forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 31. Mai 2025Unterdruckuhren hatte ich mal vor langer Zeit rumfliegen. Sind wohl mal bei einem Umzug weggekommen.
Dann nagel Dir auf die Schnelle ne Schlauchwaage zusammen.
https://www.google.com/search?client=fi ... gLegQIGRAB

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Falschluft ist es nicht. Habe im Ansaugbereich der Vergaser alles mit Bremsenreiniger geflutet. Keine Reaktion. Werde mal messen ob Auspuff gleichmäßig warm wird. Wenn ein Zylinder zu mager läuft müsste der theoretisch wärmer werden.

Obelix: Gute Anleitung. https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... _selbstbau
Aber Uhren sind auch nicht teuer. 2 Stk. 12€

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die billigen Uhren weichen aber oft stark von einander ab. Genauer ist die Schlauchwaage auf alle Fälle, allerdings etwas unhandlicher.
Zur Grundeinstellung kann ich nichts sagen, da ich mit diesem Motor/Vergaser keine Berührungspunkte habe. Sollte eigentlich im Handbuch (oder online) zu finden sein.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wenn das Ding viel steht und die Schwimmerkammer nicht abgelassen wurden, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Leerlaufdüse zu, oder ein Kanal des Vergasers vom Leerlaufsystem.
"Happiness is only real when shared”. 

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

grumbern hat geschrieben: 31. Mai 2025 Grundeinstellung [...] Sollte eigentlich im Handbuch (oder online) zu finden sein.
Handbuch habe ich leider nicht. Online ist mir nix bekannt. T macht daraus ja ein Drama.
Tortugainc: Stand sehr viel. Jetzt wieder 1 Jahr. Muss eh wieder zum TÜV. 1 Jahr abgelaufen. :mrgreen: Seit letzten Tüv ca. 100km gefahren.

Hier habe ich das Modell leider nicht gefunden. https://www.carlsalter.com/triumph-serv ... als-de.asp

Oernie63
Motorrad:: Yamaha YBR 125

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Rolf,
du schreibst das Moped steht sehr viel.
Hast du denn frischen Sprit eingefüllt oder ist es noch altes Benzin?
Wie schon erwähnt wurde, würde ich es erstmal mit Vergaserreiniger versuchen.
Du hast doch nichts zu verlieren, wenn es nicht klappt, musst du halt die Vergaser ausbauen und reinigen.

Gruß
Rolf

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Zum Winter angepumpt und ins Auto gekippt. Jetzt frischer Sprit rein. Mache ich bei allen Fahrzeugen, Rasenmäher, Rasentraktor, Schneefräse, Hakomotor, Autos und Motorräder. Wird immer in einem gerade benutzen Gerät verheizt nachdem ich mal gesehen habe wie sich der Sprit bereit nach 3 Monaten zersetzt. Einer wurde grün und anderer hatte halben Liter Wasser abgesetzt.

Lode
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Beitrag von Lode »

mrairbrush hat geschrieben: 31. Mai 2025 Handbuch habe ich leider nicht.
Passt das vielleicht?

https://www.manualedereparatie.info/dow ... ratie.html

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ist das selbe wie bei carlsalter.com. ist glaube ich für die neueren Modelle. Vergaser wird kaum erwähnt. Werde mal Reiniger besorgen und mein Glück probieren. Habe noch 3 weitere Baustellen (Fahrzeuge). Bevor ich den Ausbaue und zerlege muss ich mir wohl nähere Infos besorgen. Das scheint auch hilfreich. https://tuning.thruxton-forum.de/index.html

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Rolf, hallo zusammen,
ich lasse Vergaser nicht gerne trocken stehen - gerade die Gaser der Big bzw. die Dichtungen von deren Schwimmernadelventilen nehmen das recht übel. Deshalb lieber bei der letzten Runde vor längerem Stillstand Aral Ultimate in den Tank und noch eine Stück fahren damit es auch bis in den Vergaser kommt ...
Notiz für den Vergaseronkel: ich habe noch keinen Startversuch gemacht dieses Jahr - zanke mich an der Big immer noch mit ein paar - eigentlich - Kleinigkeiten herum.
Die Suzuki GN 400 ist in der Hinsicht unempfindlicher: die sprang neulich nach drei oder vier Tritten an. Wobei ich bei den ersten zwei oder drei Tritten wegen der neuen Hüfte wohl noch zu zimperlich war!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik