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CS Batterie ??

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mrairbrush
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Re: CS Batterie ??

Beitrag von mrairbrush »

Vier mal so teuer als aus dem Herstellerland. Was soll bloß Euro 6 geeignet bedeuten? Wusste nicht das Batterien Schadstoffe abgeben. :-) Und Zertifikat für die gesetzliche Garantie von 2 Jahren?

s1jens
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Re: CS Batterie ??

Beitrag von s1jens »

Was für ein Motor hängt da dran ?

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Bambi
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Re: CS Batterie ??

Beitrag von Bambi »

mrairbrush hat geschrieben: 11. Jun 2025 Wusste nicht das Batterien Schadstoffe abgeben.
Nach meinem Kenntnisstand bestehen Batterien aus Schadstoffen, Rolf!
Schöne Grüße, Bambi
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sven1
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Re: CS Batterie ??

Beitrag von sven1 »

Hast du den Ladestrom der BMW mal überprüft?
(Was nicht heißt, dass die Verarbeitung jetzt traumhaft ist, sieht ehr aus, als ob Lötzinn teuer war)
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Max1992
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Re: CS Batterie ??

Beitrag von Max1992 »

@Maver, ja Lukas.

Nice das da einer aus meinem Eck kommt, ich sehe wir sind vom alter her auch gar net so weit ausseinander.

Ich mache aktuell gar net soviel mit Motorrad weil meine Haus Projekte überhand genommen haben.

Aber vlt finden wir da mal was.

Grüße Max

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obelix
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Re: CS Batterie ??

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 11. Jun 2025Was soll bloß Euro 6 geeignet bedeuten? Wusste nicht das Batterien Schadstoffe abgeben. :-)
Das hat erstmal nix mit den Schadstoffen der Bakterie zu tun. Ab E6 ist - um die Vorgaben zu erreichen - ein "intelligentes" BMS (BatterieManagementSystem) integriert. Das bedeutet auf Deutsch - die Batterie wird nicht permanent geladen. Das BMS überwacht den Ladevorgang und unterbricht, wenn mehr Kapazität vorhanden ist als benötigt wird. Das BMS registriert auch den Zustand der Bakterie. Das ist mit ein Grund, wieso man dem Auto sagen muss, dass da jetzt ne neue Bakterie drin sitzt. Sonst geht das BMS vom alten Zustand aus und lädt z.B. nur noch bis 10Kommairgendwas Volt, weil das eben der letzte aktuelle Zustand der kapotten war.

Hintergrund ist ganz einfach - ne ladende LiMa verursacht mehr Reibung im System und benötigt demnach also auch mehr Energie (Sprit). Also schaltet man die weg und gewinnt so 0,00001% Spanne im Fahrzyklus:-) Es ist alsonicht der Akku, der die Schadstoffe abgibt sondern die LiMa

Wir bei der kommenden E7 noch weitaus extremer, da wird der Bremsabrieb und der Reifenabrieb mit erfasst :stupid:

Gruss

Obelix
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