forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ersatzäder Rollboxen (Schwarmwissen)

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Ersatzäder Rollboxen (Schwarmwissen)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
definitiv so wie Ralf sagt. Wir haben unsere Lagerhaltung beim Tierschutz auch auf ehemalige Spargel- und Fleischereikisten (pst, nicht unseren militanten Veganern im Verein weitersagen) umgestellt. Was sowohl die Lagerhaltung als auch die Verbringung an Einsatzorte mit meinem Bus (dank Rollirampe und Airline-Schienen zur Sicherung) sehr vereinfacht!
Hier 105 davon bei der Abholung leer im Bus:
105 Boxen.jpeg
Die Preise liegen bei ca. 3,50 - 5 EUR ohne MWSt bei Abholung.
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

dreckbratze
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler

Beitrag von dreckbratze »

eignen sich auch als Topcase :mrgreen:
Mal im Ernst, bevor ich da Arbeit reinstecke bastel ich mir ein Rollbrett mit großen Industrierollen und stapele da drauf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
growing old is mandatory, growing up is optional! :cool:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Erst mal danke für die rege Beteiligung.
Es zeigt sich, dass der Fehler wohl systematisch ist.
Trotzdem suche ich nach wie vor nach Ersatzrollen.

Was Ihr mir da an Alternativen zeigt kommt halt ned in Frage. Alles nicht staubdicht:-)
Die Rollboxen haben wir u.A. in Verwendung für Winter - Sommerwäsche, Klamotten, Bettzeug, was halt so anfällt.
Da drin landen auch Sachen, die man nur selten benötigt und die im Schrank zu viel Platz wegnehmen würden.
Deshalb muss es eben weitgehend staubdicht sein. Die Frau lagert darin auch jede Menge Stoff für ihre Handarbeiten.
Insgesamt dürften wir so grob 40 bis 50 dieser Boxen haben.

Die anderen Vorschläge wie Fleischerkisten, Bäckerkörbe, Postboxen, Sichtlagerboxen, Klappkörbe und ähnliche Teile sind sowieso auch in rauhen Mengen vorhanden, werden aber für andere Zwecke verwendet.

Hier solls aber nur um die Ersatzrollen gehen Ich hab auch schon nach Alternativen zu den Rollen gesucht, gestaltet sich aber letztliich schwierig oder viel zu teuer...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Die erste Antwort hat doch schon den richtigen Tipp gegeben.
jenscbr184 hat geschrieben: 3. Jan 2026 Frag mal unsere 3D Druck Künstler. .daumen-h1:
So eine Rolle zu drucken kostet wahrscheinlich keine 2 Euro. Einfach machen.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

IMG-20251229-WA0006.jpg
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Jan 2026So eine Rolle zu drucken kostet wahrscheinlich keine 2 Euro. Einfach machen.
Ich hab mit sowas grad mal gar keine Erfahrung. Da brauchts ja zuerst mal korrekte Daten, woher soll ich die nehmen? Auf den Rollen steht auch nix vom Material. Wie soll das dann funktionieren? Ich stell mir das evtl. auch zu aufwendig vor, hab mit der Geschichte noch nie was zu tun gehabt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 4. Jan 2026Es zeigt sich, dass der Fehler wohl systematisch ist.
Oder Du darfst Dich nicht immer reinsetzen und mit den Dingern über den Dachboden fahren. :lachen1:

Das Problem bei der Sache ist, dass wenn Du die Kisten stapelst, die Gesamtlast auf den untersten Rolle lagert.

Und wenn so ein Kistenstapel dann um die Ecke oder eine Kurve geschoben wird, dann kommen zu der Last, die die nicht lenkbaren Rollen tragen müssen, auch noch Querkräfte hinzu. Und das ist, wenn ich mir das Schadensbild anschaue, wahrscheinlich auch die Hauptursache für das Versagen der Rollen.

Bambi, Achim und ich als Gespannfahrer wissen, wie sich solche Querkräfte auf Räder und Radlager auswirken.

Und genau deshalb würde ICH mir stabile Rollis bauen, Deine staubdichten Kisten - es hat keiner gesagt, dass Du die offenen nehmen sollst - draufstapeln und fertig. Abgesehen davon gibt es auch für die Euroboxen passende Deckel.

Musst Du aber selber wissen. Mehr als Dir den Tipp geben können wir nicht.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 4. Jan 2026 Auf den Rollen steht auch nix vom Material. Wie soll das dann funktionieren?
Messschieber und ab dafür. Man muss sich halt mal ne Stunde Zeit nehmen oder jemanden aus der Bekanntschaft fragen, der sich mit sowas auskennt. Frag halt mal den Hybrid Racer, der hat doch hier sowas als Dienstleistung angeboten.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 4. Jan 2026Das Problem bei der Sache ist, dass wenn Du die Kisten stapelst, die Gesamtlast auf den untersten Rolle lagert.
Ist klar. Es stehen auch immer maximal 2 Boxen übereinander. Mehr ginge gar nicht - Dachschräge halt:-) Hinten steht ne einzelne, davor 2 aufeinander, Ende. Mehr nach vorn geht eh nimmer, weil man sonst nimmer dran vorbei kommt.

Das mit unten Rollbrett und drauf ohne Rollen ist ungeschickt. Die Rollen stehen beim Stapeln in den Rillen der Deckel und werden darin geführt, bzw. gehalten. Mach ich die Rollen wech, wackelt das ganze Konstrukt haltlos rum, weil die Deckel ja nicht eben sind, sondern Wölbungen haben.

Gruss

Obelix

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Das wahrscheinlichste ist, dass der Kunststoff gealtert ist und spröde geworden ist. Wie lange hast du denn die Kisten schon? 10 Jahre?

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik