caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Retro Sportboxer von BMW
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Retro Sportboxer von BMW
Dito. Das die Sportclassic-Modelle Immernoch hoch gehandelt werden kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da hat der Walt Siegl weit schöner Ducatis auf Basis vom 900ccm Gummibandmotor gebaut.
"Happiness is only real when shared”.
Ich denke, Harmonie ist zum größten Teil eine Frage der Gewöhnung bzw.Stolle1989 hat geschrieben: 24. Mai 2025 Wenn ein Höcker breiter als lang ist kann das optisch eigentlich garnicht harmonisch sein. ...
dem, was du während einer Phase deiner Prägung am häufigsten gesehen
hast. Ich empfand zum Beispiel die damals aufkommenden 17" Räder erst-
mal als unproportioniert (zu klein). Heute, gut 30 Jahre später, hab' ich sie
so oft gesehen (mich also dran gewöhnt), dass das nicht mehr der Fall ist ...
- TortugaINC
Zum Teil würde ich dem zustimmen.
Die Frage ist, ab welchem Alter man seine Zeit überwiegend am Smartphone verbringen muss, bis die von der Natur gegeben Elemente wie der goldene Schnitt und Fibonacci beim Design keine Rolle mehr spielen. Wie Kinder, die von klein auf nur Junk-Food essen irgendwann normales Essen als eklig empfinden…
Die Frage ist, ab welchem Alter man seine Zeit überwiegend am Smartphone verbringen muss, bis die von der Natur gegeben Elemente wie der goldene Schnitt und Fibonacci beim Design keine Rolle mehr spielen. Wie Kinder, die von klein auf nur Junk-Food essen irgendwann normales Essen als eklig empfinden…
Die Frage ist für mich, ob der goldene Schnitt, der ja ein sehr naheliegendesTortugaINC hat geschrieben: 24. Mai 2025 ... die von der Natur gegeben Elemente wie der goldene Schnitt und Fibonacci beim Design keine Rolle mehr spielen.
(Streckenteilungs-)Verhältnis ausdrückt, tatsächlich "naturgesetzlich" harmonisch
ist, oder ob er nur so oft bei der Gestaltung von was auch immer zugrundegelegt
wurde, dass wir ihn aufgrund von Gewöhnung als harmonisch empfinden.
Witzigerweise findet er sich in der Fibonacci-Folge wieder, und die wiederum
beschreibt viele in der Natur vorkommende ... keine Ahnung, Gegebenheiten,
wenn auch nicht die der Kaninchenvermehrung

- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Naja, die sieht einfach kagge aus, weil die Proportionen nicht stimmen, sorry.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- TortugaINC
Würde sich mir schon erschließen, wenn sich unser Verständnis für Proportionen an dem orientiert, worin wir uns evolutionär Entwickelt haben…sven hat geschrieben: 24. Mai 2025 Witzigerweise findet er sich in der Fibonacci-Folge wieder, und die wiederum
beschreibt viele in der Natur vorkommende ...
Die BMW ist jedenfalls absolut unstimmig, da sind sich alle einig

Weil sie gegen welche evolutionär entwickelten Vorstellungen von "korrekter" Proportion verstößt?
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Tank - Sitzbankfläche in goldenen Schnitt. Ebenso Tank - Seitendeckel. Sitzfläche Soziusabdecjung auch fast. Gerundet ca. Faktor 1,62
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Ti, hallo zusammen,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker: mir gefällt die R 12 nineT schon in Normalausführung besser (über die R 12 als Cruiser decken wir lieber den Mantel des Schweigens). Aber endlich ist dieses komische Alu 'Verbindungsstück' zum Heckrahmen weg. Das hat die Blickführung zu sehr auf sich gezogen ... ich fand das fürchterlich.
Und an der 1200-er Scramber von Triumph finde ich nur das hohe Gewicht zum Meckern. Und den Preis ...
Gelb als Farbe mit schwarzen Elementen fänd' ich ebenfalls besser.
Aber das Motorrad finde ich toll; die wahre Weiterentwicklung meiner Tiger Trail. Nur eben das Gewicht - die Trail wiegt, zugegebenermaßen mit Alu- statt Graugußzylinder, 173 kg vollgetankt! Doch um die beiden Triumphs geht's hier ja nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
so unterschiedlich sind die Geschmäcker: mir gefällt die R 12 nineT schon in Normalausführung besser (über die R 12 als Cruiser decken wir lieber den Mantel des Schweigens). Aber endlich ist dieses komische Alu 'Verbindungsstück' zum Heckrahmen weg. Das hat die Blickführung zu sehr auf sich gezogen ... ich fand das fürchterlich.
Und an der 1200-er Scramber von Triumph finde ich nur das hohe Gewicht zum Meckern. Und den Preis ...

Aber das Motorrad finde ich toll; die wahre Weiterentwicklung meiner Tiger Trail. Nur eben das Gewicht - die Trail wiegt, zugegebenermaßen mit Alu- statt Graugußzylinder, 173 kg vollgetankt! Doch um die beiden Triumphs geht's hier ja nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- halbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Ich hatte mal die R90S in TT-Silberrauch.
Und nein, die 12S gefällt mir gar nicht.
Wie die wenigsten BMW, seitdem sie die Design-Abteilung von Playmobil angeheuert haben.
Aber wahrscheinlich bin ich zu alt für diesen Scheiß.
Und nein, die 12S gefällt mir gar nicht.
Wie die wenigsten BMW, seitdem sie die Design-Abteilung von Playmobil angeheuert haben.
Aber wahrscheinlich bin ich zu alt für diesen Scheiß.