forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Retro Sportboxer von BMW

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6426
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von TortugaINC »

Dito. Das die Sportclassic-Modelle Immernoch hoch gehandelt werden kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da hat der Walt Siegl weit schöner Ducatis auf Basis vom 900ccm Gummibandmotor gebaut.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3539
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von sven »

Stolle1989 hat geschrieben: 24. Mai 2025 Wenn ein Höcker breiter als lang ist kann das optisch eigentlich garnicht harmonisch sein. ...
Ich denke, Harmonie ist zum größten Teil eine Frage der Gewöhnung bzw.
dem, was du während einer Phase deiner Prägung am häufigsten gesehen
hast. Ich empfand zum Beispiel die damals aufkommenden 17" Räder erst-
mal als unproportioniert (zu klein). Heute, gut 30 Jahre später, hab' ich sie
so oft gesehen (mich also dran gewöhnt), dass das nicht mehr der Fall ist ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6426
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von TortugaINC »

Zum Teil würde ich dem zustimmen.
Die Frage ist, ab welchem Alter man seine Zeit überwiegend am Smartphone verbringen muss, bis die von der Natur gegeben Elemente wie der goldene Schnitt und Fibonacci beim Design keine Rolle mehr spielen. Wie Kinder, die von klein auf nur Junk-Food essen irgendwann normales Essen als eklig empfinden…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3539
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 24. Mai 2025 ... die von der Natur gegeben Elemente wie der goldene Schnitt und Fibonacci beim Design keine Rolle mehr spielen.
Die Frage ist für mich, ob der goldene Schnitt, der ja ein sehr naheliegendes
(Streckenteilungs-)Verhältnis ausdrückt, tatsächlich "naturgesetzlich" harmonisch
ist, oder ob er nur so oft bei der Gestaltung von was auch immer zugrundegelegt
wurde, dass wir ihn aufgrund von Gewöhnung als harmonisch empfinden.
Witzigerweise findet er sich in der Fibonacci-Folge wieder, und die wiederum
beschreibt viele in der Natur vorkommende ... keine Ahnung, Gegebenheiten,
wenn auch nicht die der Kaninchenvermehrung :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5637
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von jenscbr184 »

Naja, die sieht einfach kagge aus, weil die Proportionen nicht stimmen, sorry.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6426
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von TortugaINC »

sven hat geschrieben: 24. Mai 2025 Witzigerweise findet er sich in der Fibonacci-Folge wieder, und die wiederum
beschreibt viele in der Natur vorkommende ...
Würde sich mir schon erschließen, wenn sich unser Verständnis für Proportionen an dem orientiert, worin wir uns evolutionär Entwickelt haben…
Die BMW ist jedenfalls absolut unstimmig, da sind sich alle einig :lachen1:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3539
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von sven »

Weil sie gegen welche evolutionär entwickelten Vorstellungen von "korrekter" Proportion verstößt?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4493
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von mrairbrush »

Tank - Sitzbankfläche in goldenen Schnitt. Ebenso Tank - Seitendeckel. Sitzfläche Soziusabdecjung auch fast. Gerundet ca. Faktor 1,62

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13453
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von Bambi »

Hallo Ti, hallo zusammen,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker: mir gefällt die R 12 nineT schon in Normalausführung besser (über die R 12 als Cruiser decken wir lieber den Mantel des Schweigens). Aber endlich ist dieses komische Alu 'Verbindungsstück' zum Heckrahmen weg. Das hat die Blickführung zu sehr auf sich gezogen ... ich fand das fürchterlich.
Und an der 1200-er Scramber von Triumph finde ich nur das hohe Gewicht zum Meckern. Und den Preis ... :wink: Gelb als Farbe mit schwarzen Elementen fänd' ich ebenfalls besser.
Aber das Motorrad finde ich toll; die wahre Weiterentwicklung meiner Tiger Trail. Nur eben das Gewicht - die Trail wiegt, zugegebenermaßen mit Alu- statt Graugußzylinder, 173 kg vollgetankt! Doch um die beiden Triumphs geht's hier ja nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1659
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Retro Sportboxer von BMW

Beitrag von halbtroll »

Ich hatte mal die R90S in TT-Silberrauch.
Und nein, die 12S gefällt mir gar nicht.
Wie die wenigsten BMW, seitdem sie die Design-Abteilung von Playmobil angeheuert haben.
Aber wahrscheinlich bin ich zu alt für diesen Scheiß.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels