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Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von SRThomas
nanno hat geschrieben: 2. Sep 2024
Passiert gern mal bei großen Eintöpfen wie der SR. Wenn du Beispiele willst dafür kannst dir auch meinen XT600-Thread anschaun, da lote ich (unfreiwillig) gerne mal die thermischen Grenzen aus.
Ist der Motor recht frisch gemacht?
Der Motor hat laut Tachometer jetzt knapp unter 50.000 km. Würde also behaupten der ist noch recht frisch.
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von SRThomas
Danke an alle für die Hilfe

Ich hatte eh vor den Motor dieses Wochenende rauszuheben um den neuen Kickindikator einzubauen und allgemein nochmal etwas hübscher zu machen. Da war ein Ölwechsel eh geplant, da ich aktuell ein recht "günstiges" Öl drin habe mit dem ich eigentlich nur spülen wollte. Irgendwie war ich dann aber nach der fahrt zum TÜV so begeistert das ich seit Juli nur noch SR fahre und die XJ in der Garage steht

Gibt es von eurer Seite Empfehlugnen was Öl angeht? Ich habe mir von Ravenol ein mineralisches 20W40 gekauft. Das ist im original Werkstattbuch empfohlen, wenn man nicht vorhat die Maschine zu bürsten.
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von halbtroll
SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024
Da muss ich jetzt aber blöd Fragen (und frage mich das schon seit ich die SR habe): wie prüfe ich den Ölstand am Besten? Ein Schauglas hat die Gute ja nicht
Das Öl ist oben im Rahmenrohr ( Trockensumpfschmierung)
Das ist ein Ölmeßstab hinter dem Lenkkopf eingeschaubt, oder ein Ölthermometer.
Den Motor laufen lassen, abstellen und direkt anschließen den Ölstand messen.
Hast Du ein vernünftiges Handbuch, bzw Reparaturanleitung? Wenn nicht, schick mir mal per PN Deine Mail Adresse, dann bekommst Du was von mir.
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von halbtroll
Oder Deine Postanschrift. Wenn die Datenmenge zu groß ist, bekommst Du einen Stick von mir.
Öl ist ne echte Glaubensfrage.
Aber ich denke mal dass Dein Öl passt.
Dürfte sowieso alles jetzt erhältliche Öl besser sein als das vor 45 Jahren.
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von SRThomas
halbtroll hat geschrieben: 2. Sep 2024
SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024
Da muss ich jetzt aber blöd Fragen (und frage mich das schon seit ich die SR habe): wie prüfe ich den Ölstand am Besten? Ein Schauglas hat die Gute ja nicht
Das Öl ist oben im Rahmenrohr ( Trockensumpfschmierung)
Das ist ein Ölmeßstab hinter dem Lenkkopf eingeschaubt, oder ein Ölthermometer.
Den Motor laufen lassen, abstellen und direkt anschließen den Ölstand messen.
Hast Du ein vernünftiges Handbuch, bzw Reparaturanleitung? Wenn nicht, schick mir mal per PN Deine Mail Adresse, dann bekommst Du was von mir.
Ich habe mir letztes Jahr auf der Veterama einen Nachdruck des originalen Werkstatthandbuches, einen Satz Microfishe und dann noch auf Amazon das "Jetzt helfe ich mir selbst" Handbuch besorgt. Und mich hier angemeldet
Gut zu wissen das ich am Ölthermometer den Ölstand prüfe, das kannte ich so noch nicht am Motorrad. wieder was gelernt
Danke halbtroll!
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von halbtroll
Immer gerne.
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von nanno
SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024
nanno hat geschrieben: 2. Sep 2024
Passiert gern mal bei großen Eintöpfen wie der SR. Wenn du Beispiele willst dafür kannst dir auch meinen XT600-Thread anschaun, da lote ich (unfreiwillig) gerne mal die thermischen Grenzen aus.
Ist der Motor recht frisch gemacht?
Der Motor hat laut Tachometer jetzt knapp unter 50.000 km. Würde also behaupten der ist noch recht frisch.
Naja, das wäre nur so ein Thema die ersten paar hundert KM mit frischem Kolben, danach passts oder passts nicht.
Klappert der Motor recht?
Zwecks Infos, das Bucheli Projekt vom Motorang ist ein sehr guter Startpunkt, weil da der Inhalt der Reparaturanleitung (Bucheli) mit den div. Foren-Erfahrungen kombiniert bzw. erweitert wird.
https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Zwecks Öl: nicht zu dünn, vorallem bei einem etwas ausgelutschten Motor UND der Ölstand wird gleich nach dem Stehenbleiben gemessen, weil oft (meistens) das Rückschlagventil im Kupplungsdeckel undicht ist und das Öl dann gerne mal aus dem Öltank in den Motorblock verschwindet.
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von halbtroll
Mit dem Bucheli-Projekt war der Nanno schneller als ich.......
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von SRThomas
nanno hat geschrieben: 2. Sep 2024
SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024
nanno hat geschrieben: 2. Sep 2024
Passiert gern mal bei großen Eintöpfen wie der SR. Wenn du Beispiele willst dafür kannst dir auch meinen XT600-Thread anschaun, da lote ich (unfreiwillig) gerne mal die thermischen Grenzen aus.
Ist der Motor recht frisch gemacht?
Der Motor hat laut Tachometer jetzt knapp unter 50.000 km. Würde also behaupten der ist noch recht frisch.
Naja, das wäre nur so ein Thema die ersten paar hundert KM mit frischem Kolben, danach passts oder passts nicht.
Klappert der Motor recht?
Zwecks Infos, das Bucheli Projekt vom Motorang ist ein sehr guter Startpunkt, weil da der Inhalt der Reparaturanleitung (Bucheli) mit den div. Foren-Erfahrungen kombiniert bzw. erweitert wird.
https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Zwecks Öl: nicht zu dünn, vorallem bei einem etwas ausgelutschten Motor UND der Ölstand wird gleich nach dem Stehenbleiben gemessen, weil oft (meistens) das Rückschlagventil im Kupplungsdeckel undicht ist und das Öl dann gerne mal aus dem Öltank in den Motorblock verschwindet.
Stimmt, Buchelli liegt auch schon im Browser als Lesezeichen

leider kann ich nicht sagen ob sie verhältnismässig viel klappert. Sie schüttelt einen schon gut durch, auch wenn sie warmgefahren ist.
Re: "Kurzzeitiger" Kolbenfresser? Ist das möglich...
Verfasst: 2. Sep 2024
von scrambler66
SRThomas hat geschrieben: 2. Sep 2024
wie prüfe ich den Ölstand am Besten?
da das hier ja ein Umbauforum ist

- am besten geht es bei einem Rahmentank mit einem Ölschauschlauch, dann kann man sogar während der Fahrt (nicht empfohlen

) einen Blick auf den Ölstand werfen. Aber keine Ahnung, ob das schon mal jemand bei der SR realisiert hat.
