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Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von Kinghariii
Servus Leo,
Vermutlich hast du eine Glassicherung zerschossen. Die Fusebox befindet sich unter einem Seitendeckel und generell können die Sicherungen Probleme bereiten, selbst wenn sie augenscheinlich in Ordnung sind.
Ich hoffe für dich, dass mit der Four alles in Ordnung ist und du damit keinen Bock geschossen hast. Was wurde sm Motor gemacht und wer hat die Arbeiten durchgeführt?
Inwiefern lässt sich das Getriebe denn schwer schalten? Ich hatte ne 550er und die Schaltung sollte eigentlich typisch für einen Japaner leichtgängig sein! Kupplung ist in Ordnung? Spiel korrekt eingestellt?

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von borsti
Moin Leo,
Bei den alten Hondas (bei den neueren weiß ich es nicht) ist grün immer Masse.
und wie Kinghariii schon schrieb: die Schaltung der alten Hondas ist normalerweise leichtgängig.

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von Bambi
Heftig willkommen, Leo!
Bei Elektrik kann ich Dir als bekennender Elektrogastheniker leider nicht wirklich helfen. Bis auf den Tip mit der Sicherung - aber der wurde ja bereits gegeben. Und vielleicht die Frage, ob noch der originale Kalbelbaum drin ist - die Farben also auch tatsächlich das 'beinhalten' was sie laut Plan beinhalten sollen. Ich habe mir am Rücklicht der Big mal einen Wolf gesucht weil ich am Austauschteil den Masseanschluß bzw. dessen Farbe falsch interpretiert habe.
Das wird schon, hier gibt's ja kompetente Hilfe!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von vanWeaver
Tach Leo, willkommen in der Anstalt und viel Glück bei deiner kon"fuse"n Suche.
Natürlich musst du uns Bilder deiner Honda zeigen, da sind hier alle scharf drauf.

....und der Stefan ist ein ganz lieber, aber man kennt doch die Türsteher vor der Disko. :lachen1:

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von lema11
Hi,
eine Sicherung ist durch. Neue musste ich bestellen. War in 4 verschiedenen Geschäften - keiner hatte die Richtigen. Aber bevor mir das Ganze nochmals passiert: Hier ein paar Bilder.
Grün + Gelb Kabel ist vermutlich Masse? Bleiben Braun und grün. Die sind jeweils mit weiterführenden Kabeln in gleicher Farbe verbunden. der alte Kabelbaum ist noch verlegt. Ich wollte ja ursprünglich Parklicht und Rücklicht tauschen (da genau vertauscht).
Soll ichs einfach ausprobieren? (Habe dann ja ein paar Sicherungen auf Reserve)
Gruß Leo

P.S.: das Bild mit der Parkleuchte --> leuchet wenn man die Bremse betätigt. Normales Rücklicht in dem Sinne gibts garnicht beim Fahren, nichtmal gelb.

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von DonStefano
vanWeaver hat geschrieben: 25. Jul 2024 ....und der Stefan ist ein ganz lieber, aber man kennt doch die Türsteher vor der Disko. :lachen1:
Nunja, was soll ich sagen?
Willkommen hier im Irrenhaus! :dance1:

Glassicherungen hab ich zu Hauf!
Wenn Du welche brauchst gehen die für Porto auf den Weg zu Dir...

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von lema11
DonStefano hat geschrieben: 25. Jul 2024
vanWeaver hat geschrieben: 25. Jul 2024 ....und der Stefan ist ein ganz lieber, aber man kennt doch die Türsteher vor der Disko. :lachen1:
Nunja, was soll ich sagen?
Willkommen hier im Irrenhaus! :dance1:

Glassicherungen hab ich zu Hauf!
Wenn Du welche brauchst gehen die für Porto auf den Weg zu Dir...
Danke , aber die kommen morgen schon!

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von DonStefano
.daumen-h1:

Übrigens, bildschöne Mopete!

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von oldfour
Wie schon geschrieben wurde, ist grün immer Masse bei den alten four. Schaltplan kann man über google finden. Ich habe die Glassicherungen gegen "moderne" Flachsicherungen ausgetauscht, wenn dir unterwegs eine Glassicherung durchgeht,ist es reine Glückssache sowas zu bekommen.
Du kannst doch auch sehen, welche Farben aus dem Rücklicht kommen, grün ist klar, dann bleibt doch nicht mehr viel übrig.

Re: Honda CB 500 Four BJ 1975 Elektrik tot

Verfasst: 25. Jul 2024
von Bambi
Hallo Leo,
Stand- und Rücklicht sind gewöhnlich identisch - werden nur im Zündschloß unterschiedlich geschaltet. Das gelbe Stoplicht war damals Standard an den Honda-Motorrädern und ist deshalb bei den alten Maschinen heute noch so erlaubt. Ansonsten ist inzwischen dafür rot vorgeschrieben.
Schöne Grüße, Bambi