
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
Das hol ich natürlich sofort nach. Mich vorzustellen
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980



Wenn weder an Vergasern noch Ansaugstutzen Anschlüsse sind, dann am Zyl.-Kopf Ansaugkanal.
Die werden mit kleinen Schrauben (M4) Nr.29 und Alu Dichtscheibe Nr.22 verschlossen.
Die musst du erst entfernen und dort die Anschlussröhrchen einschrauben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
Am Ansaugkanal sind 4 Schrauben. Okay, dann weiß ich, wo ich es anschließen muss … Und wo stelle ich ein, mit welcher Schraube?
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
Erst Vergaser Paar 1+2 gleich einstellen, dann Vergaser Paar 3+4 gleich einstellen.
Anschließend die beiden Paare mit der Stellschraube zwischen Vergaser 2+3 einstellen.
Zwischendurch mal kurz Gas geben und evtl. Leerlaufdrehzahl korrigieren.
Diese Prozedur evtl. mehrfach wiederholen bis die Abweichungen < 0,02 bar.
Vorher sollte auch Ventilspiel und Kompression geprüft werden und die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger
abduschen. Evtl. Undichtigkeiten machen sich dann durch schwankende Leerlaufdrehzahl bemerkbar.
Anschließend die beiden Paare mit der Stellschraube zwischen Vergaser 2+3 einstellen.
Zwischendurch mal kurz Gas geben und evtl. Leerlaufdrehzahl korrigieren.
Diese Prozedur evtl. mehrfach wiederholen bis die Abweichungen < 0,02 bar.
Vorher sollte auch Ventilspiel und Kompression geprüft werden und die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger
abduschen. Evtl. Undichtigkeiten machen sich dann durch schwankende Leerlaufdrehzahl bemerkbar.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
- RalfiK
- Beiträge: 91
- Registriert: 4. Jun 2018
- Motorrad:: Honda Bol d'Or Gespann
Honda Bol d'Or ClassicSuperBike
Triumph Speed Twin - Wohnort: 79189 Bad Krozingen
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
@scirocco
Der abgebildete Vergaser ist kein Keihin für Boldor.
Ea gibt auch keine Stellschraube zwischen 2 und 3 wo man die beiden Paare abgleichen kann.
Die Vorgehensweise ist aber prinzipiell richtig.
Der abgebildete Vergaser ist kein Keihin für Boldor.
Ea gibt auch keine Stellschraube zwischen 2 und 3 wo man die beiden Paare abgleichen kann.
Die Vorgehensweise ist aber prinzipiell richtig.
Grüße Ralf
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
Stimmt, ist eine GPZ DFI Drosselklappen Einheit, hatte gerade nix zu dem Model.
Evtl. kann der liebe Markus mal seine Gasfabrik mal hier einstellen bzgl. der Einstellschrauben.
Evtl. kann der liebe Markus mal seine Gasfabrik mal hier einstellen bzgl. der Einstellschrauben.
Never Change a runing system
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
sorry für OT
@RalfiK
ich habe zig 4 Zylinder synchronisiert im Arbeitsleben.
Einen der in der Mitte keine Synchroschraube hat kenne ich nicht.
So eine Honda hatte ich auch mal.in Händen,aber das ist 40 Jahre her.
Hat die echt nur für die Paare rechts/links diese Schrauben?
Gruß Richard
@RalfiK
ich habe zig 4 Zylinder synchronisiert im Arbeitsleben.
Einen der in der Mitte keine Synchroschraube hat kenne ich nicht.
So eine Honda hatte ich auch mal.in Händen,aber das ist 40 Jahre her.
Hat die echt nur für die Paare rechts/links diese Schrauben?
Gruß Richard
- RalfiK
- Beiträge: 91
- Registriert: 4. Jun 2018
- Motorrad:: Honda Bol d'Or Gespann
Honda Bol d'Or ClassicSuperBike
Triumph Speed Twin - Wohnort: 79189 Bad Krozingen
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
Es sind sogar nur drei. An 1, 3 und 4. Der 2er ist der Master, der wird immer mit der Standgasschraube nachgeregelt. Und man braucht Werkzeug. Siehe Bild.
Der Bolle Vergaser ist nicht sooo leicht für Anfänger
Der Bolle Vergaser ist nicht sooo leicht für Anfänger
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße Ralf
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht
- RalfiK
- Beiträge: 91
- Registriert: 4. Jun 2018
- Motorrad:: Honda Bol d'Or Gespann
Honda Bol d'Or ClassicSuperBike
Triumph Speed Twin - Wohnort: 79189 Bad Krozingen
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
Hier noch das illustrierende Bild für alle ungläubigen und nicht Bol d'Or Kenner. BLAUE Striche über den Sync-Schrauben...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße Ralf
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht
Re: Vergaser sync Hond cb 750f rc04 bj 1980
Es bleibt trotzdem, egal ob 2 oder 3 Master, das selbe Prozedere beim einstellen wie schon beschrieben.
Schwierig ist hier nur das kontern der Einstellschrauben ohne dieses Spezialwerkzeug damit man nicht wieder alles verstellt!
Den Spalt der Drosselklappen kann man auch im ausgebauten Zustand mit einer Fühlerlehre (0,10 mm) zu 99% genau einstellen.
Mit Sicherungslack sichern nicht vergessen......
Schwierig ist hier nur das kontern der Einstellschrauben ohne dieses Spezialwerkzeug damit man nicht wieder alles verstellt!
Den Spalt der Drosselklappen kann man auch im ausgebauten Zustand mit einer Fühlerlehre (0,10 mm) zu 99% genau einstellen.
Mit Sicherungslack sichern nicht vergessen......
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system