Ich hab sowas (in Teilen - soll heißen wir haben uns mehrfach ein Moped gemietet um rum zu kommen) mit meiner Freundin vor 3-4 Jahren gemacht. Wir sind von Nord nach Süd gereist. Die wichtigsten Tipps, die ich dir geben kann: Falls du in deinem Pass einen US-Stempel hast, lass dir im Vorfeld einen neuen machen. Sim-Karten gabs damals nicht für Ausländer (allerdings war genau zu der Zeit eine große polit. Konferenz in Hanoi, evt. war man da deswegen strenger als normal) und bezüglich der Unterkünfte: wichtig ist nur, dass du für die Ankunft und ggf. das Ende eine Unterkunft hast, dann kann man sich bei Polizei-Kontrollen mit einem "Sorry, plans have changed" versuchen rauszureden.recycler hat geschrieben: 12. Okt 2024 Hat sowas schon jemand von Euch gemacht (im Netz gibt es ja viele Reiseberichte und Videos hierzu) und kann mit ggf. ein paar Tipps (Sim-Karte, günstige Flüge, wie bucht man vor Ort Unterkünfte ...) geben oder hat sogar selber Bock auf so eine Reise?
Ob du Überland mit dem Moped willst, musst du selber entscheiden, wir haben das nach einem ersten Versuch verworfen, weil auf den größeren Straßen bist du einfach Freiwild für den Verkehr. Wir haben aber auch nur ein bissi über 2 Wochen Zeit gehabt.
Zur Küche: die ist genial, eine Kombination aus französischer Kolonialküche, die mit asiatischem Streetfood kollidiert. Bestes Beispiel: Banh Mi, ein französisches Baguette gefüllt mit Fleisch (ähnlich einem Döner) und allem möglichen lokalen Gemüse mit würziger Sauce. Ach und wenn du die Nase voll hast, es gibt fast überall (wenn man ein bissl sucht) Croissants.
Unbedingt empfehlen würde ich zumindest einmal eine Mekong-Fahrt zu machen, dann verstehst du warum Straßen eigentlich nur ein sekundärer Transportweg sind. Was wichtig ist, wird über den Fluss geschippert. Ach und für die Cafe Racer unter uns: Langboote werden getunt und natürlich werden da Rennen gefahren, wo es um alles geht.

LG
Greg
P.S.: Eins noch: wenn dich Herren in schwarzen Lederjacken ansprechen, die schon aussehen wie die Karrikaturen von Undercover-Polizisten, immer höflich bleiben und nicht nervös werden und keinesfalls etwas politisches sagen und wenn du von denen fotografiert wirst, nicht absichtlich hinschaun oder in die Kamera lächeln. (Wobei - noch mal - das bei uns nur in Hanoi ein Thema waren, dort waren sie aber echt überall.)