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Hilfe bei einem Cruiser
Re: Hilfe bei einem Cruiser
Bis dahin bildet ein wenig lesen......Nr. 7 und 8 sind die Zünd Pick-Ups oder Crank Sensors
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Re: Hilfe bei einem Cruiser
Vielen, vielen Dank!
Ich wäre daran gescheitert, Nummer 7 und 8 als Pick-Ups oder Crank Sensors zu erkennen.
Die Nummer 8 hat als "Kabelfarbe" schwarzblau, so wie in der Anleitung beschrieben.
Kann ich nun davon ausgehen, daß dieses schwarzblaue Kabel das Kabel aus dem Schaltplan ist? Wohl dem, der Schaltpläne lesen kann.
Nochmal danke


.
Ich wäre daran gescheitert, Nummer 7 und 8 als Pick-Ups oder Crank Sensors zu erkennen.
Die Nummer 8 hat als "Kabelfarbe" schwarzblau, so wie in der Anleitung beschrieben.
Kann ich nun davon ausgehen, daß dieses schwarzblaue Kabel das Kabel aus dem Schaltplan ist? Wohl dem, der Schaltpläne lesen kann.
Nochmal danke
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Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
Re: Hilfe bei einem Cruiser
Einfach mal das Signal mit einem Multimeter oder Mini Oszi abgreifen gibt darüber Aufschluss..
www.amazon.de/Oscilloscope-8-Zoll-Displ ... B0CG689N62
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Re: Hilfe bei einem Cruiser
Hallo Scirocco!
Vielen Dank für den Link und deine Mühe.
Aber ich wüsste gar nicht, welche Werte ich zu erwarten hätte.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal beim Durchmessen von 3 Benzinpumpenrelais.
Alle 3 hatten andere Werte als angegeben. Trotzdem funktionierte eines.
Ich werde hier natürlich berichten, ob es funktioniert hat.
Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Vielen Dank für den Link und deine Mühe.
Aber ich wüsste gar nicht, welche Werte ich zu erwarten hätte.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal beim Durchmessen von 3 Benzinpumpenrelais.
Alle 3 hatten andere Werte als angegeben. Trotzdem funktionierte eines.
Ich werde hier natürlich berichten, ob es funktioniert hat.
Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
Re: Hilfe bei einem Cruiser
Sollte ein pulsierendes Rechteck Signal sein am Oszi.
Am Multimeter ein induktiver Spannungsausschlag zur KW Drehzahl (mV).
Natürlich vorausgesetzt das Multi Gerät kann dies schnell genug detektieren und auch visualisieren....
Wüsste abermals noch wieso du diesen Aufwand benötigst???
Am Multimeter ein induktiver Spannungsausschlag zur KW Drehzahl (mV).
Natürlich vorausgesetzt das Multi Gerät kann dies schnell genug detektieren und auch visualisieren....
Wüsste abermals noch wieso du diesen Aufwand benötigst???
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Re: Hilfe bei einem Cruiser
Als ich letztens mit der VN auf der Landstraße unterwegs war, war ich mir nicht sicher, fahre ich nun im 4. oder 5. Gang. Also geschaltet, war der 4.
Oder andersrum, war schon im höchsten Gang.
Klar, ist kein großes Problem, nervt mich aber.
Bei der XJR weiß ich anhand vom Vergleich Drehzahl und Geschwindigkeit in welchem Gang ich fahre.
Bei der Gixxer habe ich auch eine Ganganzeige nachgerüstet. Für mich perfekt, immer der "richtige" Gang in der Kurve/ am Kurvenausgang.
Eine Ganganzeige finde ich persönlich komfortabel.
Die Installation finde ich nicht aufwendig.
Stecker verbunden, vorher ein paar Teile abgebaut und fertig. Eigentlich.
Das beschriebene schwarzblaue Kabel habe ich schnell gefunden, aber laut Beschreibung sollte es ein 4-poliger Stecker sein, bei mir ist der Stecker 6-polig. Das hat mich verunsichert. Deshalb wollte ich mir sicher sein, dass die Kabelfarbe stimmt.
Grüße von der Nordseeküste

PS: Vielleicht bin ich auch etwas abgelenkt, denn auf der VN fährt meine Frau mit. Bestenfalls wird nur oberhalb des Äquators gefummelt, ähm, sich festgehalten
.
PPS: Es ist nur ein Festhalten.
Oder andersrum, war schon im höchsten Gang.
Klar, ist kein großes Problem, nervt mich aber.
Bei der XJR weiß ich anhand vom Vergleich Drehzahl und Geschwindigkeit in welchem Gang ich fahre.
Bei der Gixxer habe ich auch eine Ganganzeige nachgerüstet. Für mich perfekt, immer der "richtige" Gang in der Kurve/ am Kurvenausgang.
Eine Ganganzeige finde ich persönlich komfortabel.
Die Installation finde ich nicht aufwendig.
Stecker verbunden, vorher ein paar Teile abgebaut und fertig. Eigentlich.
Das beschriebene schwarzblaue Kabel habe ich schnell gefunden, aber laut Beschreibung sollte es ein 4-poliger Stecker sein, bei mir ist der Stecker 6-polig. Das hat mich verunsichert. Deshalb wollte ich mir sicher sein, dass die Kabelfarbe stimmt.
Grüße von der Nordseeküste
PS: Vielleicht bin ich auch etwas abgelenkt, denn auf der VN fährt meine Frau mit. Bestenfalls wird nur oberhalb des Äquators gefummelt, ähm, sich festgehalten
PPS: Es ist nur ein Festhalten.
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Re: Hilfe bei einem Cruiser
Also, bis nur "4" zählen und verinnerlichen solltest du schon können bei solch einem Torque Engine !!!
Bei einem 6 Gang Getriebe, okay, für mich wäre es dann verständlich bei der engen letzten Gangabstufung zwischen 5. oder 6. Gang (bei meiner Hayabusa jenseits von 250 kmh/h plus). Ein Drehzahlmesser Add-on wäre evtl. einfacher umzusetzen.....
Bei einem 6 Gang Getriebe, okay, für mich wäre es dann verständlich bei der engen letzten Gangabstufung zwischen 5. oder 6. Gang (bei meiner Hayabusa jenseits von 250 kmh/h plus). Ein Drehzahlmesser Add-on wäre evtl. einfacher umzusetzen.....
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Re: Hilfe bei einem Cruiser
Tatsächlich entspannt mich die VN sehr.
Wenn ich dann eine Weile gefahren bin, kann es schon vorkommen, daß ich bei 100 km/h noch im 4. Gang bin. Ist bei 1600 ccm auch sehr "unaufgeregt".
Egal.
Mir bereitet die Ganganzeige mehr Fahrspaß und darauf kommt es an.
Wenn alles funktioniert, bin ich dir für deine Hilfe sehr dankbar und natürlich, wenn du mal an der Nordseeküste bist, gibt es auch 1,2,3 Bierchen.
Die VN ist am kommenden Samstag eine Woche in meinem Besitz. Vielleicht wäre eine Ganganzeige nicht nötig gewesen, aber mal ehrlich, was ist bei einem Hobby wirklich nötig und was nicht?

Wenn ich dann eine Weile gefahren bin, kann es schon vorkommen, daß ich bei 100 km/h noch im 4. Gang bin. Ist bei 1600 ccm auch sehr "unaufgeregt".
Egal.
Mir bereitet die Ganganzeige mehr Fahrspaß und darauf kommt es an.
Wenn alles funktioniert, bin ich dir für deine Hilfe sehr dankbar und natürlich, wenn du mal an der Nordseeküste bist, gibt es auch 1,2,3 Bierchen.
Die VN ist am kommenden Samstag eine Woche in meinem Besitz. Vielleicht wäre eine Ganganzeige nicht nötig gewesen, aber mal ehrlich, was ist bei einem Hobby wirklich nötig und was nicht?
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Re: Hilfe bei einem Cruiser
Noch im 4. Gang, mehr (entschleunigt) geht doch nicht!Speed hat geschrieben: 29. Mai 2025 Tatsächlich entspannt mich die VN sehr.
Wenn ich dann eine Weile gefahren bin, kann es schon vorkommen, daß ich bei 100 km/h noch im 4. Gang bin. Ist bei 1600 ccm auch sehr "unaufgeregt".
Da habe ich mit meiner 114er (1968 ccm) HD und 6 Gang ja echt ein echtes"Luxus" Problem (und Ganganzeige) auf 7th. Gear Over Drive Wish!!! Die rockt bei 100 km/h gerade mal 1800 U/min im Final Gear.....
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Re: Hilfe bei einem Cruiser
Mein Kumpel hat mir vor ein paar Tagen auch ganz nebenbei eröffnet, dass seine Harley eine Ganganzeige hat. Kann er sich im kleinen Display seines Tachos anzeigen lassen, plus die Drehzahl.
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