Ich würde den lebensgefährlichen Trommelmüll rausschmeissen und durch ne wirklich bremsende und einfach zu wartende Scheibenbremsanlage ersetzen. Nur weil das "besser" ausschaut, setz ich doch ned mein Leben aufs Spiel. Was mit den Trommlern so alles passieren kann, kann man ja hier im Forum auch nachlesen.
Wenn ich lese, dass zum Einstellen der Dinger das Ganze Geraffel zigmal ausgebaut werden muss, da was nachgefeilt, dort was abgedreht und fünfmal nachgestellt - na, herzlichen Dank.
Ich hatte früher Autos mit vier Trommeln, das hat mir nachhaltig gereicht. Abends vorm TÜV penibel eingestellt, am nächsten Tag beim TÜV hats schon wieder einseitig gezogen. Bei ner Vollbremsung auf der BAB aus V-max (knappe 130) brauchte ich manchmal zwei Spuren zum Auspendeln.
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremse von CMA Dresda
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Bremse von CMA Dresda
Pauschal Trommelbremsen als Müll zu bezeichnen zeigt ja schon eindeutig das kaum technisches Verständnis vorhanden ist.
Und zig mal ausbauen und feilen ist eben auch nicht nötig wenn Zugriff auf entsprechende Maschinen besteht.
Und zig mal ausbauen und feilen ist eben auch nicht nötig wenn Zugriff auf entsprechende Maschinen besteht.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Hallo Horst,
das sind die Infos, die ich brauche, vielen Dank
Grüßle, Ede
das sind die Infos, die ich brauche, vielen Dank
Grüßle, Ede
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Haste noch mehr solche Sprüche?Stolle1989 hat geschrieben: 13. Aug 2025Pauschal Trommelbremsen als Müll zu bezeichnen zeigt ja schon eindeutig das kaum technisches Verständnis vorhanden ist.
Gut, dass Du mich so gut kennst und alles über mich weisst...
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Mottek
- Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Hi,
nur zum Thema BK 5387 - hier kann man die genannten Belagsorten gegenüberstellen; als Laie sind die Werte für mich nicht eindeutig zugunsten 5387, vielleicht ist hier ja jemand berufeneres, um das zu beurteilen.
BK 5300:
https://www.rebi-gmbh.de/wp-content/upl ... /5300D.pdf
BK 5387:
https://www.rebi-gmbh.de/wp-content/upl ... 5387.D.pdf
Gruß, Ralph
nur zum Thema BK 5387 - hier kann man die genannten Belagsorten gegenüberstellen; als Laie sind die Werte für mich nicht eindeutig zugunsten 5387, vielleicht ist hier ja jemand berufeneres, um das zu beurteilen.
BK 5300:
https://www.rebi-gmbh.de/wp-content/upl ... /5300D.pdf
BK 5387:
https://www.rebi-gmbh.de/wp-content/upl ... 5387.D.pdf
Gruß, Ralph
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Bei BK 5387 scheint der Reibwert schon 10-15% höher zu sein.
"Happiness is only real when shared”. 
Hallo Horst,
den Reibbelag Service gibt es nicht mehr, Herr Hanstein hat mir seinen Nachfolger genannt.
Das ist Franz Theka in Bauzen, findet man auch unter "Lausitzer Oldtimerservice"
Der hat auch einen wirklich guten Internetauftritt.
Vielen Dank nochmals ab dieser Stelle für deinen sachlichen Beitrag,
Grüßle, Ede
den Reibbelag Service gibt es nicht mehr, Herr Hanstein hat mir seinen Nachfolger genannt.
Das ist Franz Theka in Bauzen, findet man auch unter "Lausitzer Oldtimerservice"
Der hat auch einen wirklich guten Internetauftritt.
Vielen Dank nochmals ab dieser Stelle für deinen sachlichen Beitrag,

Grüßle, Ede
- conti1
- Motorrad:: Ducati MHR 900 Bj.84, Ducati 900 Supersport Bj.89 , Ducati SCR 350 Bj.71, AJS M16 C Trial Bj.61 , Bultaco Sherpa 350 Trial Bj.75, BMW75/5 Bj.71 , Malanca 125E2CS Bj.74 , Velosolex 2200 Bj.62 , Yamaha XTZ660 Bj.94
Gerne ...und Danke für die Info zum neuen Betreiber , hilft mir dann auch wieder weiter ;-)