forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cb400four Bremse "schleift"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
harde
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Cb400four Bremse "schleift"

Beitrag von harde »

Hako hat geschrieben:- Woher beziehe ich denn Rep. Kit für Bremssattel inkl. Kolben?
- Woher beziehe ich das Rep. Kit Bremspumpe?
- Nehme ich DOT4 Bremsflüssigkeit bei so einem alten Motorrad?
- Stahlflex war bereits fest eingeplant.

Vielen Dank.
...kann ich nur emphehlen
http://www.kawaschrauber.de/shop/index.php
...und DOT 4
...auf keinen Fall , nicht`s über DOT 4, -und syntethisch, bei so altem Material auch nicht
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Hi :)

Ich hab ein aehnliches Problem:

1. Ist der Bremskolben noch in Ordnung? Denke die kleinen Rostpartikel sind eher in dem Bereich, der ohnehine draussen ist, also nicht in der Gehaeuse einfaehrt.

2. Wie kriege ich den doofen Kolben wieder tiefer da rein? :mrgreen: Soweit wie der jetzt draussen ist, passen nichtmal die beiden bremsbelaege drein, geschweige denn die bremscheibe dazwischen.... mit fingern, maulschluessel oder holzkant keine Chance, ist die Anwendnung einer Schraubzwinge zulaessig, oder sollte ich lieber mal alles auseinandernehmen?

Fotos:
crop.jpg
CIMG1105cr.JPG
Danke schonmal :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

harde
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Beitrag von harde »

[quote="Revace"]Hi :)

Ich hab ein aehnliches Problem:

1. Ist der Bremskolben noch in Ordnung? Denke die kleinen Rostpartikel sind eher in dem Bereich, der ohnehine draussen ist, also nicht in der Gehaeuse einfaehrt.

2. Wie kriege ich den doofen Kolben wieder tiefer da rein? :mrgreen: Soweit wie der jetzt draussen ist, passen nichtmal die beiden bremsbelaege drein, geschweige denn die bremscheibe dazwischen.... mit fingern, maulschluessel oder holzkant keine Chance, ist die Anwendnung einer Schraubzwinge zulaessig, oder sollte ich lieber mal alles auseinandernehmen?

Fotos:
crop.jpg
...ich an deiner Stelle, würde den/die Kolben ganz raus drücken
...danach alles - also die Bohrungen im BR.-Sattel und die Passungen für die Dichtringe reinigen,
...soll heißen, falls du in Bohrungen oder sonst irgendwie,weiße oder graue Ablagerungen, findest,- wie Sand oder Kalkablagerungen alles mit, wie schon gepostet Fingernägeln - abkratzen oder mit Dremel/Messingbürste-Einsatz säubern
...einweichen in Domestos und dann mit Pressluft ab/durchblasen funzt auch
...also, nur ran an die Teile
...die Alu-Legierungen, welche Honda damals, bei einigen wenigen Modelen verwendet hat sind echt Schrott
...aber du hast ja eine Yamaha (vielleicht haben die damals von Honda abgeschaut :dontknow: )
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moin

wenn man nen kumpel hat der inner metalbrachne arbeitet kann der einem auch schnell mal nen paar bremskolben drehen.
ich fahre schon seit jahren Edelstahlkolben in der 750 four ohne probleme auch unter extremen bedingungen!!!

inner rennratte habe ich jetzt seit zwei jahren alu kolben drinn etwas dickere wandung und gutes alu funzt ebenso.

nein die kann man leider nicht kaufen.

ach ja vergessen bremspumpe überholen kostet ungefähr soviel wie ne gute gebrauchte ausser bucht!!z.b cbr 600 oder so
hat diverse vorteile und bremst besser.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Hako
Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr)

Beitrag von Hako »

Muss man eine andere Bremspumpe eintragen damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt?

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moin

theoretisch ja praktisch kommts auf den herrn ingeneur an.
nimm ne bremspumpe mit gleichem kolbendurchmesser dann gibts in der regel keine probleme beim tüv
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

zwei Fragen:

1. Warum ist eine andere/modernere Bremspumpe besser, wenn sie doch denselben Druchmesser hat?

2. Wie kriege ich bei Doppelbremsscheibe, den zweiten Kolben heraus? Ich habe den ersten per Bremskraft rausgehebelt, das geht logischerweise beim zweiten nicht mehr. Ich lese staendig etwas von Druckluft, aber wie genau geht das? Wie kriege ich den Druckluft-Eingang am Bremssattel abgedichtet? Oder brauche ich da einen speziellen Aufsatz mit Gewinde?

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

Revace hat geschrieben:zwei Fragen:

1. Warum ist eine andere/modernere Bremspumpe besser, wenn sie doch denselben Druchmesser hat?

2. Wie kriege ich bei Doppelbremsscheibe, den zweiten Kolben heraus? Ich habe den ersten per Bremskraft rausgehebelt, das geht logischerweise beim zweiten nicht mehr. Ich lese staendig etwas von Druckluft, aber wie genau geht das? Wie kriege ich den Druckluft-Eingang am Bremssattel abgedichtet? Oder brauche ich da einen speziellen Aufsatz mit Gewinde?

...mach den zweiten wieder rein, dann immer stückchenweise den ein und den anderen Kollben weiter rauskommen lassen...zum Schluss kannst Du beide so raus nehmen...
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

mhmm... habe leider die ganze bremsanlage schon zerlegt jetzt, gibts keine andere Moeglichkeit? mit ner zange wollte ich jetzt noch nicht rangehen :dontknow:

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

NICHT mit der Zange!

Es gibt doch diese Druckluftpistolen mit so einem Gummi vornedran. Damit bläst Du VORSICHTIG in das Loch auf beiden Hälften der Bremszange (da wo normalerweise die Bremsflüssigkeit drin ist). Und pack um Himmels willen die Bremszange mit Lappen ein, für den Fall dass die Rausschießen...die können wirklich einen üblen Wumms entwickeln, und falls Du damit ein Flugzeug abschießt und Dich in Guantanamo wiederfindest...ich hab Dich gewarnt. :oldtimer:

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics