forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorradgemälde mit KI gezeichnet

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
oldsbastel
Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

Re: Motorradgemälde mit KI gezeichnet

Beitrag von oldsbastel »

Vergaseronkel hat geschrieben: 11. Feb 2025
Raureif hat geschrieben: 11. Feb 2025 stellt sich mir die Frage was daran sinnvoll sein soll?
Zum Beispiel um Webseiten zu illustrieren, dann muss man keine Bilder kaufen, falls es keine frei verfügbaren im gewünschten Stil gibt.
Und es geht tatsächlich noch trivialer: man kann sich einfach die Bilder mal ansehen, wenn sie einem gefallen. Es muss nicht immer hochtrabend sein.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

FEZE hat geschrieben: 11. Feb 2025 Das erinnert mich an die Zeit der AME Jünger.

Titten und Monster auf dem Sargtank war ein MUST HAVE! :shock:

Und was ist mit Tafelbergen, nativen Amerikanern und heulenden Wölfen ?
:mrgreen:

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Mopedschrauber hat geschrieben: 11. Feb 2025 Einfach mal ein Bild Nutzen, von dem man nicht weiß, wer die Rechte daran besitzt kann teuer werden, selbst bei Dingen, die man sich als normaler Mensch nicht vorstellen kann. Ist da gerade nochmal gut gegangen:
https://www.roedl.de/themen/bgh-fototap ... te-grenzen
So ein Urteil war abzusehen. Das die überhaupt geklagt haben wundert mich. Schade ums Geld. Ähnlich gelagerte Urteile gibt es massenhaft.
Dann dürfte ja niemand sein Auto abbilden wenn man die Marke erkennt oder ähnliches. Bei KI wird es noch spannend. Wer hat die Rechte? Derjenige der der KI die Anweisungen gibt oder der Programmierer bzw. Hersteller der KI?

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Meine Frau nutzt KI auch für Bilder, aktuell ist die Lage dort eindeutig. An den Bildern, die sie hat von der KI erstellen lassen, hat sie dann auch selbst die Rechte. Wenn Du hingegen eine Vorlage benutzt, zum Beispiel aus Canva, dann musst Du sie deutlich erkennbar abändern, um sie selbst öffentlich verwenden zu dürfen.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Interessant.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

oldsbastel
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)

Beitrag von oldsbastel »

Wie wäre es mit einem Cafe Racer im Steampunk-Stil?
C7649CBB-B9DA-4A0A-B49B-B89B9EFAB351.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Sinnlos zusammengewürfelte Elemente.
Was soll man davon wollen? :dontknow:

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Nix Andreas,
ist nicht mal Kunst, das ist schlicht das Ergebnis von einem Rechner, der nur 0 und 1 zusammenzählen kann.

Das Schlimme dabei ist, dass echte Künstler dabei untergehen und niemand mehr denen ihre Leistung honoriert.
Und das zieht sich durch alle Bereiche durch. Wenn ich unseren Programmierchef anschaue, ein junger Kerl. Ist jetzt schon der KI verfallen und kopiert den Mist, den die KI rauswirft einfach in die Programmiervorgaben. Sätze und Wörtern, die es zu einem nicht gibt und zum anderen keinen Sinn machen.
Das ist die Gefahr, die ich bei der KI sehe, die Menschen schalten ihr Hirn aus und hoffen, dass alles gut ist. Mein chef feiert die Azubis, die mittels KI ihre Referate erstellen lassen - ich würd sie dafür nicht feiern, sondern in den Allerwertesten treten. Wir brauchen Menschen, die denken und nicht aus Unlust lediglich einen Computer befragen, der von unbekannten Quellen gefüttert wurde.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Man darf halt nicht von einem Extrem ins andere verfallen. KI ist ein Werkzeug. Und man muss Werkzeuge halt auch bedienen können. Eine Drehmaschine kann auch unschöne Sachen machen, wenn der, welcher sie benutzt nicht weiß was er tut. Wenn ich mir die Entwicklung in der Welt so ansehe, scheint natürliche Intelligenz aktuell ziemlich auf dme Rückzug zu sein, da kann KI etwas helfen.

Ki kann gerade bei der Programmierung oder beim Design einfach mal andere Blickwinkel eröffnen. Was man daraus macht ist dann ein anderes Thema. Und echte Künstler kosten halt Geld, was bei ehrenamtlichen oder privaten Projekten, halt einfach keiner zahlen kann. Da heißt es halt entweder KI oder nichts.

Gibt halt nicht nur schwarz und weiß.
Gruß Werner

oldsbastel
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)

Beitrag von oldsbastel »

Genau das ist der Punkt. Zum einen muss jeder damit erstmal Erfahrung sammeln. Das nennt man "üben" nicht "sinnlos".

Etwas anderes ist es, wenn ich etwas unreflektiert als gegeben übernehme. Ich publiziere jeden Monat rund 15-20 A4-Seiten. Die Schrift ist auch in der Deutschen Nationalbibliothek als Periodika geführt. Das kostet jeden Monat sehr viel Zeit. Wenn ich es schaffe, dass mit KI einen Teil der Arbeit abnimmt, so dass ich mich in Teilen auf das Korrekturlesen, Kontrollieren und Überarbeiten beschränken kann, dann habe ich schon viel gewonnen.

Die Bilder erheben keinen künstlerischen Anspruch. Warum auch? Deswegen ist das Spielen und Ausprobieren dieses Werkzeuges aber nicht sinnlos. Es gibt Anwendungen, bei denen du vorher geübt haben musst, damit hinterher ein gutes Ergnis rauskommt.
Zuletzt geändert von oldsbastel am 12. Feb 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics