Hallo zusammen,
mein Freund Aynchel aus dem Big-Forum sagt immer, daß die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten speziell bei häufiger genutzten höheren Drehzahlen überfordert und ein separater, größerer Beruhigungsraum mit Kondensiermöglichkeit die sinnvollere Variante wäre. Bei der Big bietet sich dazu das hinten offene obere Rahmenrohr an - was beim Rahmenöltank nicht funktionieren wird.
Meine persönliche Lösung ist, daß ich - allerdings mit der Big - Dauerdrehzahlen über 5.000 U/min meide. Da liegen immerhin schon gute 110 km/h an (lt. mitfahrenden Freunden sogar eher gute 120) - das genügt mir selbst auf der Dosenbahn.
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XT550 Fußdichtung
- Bambi
- Beiträge: 13522
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: XT550 Fußdichtung
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 1104
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: XT550 Fußdichtung
An Motorentlüftung habe ich auch schon gedacht. aber zumindest der eine Motor ist neu aufgebaut worden mit einem neuen Kolben (und zusätzl. Dichtmasse auf der Fussdichtung).
Ich werde demnächst einen Motor öffnen und mich der Sache annehmen. Eigentlich sollte diese XT eine Big ersetzen, aber irgendwie will der Gott der großen Einzylinder wohl nicht, dass ich das Big-Fahren aufgebe ;-)
Ich werde demnächst einen Motor öffnen und mich der Sache annehmen. Eigentlich sollte diese XT eine Big ersetzen, aber irgendwie will der Gott der großen Einzylinder wohl nicht, dass ich das Big-Fahren aufgebe ;-)
- GalosGarage
- Beiträge: 6258
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: XT550 Fußdichtung
Aber gerade die Big ist doch ein tolles Gefährt
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: XT550 Fußdichtung
... und die XT eher ein Krapfen.

- TortugaINC
- Beiträge: 6437
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: XT550 Fußdichtung
Die Gehäuse direkt miteinander zu „verkleben“ ist besser als ein Sandwhich Dichtung.
@Hägar:
BG
@Hägar:
BG
"Happiness is only real when shared”.
- GalosGarage
- Beiträge: 6258
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: XT550 Fußdichtung
würde ich jetzt so nicht sagen.
Ist halt ne Frage des Gemschmacks und was man(n) will.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
-
- Beiträge: 1104
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: XT550 Fußdichtung
Da wir das eigentliche Thema hinreichend erörtert haben, will ich meine Motivation zum Wechsel von der Big auf die XT550 erläutern.
Letztes WE war ich mit meiner 90er Big knapp 1000 KM in Deutschland auf kleinen Straßen unterwegs - großartiger Trip! .. In Thüringen wollte ich ein historisches Gebäude fotografieren und bin dazu vom Moped gestiegen. Das Krad stand leicht schräg und ist nach rechts vom Seitenständer gekippt. Bis auf einen leicht gekürzten Bremshebel nix passiert dank Sturzbügeln. Aber das Aufheben der Kiste war ein echter Kraftakt!
Ich gehe auf die 60 zu und möchte in den nächsten Jahren noch einige Solotouren machen, bis die Knochen oder irgendwelche Gesetze oder sonstige Unannehmlichkeiten solchem Treiben final Einhalt gebieten. Ergo: Das Moped für diese Touren sollte ich irgendwo in der Walachei allein aufheben können, ohne einen Bandscheibenvorfall zu riskieren. Und da sind 150kg der XT ein anderer Schnack als 210kg der dicken Suzi.
Letztes WE war ich mit meiner 90er Big knapp 1000 KM in Deutschland auf kleinen Straßen unterwegs - großartiger Trip! .. In Thüringen wollte ich ein historisches Gebäude fotografieren und bin dazu vom Moped gestiegen. Das Krad stand leicht schräg und ist nach rechts vom Seitenständer gekippt. Bis auf einen leicht gekürzten Bremshebel nix passiert dank Sturzbügeln. Aber das Aufheben der Kiste war ein echter Kraftakt!
Ich gehe auf die 60 zu und möchte in den nächsten Jahren noch einige Solotouren machen, bis die Knochen oder irgendwelche Gesetze oder sonstige Unannehmlichkeiten solchem Treiben final Einhalt gebieten. Ergo: Das Moped für diese Touren sollte ich irgendwo in der Walachei allein aufheben können, ohne einen Bandscheibenvorfall zu riskieren. Und da sind 150kg der XT ein anderer Schnack als 210kg der dicken Suzi.
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: XT550 Fußdichtung
... und die XT550 ist definitiv die hübscheste aller Vierventiler XTs. (Meiner bescheidenen Meinung nach.)
@ad Krapfen: das ist ein sehr österr. Ausdruck, was ich damit sagen will ist, im Vergleich zu einer Big ist so eine XT halt schon sehr rudimentär. Das mag man oder auch nicht.
@ad Krapfen: das ist ein sehr österr. Ausdruck, was ich damit sagen will ist, im Vergleich zu einer Big ist so eine XT halt schon sehr rudimentär. Das mag man oder auch nicht.
- Mopedjupp
- Beiträge: 3691
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: XT550 Fußdichtung
Greg, echt jetzt!nanno hat geschrieben: 22. Mär 2025 ... und die XT550 ist definitiv die hübscheste aller Vierventiler XTs. (Meiner bescheidenen Meinung nach.)

Da bin ich ganz anderer Meinung, aber is ja nur meine!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
-
- Beiträge: 1104
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: XT550 Fußdichtung
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir gefällt die 550er auch am besten von allen Vierventil-XTs. Zudem ist ihre "Krapfenhaftigkeit" hervorzuheben: Mit Trommelbremsen vorn und hinten und diesem Nichts von Rahmen ist sie ein sehr gutes Beispiel für Minimalismus.