forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
sirguzzi
Beiträge: 73
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Guzzi

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von sirguzzi »

BlackDog hat geschrieben: 17. Feb 2025 Danke - genau das ist mein Plan.
Am Motor wird nix gemacht - die 39PS sollten für flottes Vorankommen reichen.
Schwachstelle sind die Ventilschäfte, ich bin nicht der Einzige, der mit abgerissenem Ventil liegengeblieben ist.
Im guzzi-fourum.de gibt es Rat zur Optimierung.
Gruß, Thorsten

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 499
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

@Thorsten
Betrifft das nur die V50 III oder auch die V50 II ?
Gruß Michel

KlausB
Beiträge: 51
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von KlausB »

Schau dir mal an, was Martin Hagemann (gpui) schreibt, wenn du das noch nicht kennen solltest:
https://gpiu.de/blog/post/gebrauchtkauf ... -350-750cc
Gruß Klaus

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 499
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

@Klaus
Ja - das Forum vom Martin und seine Kaufberatung kenne ich.
Werde auf jeden Fall vollsynthetisches 15W-50 fahren (habe noch einige Liter von der Ducati übrig) und nicht untertourig fahren. Vielleicht traue ich mich ja auch mal an den Umbau vom Martin ran ... :dontknow:
Gruß Michel

Online
sirguzzi
Beiträge: 73
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Guzzi

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von sirguzzi »

BlackDog hat geschrieben: 19. Feb 2025 @Thorsten
Betrifft das nur die V50 III oder auch die V50 II ?
Ich hatte es bei der /III, aber es betrifft wohl alle.
Siehe den Link zu Martin, besser kann man es nicht erklären.
Gruß, Thorsten

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 499
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

Rahmen habe ich von Hand entrostet (hielt sich in Grenzen) und vorerst mal mit Tannox behandelt. Ebenso die Tankunterseite, welche ganz schön vermodert war, aber zum Glück alles nur oberflächlich.
V50 Tankunterseite.jpg
Neue Benzinhähne sind auch dran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 499
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

Kabelummantelungen waren alle bockhart und brüchig, deshalb habe ich alle einigermaßen zugänglichen Kabelbäume vom Plastik befreit und mit dem von mir geliebten Textilband umwickelt. Im Zuge dieser Arbeiten habe ich auch mal den Kabelsalat unter der Sitzbank aufgeräumt und die Zündmodule einigermaßen ordentlich befestigt. Kabelbaum zum Rücklicht und den Blinkern hinten wurde auch komplett neu gemacht.
Kabelsalat.jpg
V50 Kabel neu.jpg
Eigentlich wollte ich kleine und dezente LED-Blinker verbauen. Aber Sohnemann und Schwager meinten, das ginge überhaupt nicht. Nach ungefähr zwei Stunden Arbeit, einer Dose Neverdull und einer Tube Elsterglanz und Krämpfen in den Fingern, sehen die Alu-Schnapsglas-Blinker wieder recht ansehnlich aus. Dabei habe ich auch ein zusätzliches Massekabel an jeden Blinker innen angeklemmt – Masse über Rahmen und Gehäuse gefällt mir bei einzelnen Komponenten überhaupt nicht.
V50 Blinker.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Benutzeravatar
gummi
Beiträge: 123
Registriert: 26. Nov 2013
Motorrad:: Honda NT650 HAWK GT
Honda XBR500
YamahaMT07Tracer
Wohnort: Finsterwalde

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von gummi »

wenn ich mich mal melde, dann nur um die Entscheidung für die Blinker zu begrüßen. Es sind für mich die schönsten am Markt und meine XBR fährt auch damit rum.
Gruß Frank
nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen. (Adenauer)

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 499
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von BlackDog »

Danke :salute:
Gruß Michel

Online
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1824
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Moto Guzzi V50 - mal sehen, wohin ...

Beitrag von Lisbeth »

Die Blinker sehen wirklich wieder toll aus. .daumen-h1:
Ein weiser Entschluss!
Aber warum hast Du sie nicht mit der Ständerbohrmaschine aufpoliert?
Das geht sehr gut und schont die Finger.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Sloping Wheels