forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Kawasaki] 2-1 komplettanlage shorty für w6507800

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: 2-1 komplettanlage shorty für w6507800

Beitrag von Mopedschrauber »

Shuggaaaa hat geschrieben:Moin moin.
Konntest du die offen Luftfilter einfach eintragen lassen, oder gab es Schwierigkeiten?
Grüße
Einzelluftfilter sind nach Baujahr 89 nicht mehr legal. Daher kann man die auch nicht eintragen lassen.
Damit kommst du durch keinen halbwegs normalen TÜV.
Und den blau-weißen ist das auch hinlänglich bekannt.

Wenn dich damit noch keiner angehalten hat, war das einfach nur Glück, weil die Jungs meinten die Kiste ist alt.
Gruß Werner

PeWe
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler

Beitrag von PeWe »

Seltsamer Weise kenne ich persönlich zig W650 (Bj.1999-2006) Fahrer die K&N LuFi eingetragen haben... :dontknow:

Es gibt da so einen W 650-Spezi in Thüringen der macht das schon.... .daumen-h1:

http://www.zweirad-doetsch.de/

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

FastFranky

Beitrag von FastFranky »

Die W hat allerdings auch den Vorteil, dass sie mit offenen Luffis nicht wirklich lauter wird. Ist bei einer Einzelabnahme nicht von Nachteil. Ich hab trotzdem noch immer nicht auf offene K&Ns umgebaut, weil ich auf Diskussionen bei den ganzen Kontrollen in der Eifel keinen Bock habe....

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

PeWe hat geschrieben:Seltsamer Weise kenne ich persönlich zig W650 (Bj.1999-2006) Fahrer die K&N LuFi eingetragen haben... :dontknow:
Es gibt da so einen W 650-Spezi in Thüringen der macht das schon.... .daumen-h1:
http://www.zweirad-doetsch.de/
Grüße
PeWe
Klar gibt es immer noch spezis die etwas eingetragen bekommen, was eigentlich nicht legal ist. Nur die meisten Leute verstehen nicht, dass es für die Polizei völlig irrelevant ist, was in die Papiere eingetragen ist. Wenn die Änderung dem gültigen Recht widerspricht bekommst du dennoch ein Bußgeld, Mängelbericht, Stilllegung, etc.

Ein Beispiel: Ein Kumpel hatte ich die hinteren Blinker vom TÜV austragen lassen bei seiner Zephyr wegen Umbau auf Ein-Mann Betrieb. Nach dem dritten Knöllchen, hat er dann wieder Blinker hinten dran gebaut.

Und klar, man darf über einen Rechtsanwalt ein Verfahren gegen den TÜV anstrengen, wenn es zu einer solchen Situation kommt. Das Ergebnis sehen wir ja heute schon. Es wird immer schwerer Umbauten eintragen zu lassen. Frag mal die Hessen.

Nicht falsch verstehen, meine Mopeds sind teilweise auch nicht mehr soooo original. :grinsen1: Und wenn ich erwischt werde kann und werde ich mit den Konsequenzen leben. Ich bin alt genug um zu Wissen was ich mache. Ich bin ja auch hier nicht der Moralapostel, oder Blockwart. Kenne auch einige die Ihre neueren Böcke auf Einzelluffi umgebaut haben. Nur denen ist halt auch klar, wenn es dumm kommt, wird die Maschine still gelegt.

Einzige legale Chance, wenn die W650 durch offene Luftfilter nicht lauter wird (was wohl ein absolutes Novum wäre) ist ein Abgasgutachten zu machen. Kostenpunkt 1.000,-- EUR. Ist bei Umbauten an der Abgasanlage nach ECE-Regelung Vorschrift. Viel Spaß :mrgreen:
Gruß Werner

Hellyeah
Motorrad:: Honda CB 400 n - 1981
Kawasaki VN 800 Umbau - 1997

Beitrag von Hellyeah »

FEZE hat geschrieben:
Shuggaaaa hat geschrieben:Moin moin.

Muss man einen selbst gebauten Krümmer eintragen lassen?

Konntest du die offen Luftfilter einfach eintragen lassen, oder gab es Schwierigkeiten?

Grüße
Nein muss man nicht, hab meine zumindest nie bemängelt bekommen.
nee, muss nicht. Nur der Pott ist relevant. Hab die 2in1 an meiner Kawa auch selbergemacht. No problem.
VN 800 - Tief sitzen, hoch greifen
CB 400 - Hoch sitzen, tief greifen

PeWe
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler

Beitrag von PeWe »

thomasm hat geschrieben: Frag mal die Hessen....
Bin selbst einer und habe schon meine persönlichen Erfahrungen mit der Bündelstelle durch Einbau einer Doppel-Duplex Bremse an meiner W650 gehabt.... :law:

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

pex
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Cafe Racer

Beitrag von pex »

wo bekommt man den Endschalldämpfer zu kaufen ?
lg

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics