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Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 21. Mär 2025
von Bambi
Hallo zusammen,
mein Freund Aynchel aus dem Big-Forum sagt immer, daß die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten speziell bei häufiger genutzten höheren Drehzahlen überfordert und ein separater, größerer Beruhigungsraum mit Kondensiermöglichkeit die sinnvollere Variante wäre. Bei der Big bietet sich dazu das hinten offene obere Rahmenrohr an - was beim Rahmenöltank nicht funktionieren wird.
Meine persönliche Lösung ist, daß ich - allerdings mit der Big - Dauerdrehzahlen über 5.000 U/min meide. Da liegen immerhin schon gute 110 km/h an (lt. mitfahrenden Freunden sogar eher gute 120) - das genügt mir selbst auf der Dosenbahn.
Schöne Grüße, Bambi
Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 21. Mär 2025
von martin58
An Motorentlüftung habe ich auch schon gedacht. aber zumindest der eine Motor ist neu aufgebaut worden mit einem neuen Kolben (und zusätzl. Dichtmasse auf der Fussdichtung).
Ich werde demnächst einen Motor öffnen und mich der Sache annehmen. Eigentlich sollte diese XT eine Big ersetzen, aber irgendwie will der Gott der großen Einzylinder wohl nicht, dass ich das Big-Fahren aufgebe ;-)
Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 21. Mär 2025
von GalosGarage
Aber gerade die Big ist doch ein tolles Gefährt
Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 21. Mär 2025
von nanno
GalosGarage hat geschrieben: 21. Mär 2025
Aber gerade die Big ist doch ein tolles Gefährt
... und die XT eher ein Krapfen.

Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 21. Mär 2025
von TortugaINC
Die Gehäuse direkt miteinander zu „verkleben“ ist besser als ein Sandwhich Dichtung.
@Hägar:
BG
Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 21. Mär 2025
von GalosGarage
nanno hat geschrieben: 21. Mär 2025
GalosGarage hat geschrieben: 21. Mär 2025
Aber gerade die Big ist doch ein tolles Gefährt
... und die XT eher ein Krapfen.
würde ich jetzt so nicht sagen.
Ist halt ne Frage des Gemschmacks und was man(n) will.
Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 22. Mär 2025
von martin58
Da wir das eigentliche Thema hinreichend erörtert haben, will ich meine Motivation zum Wechsel von der Big auf die XT550 erläutern.
Letztes WE war ich mit meiner 90er Big knapp 1000 KM in Deutschland auf kleinen Straßen unterwegs - großartiger Trip! .. In Thüringen wollte ich ein historisches Gebäude fotografieren und bin dazu vom Moped gestiegen. Das Krad stand leicht schräg und ist nach rechts vom Seitenständer gekippt. Bis auf einen leicht gekürzten Bremshebel nix passiert dank Sturzbügeln. Aber das Aufheben der Kiste war ein echter Kraftakt!
Ich gehe auf die 60 zu und möchte in den nächsten Jahren noch einige Solotouren machen, bis die Knochen oder irgendwelche Gesetze oder sonstige Unannehmlichkeiten solchem Treiben final Einhalt gebieten. Ergo: Das Moped für diese Touren sollte ich irgendwo in der Walachei allein aufheben können, ohne einen Bandscheibenvorfall zu riskieren. Und da sind 150kg der XT ein anderer Schnack als 210kg der dicken Suzi.
Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 22. Mär 2025
von nanno
... und die XT550 ist definitiv die hübscheste aller Vierventiler XTs. (Meiner bescheidenen Meinung nach.)
@ad Krapfen: das ist ein sehr österr. Ausdruck, was ich damit sagen will ist, im Vergleich zu einer Big ist so eine XT halt schon sehr rudimentär. Das mag man oder auch nicht.
Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 22. Mär 2025
von Mopedjupp
nanno hat geschrieben: 22. Mär 2025
... und die XT550 ist definitiv die hübscheste aller Vierventiler XTs. (Meiner bescheidenen Meinung nach.)
Greg, echt jetzt!
Da bin ich ganz anderer Meinung, aber is ja nur meine!
Gruß Reinhold
Re: XT550 Fußdichtung
Verfasst: 22. Mär 2025
von martin58
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir gefällt die 550er auch am besten von allen Vierventil-XTs. Zudem ist ihre "Krapfenhaftigkeit" hervorzuheben: Mit Trommelbremsen vorn und hinten und diesem Nichts von Rahmen ist sie ein sehr gutes Beispiel für Minimalismus.