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
@ Bollermann
ich weiß das auch wenn meine Metallgrundausbildung ewig her ist,aber das wurde ja so geschrieben als wenns die Sorte wäre.
ich weiß das auch wenn meine Metallgrundausbildung ewig her ist,aber das wurde ja so geschrieben als wenns die Sorte wäre.