forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sei forever

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Sei forever

Beitrag von notna »

mazze hat geschrieben: 5. Feb 2025
Wenn die Not groß ist könntest du aber die Aufnahmen verwenden.
Gruß mazze
Hey Mazze, das ist ein Angebot!
Die Aufnahmen würde ich sauber austrennen und von innen verstärken.
Peter hat auch noch einen Unfallrahmen liegen soweit ich weiß, aber der meldet sich nicht :dontknow:
Falls ich den Rahmen instandsetzen muss, komm ich auf dich zurück. Das ist aber vorläufig Plan B.

Danke!

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Evtl. hat ja auch der Benelli Bauer was.
http://www.benelli-bauer.com/
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Der hat mir schon vor 2Jahren gesagt, dass die 900er Rahmen aus sind.... :o
Aber, wie gesagt, Detlev Burian :)

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Wie oben angedroht, der Exkurs zur Historie der Sei Sport. Befürchte zwar, dass das für die Meisten hier uninteressant ist, aber mir ist es ein Bedürfnis, den Fabelnebel, der um die Sport wabert, etwas zu lüften.

Die Sport Sei hat im Grunde 2 Väter:

Zum einen natürlich Manne Demharter, aber der wichtigere Akteur zum Thema Sei Sport ist eigentlich Christian Schmid.

Christian Schmid aus dem fränkischen Gerhardshofen ist in der kleinen Benelli- Sei- Szene eine feste Größe. Von Ihm stammen viele interessante Umbauten und Verbesserungen für die Sei, die bekannteste davon ist seine Cantilever- Schwinge.
Die Ursprünge dieser Schwinge gehen zurück auf Christians Rennfahrer- Kariere, Er war immerhin 1981 Europa- Bergmeister mit seiner TZ 500. Genau für diese TZ entwickelte Er zu dieser Zeit eine Cantileverschwinge aus Aluminium. Später adaptierte Er diese Schwinge für einige andere Motorräder, unter anderem auch für seine CBX, mit der Er beim Training zur Serien- TT 82 leider schwer stürzte.
An der Sei hatte Christian schon früher einen Narren gefressen, Angefangen 1975 mit einer der ersten 750 in Deutschland. Auch die musste natürlich Fahrwerksverbesserungen erhalten und eine Cantileverschwinge war da ein logischer Schritt. Zuerst in Stahl, wurde schon bald aber auch für die Sei die bewährte Alu- Konstruktion der TZ angepasst. Genau diese Schwinge ist auch in der Sport- Sei zu finden.
Christian passte also die erste Schwinge in seine Sei ein. Er verwendete dazu mangels anderer Möglichkeiten, ein De- Carbon Federbein, das ursprünglich für einen Formel 2 Wagen gedacht war. Entsprechend fiel der Federkomfort an seiner Sei aus, das Ding war knallhart. Christian scherte es wenig, schließlich wollte Er ja nicht spazieren fahren. Ähnlich ging es auch Kumpel und Bekannte von Ihm, Sie wollten auch so eine Schwinge haben. Also entstanden Anfang der 80er die ersten Umbauten von Seis mit Cantileverschwinge ala Christian Schmid.
Schmid_Benelli_750Sei_Sport_01_v2.jpg
Christians erste Sei, noch mit Stahl- Cantilever und PVM (?) Gussfelgen

Etwa zur gleichen Zeit hatte im schwäbischen Dillingen Manfred Demharter begonnen, den Import der Marke Benelli für den süddeutschen Raum zu übernehmen. Im Norden war dafür Karsten Kracht zuständig.
Manne war wie Christian Hobby- Rennfahrer, mit seiner zurechtgemachten MH 900 nahm Er an diversen Zuvi- Veranstaltungen teil.
Um den schleppenden Verkauf der Benelli- Modelle anzukurbeln, kam Er auf die Idee, mit der Sei Rennen zu fahren. Langstrecke und die gerade in den Geburtswehen liegende Superbike Trophy schienen geeignete Spielwiesen zu sein.
In Serienausführung war die Sei dafür nicht geeignet. Abspecken und Muskelaufbau war Devise für die angehende Renn- Sei. Um das Gewicht runterzubringen und auch das Fahrwerk renntauglich zu kriegen, war ein anderes Fahrwerk nötig. Ihr dürft raten, wen Er mit dem Fahrwerksbau beauftragt hat?
Genau, Christian Schmid kreierte Ihm einen leichten und steifen Zentralrohrrahmen in Stahl nach aktueller Mode. Inklusive einer Cantileverschwinge nach Art des Hauses, allerdings in gekürzter Ausführung.
Superbike01_Benelli_900Sei_V1.jpg
Demharters erste Version seines Racers, 1982 bei Erprobungsfahrten auf der Lanstraße

Glückwunsch an Alle, die genug Geduld für den langatmigen Text hatten und bis hierhergekommen sind. Bald folgt ein weiterer Teil dieser Story.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BlackDog
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II

Beitrag von BlackDog »

.daumen-h1: Danke für deine interessanten Erläuterungen.
Gruß Michel

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Anton,
ich finde die Geschichten aus dieser Zeit immer sehr interessant. Ich habe seinerzeit die Langstrecken-EM, später -WM, aufmerksam verfolgt. Weil dort kleine geniale Buden den großen Werken das Leben durchaus schwer machten, zumindest aber mit ihrem Auftreten für eine tolle Würze der Serie sorgten. Leider war ich finanziell zu dieser Zeit nicht so gut aufgestellt sonst hätte ich gewiß mehr als nur die paar Acht-Stunden-Rennen am Nürburgring gesehen. Spa wäre eigentlich noch in Reichweite gewesen, vom Rheinland aus.
Also bitte weitermachen!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

.daumen-h1: :prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Danke Anton,

sehr informativ und kurzweilig.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Neuigkeiten von Detlev (Burian):

Er hat auch keine neuen Rahmen mehr! :? :banghead:
Es bleibt also beim ursprünglichen Plan, den Rahmen instand zu setzten.
Immerhin hat sich jetzt Peter gemeldet:
Der krumme Rahmen liegt bei Christian (Schmid). Hab mit dem auch schon telefoniert. Auch bei diesem Rahmen kann ich die Konsole für die Schwingenaufnahme raustrennen. Das wird also vermutlich der Weg werden: Entweder an Mazzes oder Christians Rahmen die Aufnahme raustrennen, meine Schadhafte ebenso und aus zwei defekten einen guten Rahmen machen, mittels Kösters Rahmenlehre. Wird zwar ein ganz schöner Dackelmarsch, aber hilft ja nix. :dontknow:
Gebrauchte Rahmen hat übrigens sowohl Burian als auch Wilfried Blöthe. Das wäre aber wirklich Plan C, in dem Fall dass Köster schwerwiegende Bedenken hat.
Zum Einen, sind die gebrauchten Rahmen auch in irgendeinem, nicht überprüfbaren Zustand, zum Anderen habe ich bei meiner Sei schon einige schöne Eintragungen wie die Marving 6-1, Demharter Rasten und Tomasellis. Außerdem eine komplett nachvollziehbare Historie seit 1982 mit nur zwei Vorbesitzern. Würde ich ungern wegschmeißen.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn du vorher den tatsächlichen Materialzustand überprüfen läßt?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik