forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Beitrag von Kinghariii »

Servus Leo,
Vermutlich hast du eine Glassicherung zerschossen. Die Fusebox befindet sich unter einem Seitendeckel und generell können die Sicherungen Probleme bereiten, selbst wenn sie augenscheinlich in Ordnung sind.
Ich hoffe für dich, dass mit der Four alles in Ordnung ist und du damit keinen Bock geschossen hast. Was wurde sm Motor gemacht und wer hat die Arbeiten durchgeführt?
Inwiefern lässt sich das Getriebe denn schwer schalten? Ich hatte ne 550er und die Schaltung sollte eigentlich typisch für einen Japaner leichtgängig sein! Kupplung ist in Ordnung? Spiel korrekt eingestellt?

borsti
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995

Beitrag von borsti »

Moin Leo,
Bei den alten Hondas (bei den neueren weiß ich es nicht) ist grün immer Masse.
und wie Kinghariii schon schrieb: die Schaltung der alten Hondas ist normalerweise leichtgängig.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Leo!
Bei Elektrik kann ich Dir als bekennender Elektrogastheniker leider nicht wirklich helfen. Bis auf den Tip mit der Sicherung - aber der wurde ja bereits gegeben. Und vielleicht die Frage, ob noch der originale Kalbelbaum drin ist - die Farben also auch tatsächlich das 'beinhalten' was sie laut Plan beinhalten sollen. Ich habe mir am Rücklicht der Big mal einen Wolf gesucht weil ich am Austauschteil den Masseanschluß bzw. dessen Farbe falsch interpretiert habe.
Das wird schon, hier gibt's ja kompetente Hilfe!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Tach Leo, willkommen in der Anstalt und viel Glück bei deiner kon"fuse"n Suche.
Natürlich musst du uns Bilder deiner Honda zeigen, da sind hier alle scharf drauf.

....und der Stefan ist ein ganz lieber, aber man kennt doch die Türsteher vor der Disko. :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

lema11
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1975 Schwarz

Beitrag von lema11 »

Hi,
eine Sicherung ist durch. Neue musste ich bestellen. War in 4 verschiedenen Geschäften - keiner hatte die Richtigen. Aber bevor mir das Ganze nochmals passiert: Hier ein paar Bilder.
Grün + Gelb Kabel ist vermutlich Masse? Bleiben Braun und grün. Die sind jeweils mit weiterführenden Kabeln in gleicher Farbe verbunden. der alte Kabelbaum ist noch verlegt. Ich wollte ja ursprünglich Parklicht und Rücklicht tauschen (da genau vertauscht).
Soll ichs einfach ausprobieren? (Habe dann ja ein paar Sicherungen auf Reserve)
Gruß Leo

P.S.: das Bild mit der Parkleuchte --> leuchet wenn man die Bremse betätigt. Normales Rücklicht in dem Sinne gibts garnicht beim Fahren, nichtmal gelb.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

vanWeaver hat geschrieben: 25. Jul 2024 ....und der Stefan ist ein ganz lieber, aber man kennt doch die Türsteher vor der Disko. :lachen1:
Nunja, was soll ich sagen?
Willkommen hier im Irrenhaus! :dance1:

Glassicherungen hab ich zu Hauf!
Wenn Du welche brauchst gehen die für Porto auf den Weg zu Dir...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

lema11
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1975 Schwarz

Beitrag von lema11 »

DonStefano hat geschrieben: 25. Jul 2024
vanWeaver hat geschrieben: 25. Jul 2024 ....und der Stefan ist ein ganz lieber, aber man kennt doch die Türsteher vor der Disko. :lachen1:
Nunja, was soll ich sagen?
Willkommen hier im Irrenhaus! :dance1:

Glassicherungen hab ich zu Hauf!
Wenn Du welche brauchst gehen die für Porto auf den Weg zu Dir...
Danke , aber die kommen morgen schon!

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

.daumen-h1:

Übrigens, bildschöne Mopete!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

oldfour
Motorrad:: cb400f,550f2,750k2
2x FZ750
2x ZR 550

Beitrag von oldfour »

Wie schon geschrieben wurde, ist grün immer Masse bei den alten four. Schaltplan kann man über google finden. Ich habe die Glassicherungen gegen "moderne" Flachsicherungen ausgetauscht, wenn dir unterwegs eine Glassicherung durchgeht,ist es reine Glückssache sowas zu bekommen.
Du kannst doch auch sehen, welche Farben aus dem Rücklicht kommen, grün ist klar, dann bleibt doch nicht mehr viel übrig.
Zuletzt geändert von oldfour am 25. Jul 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Leo,
Stand- und Rücklicht sind gewöhnlich identisch - werden nur im Zündschloß unterschiedlich geschaltet. Das gelbe Stoplicht war damals Standard an den Honda-Motorrädern und ist deshalb bei den alten Maschinen heute noch so erlaubt. Ansonsten ist inzwischen dafür rot vorgeschrieben.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik