forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CS Batterie ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: CS Batterie ??

Beitrag von mrairbrush »

Vier mal so teuer als aus dem Herstellerland. Was soll bloß Euro 6 geeignet bedeuten? Wusste nicht das Batterien Schadstoffe abgeben. :-) Und Zertifikat für die gesetzliche Garantie von 2 Jahren?

s1jens
Motorrad:: Buell X1

Beitrag von s1jens »

Was für ein Motor hängt da dran ?

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

mrairbrush hat geschrieben: 11. Jun 2025 Wusste nicht das Batterien Schadstoffe abgeben.
Nach meinem Kenntnisstand bestehen Batterien aus Schadstoffen, Rolf!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hast du den Ladestrom der BMW mal überprüft?
(Was nicht heißt, dass die Verarbeitung jetzt traumhaft ist, sieht ehr aus, als ob Lötzinn teuer war)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

@Maver, ja Lukas.

Nice das da einer aus meinem Eck kommt, ich sehe wir sind vom alter her auch gar net so weit ausseinander.

Ich mache aktuell gar net soviel mit Motorrad weil meine Haus Projekte überhand genommen haben.

Aber vlt finden wir da mal was.

Grüße Max

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 11. Jun 2025Was soll bloß Euro 6 geeignet bedeuten? Wusste nicht das Batterien Schadstoffe abgeben. :-)
Das hat erstmal nix mit den Schadstoffen der Bakterie zu tun. Ab E6 ist - um die Vorgaben zu erreichen - ein "intelligentes" BMS (BatterieManagementSystem) integriert. Das bedeutet auf Deutsch - die Batterie wird nicht permanent geladen. Das BMS überwacht den Ladevorgang und unterbricht, wenn mehr Kapazität vorhanden ist als benötigt wird. Das BMS registriert auch den Zustand der Bakterie. Das ist mit ein Grund, wieso man dem Auto sagen muss, dass da jetzt ne neue Bakterie drin sitzt. Sonst geht das BMS vom alten Zustand aus und lädt z.B. nur noch bis 10Kommairgendwas Volt, weil das eben der letzte aktuelle Zustand der kapotten war.

Hintergrund ist ganz einfach - ne ladende LiMa verursacht mehr Reibung im System und benötigt demnach also auch mehr Energie (Sprit). Also schaltet man die weg und gewinnt so 0,00001% Spanne im Fahrzyklus:-) Es ist alsonicht der Akku, der die Schadstoffe abgibt sondern die LiMa

Wir bei der kommenden E7 noch weitaus extremer, da wird der Bremsabrieb und der Reifenabrieb mit erfasst :stupid:

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik