forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

IR als Heizung für den Keller / Werkstatt - Erfahrungsberichte bitte!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: IR als Heizung für den Keller / Werkstatt - Erfahrungsberichte bitte!

Beitrag von sven1 »

Bei einem ungeheizten Keller tippe ich mal auf eine Temperatur von ca. 12-14 Grad im Winter ( wie bei mir auch, ich habe jedoch noch 3 Kellerfenster mit Einfachverglasung und dämme diese im Winter mit 10 cm. Styropor.)
Kalt wird es vom Boden aus ( Betonboden =kalte Füße) dafür gibt’s warme Schuhe.
Für den warmen Rücken gibt’s eine dicke Weste und zum Ausgleich meines vollen Haares eine Mütze.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Wenn sich etwas dreht, trage ich keine Handschuhe, nix mit Kapuzenkordel oder Schal/Halstuch.
Da käme ich mit einer punktuellen Wärmequelle über Werkbank/Maschine aus.

Beim Recycler kommt hinzu, das er unter der Erde, ohne freie Außenwand sitzt, was Splittgeräte schwerer macht.

Bei Holzarbeiten würde ich auf alles verzichten was ein Gebläse und „Heizwendel“ hat und für den Wohnbereich gedacht ist.
Wer nicht so viel in der Werkstatt ist wie du (Ralf), fährt damit wahrscheinlich besser.

100‘er Kernbohrung durch die Decke und oben eine Dieselheizung?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 19. Apr 2025 Wenn diese Split Heizung nur 1200 Watt braucht stellst draußen 2,5KW Photovoltaik hin und hängst die Heizung direkt dran ohne Leitung vom Hausnetz zu nutzen. Dann musst nix anmelden und hast tagsüber wenn etwas Licht da ist kostenlos warm.
Schlaumeier. Was machst Du denn im Winter, wenn keine Sonne scheint oder abends/nachts, wenn's draussen dunkel ist? :lachen1:

Wenn Du autark sein willst, dann brauchst Du, wie Michael schon geschrieben hat, einen Speicher, der dann aufgeladen wird, wenn die Sonne scheint und den Strom abgibt, wenn sie nicht scheint. Und dann wird's, wenn es nur um die Werkstatt oder einen Kellerraum geht, unrentabel.

Wenn Du sparen und die Anlage optimieren willst, dann hängst Du das Aussengerät der Splitheizung in den Heizungskeller und saugst von dort die vorgewärmte Luft an. Und damit wäre auch das Thema Keller und fehlende Aussenwand abgehakt. :wink:

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Darum schrieb ich ja tagsüber und mehr kw als benötigt damit es auch im Winter tagsüber ausreicht. Speicher sind noch zu teuer.
Mit Strom Wärme zu erzeugen ist nach wie vor die teuerste Art wenn man den Strom nicht selber kostengünstig produziert. Egal ob Split Heizung oder Wärmepumpe. Die Hersteller werden schon dafür sorgen das sich die Dinger nicht amortisieren. Je kleiner der Raum umso weniger Heizkosten. Schon einmal an flexible Trennwände gedacht? Nur so ein Gedanke. Wenn Mopped auf Bühne steht brauchst keine 50m² zu heizen. Die Idee mit dem Heizungskeller ist mal nicht schlecht, bei modernen Heizungen wird der aber kaum noch warm. Kellerdecke isolieren ist schnell gemacht und bringt einiges an Energieeinsparung.
Das beste wäre Werkstatt in Gefilde zu verlegen in denen es im Winter auch noch etwas warm ist. :mrgreen:

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

Danke für Eure Gedanken!

PV mit Speicher ist schon seit Jahren auf dem Dach und wir heizen immer schon mit Wärmepumpe. Als Hardcore-Öko :-) wurde der Alltagsverbrenner nach 8 Jahren Nutzungsdauer gerade gegen ein E-Auto getauscht (Neuwagen zum halben Listenpreis - da mussten wir zuschlagen). Das funzt alles prima, bis auf die Wintermonate und insbesondere dann wenn es ständig bedeckt ist, oder Schnee auf der PV liegt, sprich hier muss Strom hinzugekauft werden. Haben aber einen sehr guten Stromtarif, wo zwischen 0.00 und 5.00 Uhr für 20 Cent Strom bezogen werden kann (nicht nur für die E-Karre, sondern auch zum Heizen und für das Haus), sonst 27 Cent. Wer näheres zum Tarif wissen möchte, gerne per PM.

... und gerade in dieser kalten, unproduktiven Phase will ich die Werkstatt erwärmen.

Die Idee mit der Raumteilung ist sehr gut und wurde eh mit einbezogen (Kellerfläche ges. ist ca. 65 qm, den kleineren Raum wollte ich durch eine Schiebetüre abtrennen und den Arbeitsraum könnte man ja z.B. durch einen Bühnenvorhang o.ä. bei Bedarf verkleinern).

Ich hab schon in den letzten Jahren mal versucht mit Gaskanone (heizt schnell, aber die Abgase sind 'tötlich'), Elektroheizlüfter (zieht Strom wie die Sau und heizt nicht effektiv) sowie einem Luftentfeuchter (Kompressor vereist dann immer) zu heizen. War alles ziemlich kacke.

Evtl. probier ich doch noch die vorhandene Dieselstandheizung (kann man ja legal mit Heizöl betreiben) mit nachgeschaltetem Heizkörper für die Abgasführung, bevor es ins freie geht auch im Keller zu betreiben. Die kleine 25 mm Bohrung für den Abgasschlauch bekomme ich noch gut verlegt.

Ich hab die Dieselstandheizung (tragbares Gerät) in der Garage so verbaut, daß diese 'mobil' ist, sprich Abgasschlauch wird nur hinten an die Außenabführung angesteckt (ohne Schelle o.ä., sprich Gerät ist nicht fest verbaut, sondern als mobil anzusehen.

Die angedachten IR-Platten heizen evtl. nicht schnell genug auf und mehrere Stunden Vorlauf wenn man mal schnell etwas machen möchte sind nicht so ideal.

Spätestens im nächsten Spätherbst werde ich berichten.

Wünsche Euch ein frohes Osterfest

recycler
old's cool!

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Dieselstandheizung macht etwas Lärm. Habe in einer Garage eine stehen aber die spinnt gerade mit einem E7 Fehler nach einem Stromausfall. Hängt an einem Netzgerät deshalb ging sie aus und startet nun nicht mehr. Vernünftige Doku dazu gibt es leider nicht. Das chinesisch, englische Gelaber der Elektronik versteht eh kein Mensch außer stop working oder start working. :-)
Wenn die Wärme von unten kommt ist es angenehmer, wandert eh nach oben. Geringe Deckenhöhe ist also auch von Vorteil oder man drückt die warme Luft via Gebläse nach unten.

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

@mrairbrush: Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 'roten Drachen' im Camper. Versuch mal die Glühkerze zu reinigen / ersetzen und schau mal die Spritpumpe an. Meine hat zwar gepumpt, aber wohl nicht ausreichend und ist nachdem sie gestartet ist oft ausgegangen. Ersatzteile gibts wenns schnell gehen muss bei Amazon, oder sonst ebay und Ali für ganz kleines Geld. Ich find die Dinger gut.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

recycler hat geschrieben: 20. Apr 2025 ...sprich hier muss Strom hinzugekauft werden.
Und gerade da wird es mit Speicher interessant. Ab 2027 kommen die Flexistromtarife. Dann gilt es, den Speicher zu füllen,
wenn der Strom billig ist und dann Strom aus dem Speicher zu entnehmen, wenn er teuer ist.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Noch sind Speicher ziemlich teuer und die Flexistromtarife sie sicher so kalkuliert das der Verbraucher sicher nichts einspart. Unten wird es billiger und oben noch teurer oder man erhöht den Strom vorher stark um dann scheinbar gute Rabatte geben zu können. So wie Supermärkte arbeiten. Erst alles um 100% teurer machen und dann mit 30% Rabatt werben. Früher hatte ich im Winter Kosten von gut 2-3000€, jetzt nur noch max. 300-400€. Strom ist auch weniger geworden. Allein schon deshalb weil ich die Kompressordruckschaltpunkte geändert habe. In der Regel brauche ich max. 5 bar (Schleifgeräte) statt 8 bar. Wird kurzfristig mehr benötigt (Sandstrahlen) schalte ich einen zweiten kurz dazu der bis 8 bar eingestellt ist. Spart enorm.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Rolf, du bist mein Held. :salute:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

????

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels