Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Falschluft ist es nicht. Habe im Ansaugbereich der Vergaser alles mit Bremsenreiniger geflutet. Keine Reaktion. Werde mal messen ob Auspuff gleichmäßig warm wird. Wenn ein Zylinder zu mager läuft müsste der theoretisch wärmer werden.
Die billigen Uhren weichen aber oft stark von einander ab. Genauer ist die Schlauchwaage auf alle Fälle, allerdings etwas unhandlicher.
Zur Grundeinstellung kann ich nichts sagen, da ich mit diesem Motor/Vergaser keine Berührungspunkte habe. Sollte eigentlich im Handbuch (oder online) zu finden sein.
Wenn das Ding viel steht und die Schwimmerkammer nicht abgelassen wurden, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Leerlaufdüse zu, oder ein Kanal des Vergasers vom Leerlaufsystem.
grumbern hat geschrieben: 31. Mai 2025
Grundeinstellung [...] Sollte eigentlich im Handbuch (oder online) zu finden sein.
Handbuch habe ich leider nicht. Online ist mir nix bekannt. T macht daraus ja ein Drama.
Tortugainc: Stand sehr viel. Jetzt wieder 1 Jahr. Muss eh wieder zum TÜV. 1 Jahr abgelaufen. Seit letzten Tüv ca. 100km gefahren.
Hallo Rolf,
du schreibst das Moped steht sehr viel.
Hast du denn frischen Sprit eingefüllt oder ist es noch altes Benzin?
Wie schon erwähnt wurde, würde ich es erstmal mit Vergaserreiniger versuchen.
Du hast doch nichts zu verlieren, wenn es nicht klappt, musst du halt die Vergaser ausbauen und reinigen.
Zum Winter angepumpt und ins Auto gekippt. Jetzt frischer Sprit rein. Mache ich bei allen Fahrzeugen, Rasenmäher, Rasentraktor, Schneefräse, Hakomotor, Autos und Motorräder. Wird immer in einem gerade benutzen Gerät verheizt nachdem ich mal gesehen habe wie sich der Sprit bereit nach 3 Monaten zersetzt. Einer wurde grün und anderer hatte halben Liter Wasser abgesetzt.
Ist das selbe wie bei carlsalter.com. ist glaube ich für die neueren Modelle. Vergaser wird kaum erwähnt. Werde mal Reiniger besorgen und mein Glück probieren. Habe noch 3 weitere Baustellen (Fahrzeuge). Bevor ich den Ausbaue und zerlege muss ich mir wohl nähere Infos besorgen. Das scheint auch hilfreich. https://tuning.thruxton-forum.de/index.html
Hallo Rolf, hallo zusammen,
ich lasse Vergaser nicht gerne trocken stehen - gerade die Gaser der Big bzw. die Dichtungen von deren Schwimmernadelventilen nehmen das recht übel. Deshalb lieber bei der letzten Runde vor längerem Stillstand Aral Ultimate in den Tank und noch eine Stück fahren damit es auch bis in den Vergaser kommt ...
Notiz für den Vergaseronkel: ich habe noch keinen Startversuch gemacht dieses Jahr - zanke mich an der Big immer noch mit ein paar - eigentlich - Kleinigkeiten herum.
Die Suzuki GN 400 ist in der Hinsicht unempfindlicher: die sprang neulich nach drei oder vier Tritten an. Wobei ich bei den ersten zwei oder drei Tritten wegen der neuen Hüfte wohl noch zu zimperlich war!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')