forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad verkaufen ohne HU

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Re: Motorrad verkaufen ohne HU

Beitrag von Mopedjupp »

grumbern hat geschrieben: 10. Jan 2026 Dann verkauft man kein Fahrzeug, sondern einen Ersatzrahmen inklusive der Anbauteile :mrgreen:
Oder aber z.B. "Yamaha RD 250 in Teilen" verkauft! :mrgreen:
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Ralf:
..Bis jetzt ist überhaupt noch nichts entschieden...

Wenn ich den Beitrag im Oldtimer-Magazin richtig gelesen habe, ist die Sache endgültig vom Tisch. Kommt nix.
Alles Sturm im Wasserglas.

Allerdings ist die Krux der jährlichen HU bei Fahrzeugen alter als 10 Jahre HU noch in der Schwebe.
Da wird es spannend. Das würde über 20 Mio Fahrzeuge in Deutschland betreffen. :rockout:

Also, locker durch die Hose atmen... :salute:

Grüße aus dem kalten Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

michaelw hat geschrieben: 10. Jan 2026 Allerdings ist die Krux der jährlichen HU bei Fahrzeugen alter als 10 Jahre HU noch in der Schwebe.
Da wird es spannend. Das würde über 20 Mio Fahrzeuge in Deutschland betreffen. :rockout:
Dann wird halt bei den Motorrädern mit denen keine großen Touren gefahren noch mehr überzogen als eh schon. Bis 8 Monate ist ja eh erstmal kein Drama aber bei den Kisten mit denen ich lediglich meine Feierabendrunden fahre juckt mich das Thema nicht sonderlich.

Mit der 996 haben Sie mich mal mit 26 Monate drüber angehalten, war mit 100€ noch vertretbar.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

In Holland brauchen amtlich anerkannte Ü50 Oldtimer (Motorräder?) seit dem 1. Januar 2021 nur noch einmal final zum TÜV und sind dann von weiteren Prüfung befreit, sowie Ü40 KFZ Steuerbefreit. .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Nur in DE muss Kulturgut weiterhin teuer bezahlt werden... :banghead: :banghead: :banghead:

https://sclrotterdam.com/de/nachrichten ... v-befreit/

https://oldtimer-markt.de/aktuell/nachr ... r-oldtimer
Never Change a runing system

BlackDog
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II

Beitrag von BlackDog »

f104wart hat geschrieben: 10. Jan 2026 Lennart, es geht doch gar nicht um die HU, es geht doch um ganz was anderes.

Warum soll denn ein Auto, das hierzulande aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr instandgesetzt wird, nicht in ein Land verkauft werden dürfen, in dem die Arbeitskraft billiger ist und ganz andere wirtschaftliche Maßstäbe gelten?

.....
Sehr gut geschrieben :clap:
Gruß Michel

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich bin - eigentlich schon immer - mit der Überziehung relativ großzügig gewesen. Problematisch wird es ab dem neunten Monat. Nicht wegen das Geld sondern wegen dem Punkt ... Da die Schwelle bis zum Pappen-, ach nee, Karten-Entzug inzwischen deutlich abgesenkt ist bekomme ich dann doch ein wenig kalte Füsse. Da bleibe ich lieber auf oder ganz nahe bei Null!
(Bei der aktuellen Salz-Situation fahre ich mit der nach 45 Jahren immer noch picco-bello dastehenden GN 400 bestimmt nicht hin nachdem ich es im September tatsächlich verstolpert habe. Im März/April wird's dann wieder gehen - gerade noch rechtzeitig.)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Hi Bambi,
willst Du die GN denn verkaufen? Darum geht es doch hier...
...ausserdem könntest Du sie doch zum Wunschtermin alternativ in den Transporter schieben und hinfahren.
Vorausgesetzt, der Transporter hat TÜV. :grinsen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Nein Don,
will ich nicht! Ich bezog mich lediglich auf die vorherigen Aussagen zum Thema 'Hauptuntersuchung überziehen'. Wie angedeutet mache ich einfach zum bereits genannten Zeitpunkt einen Termin unten in Linz beim TÜV und muss dann nur den Berg runter rollern. Mit Termin in der Tasche kein Problem.
Zurück zum 'Verkaufen ohne HU' und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Alljährlicher TÜV für Kraftfahrzeuge die älter als 10 Jahre sind, ist vom Tisch!
So steht's in der "Oldtimer Praxis", allerdings beim Autoverkaufsverbot ohne TÜV steht: "Die neue EU Altfahrzeugverortnung sieht vor, dass beim Verkauf eines Gebrauchtwagens nachzuweisen ist, dass es sich nicht um ein Schrottfahrzeug handelt!
Der Nachweis kann auf 2 Arten erbracht werden: entweder mit einer neuen HU, oder mit einem Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen über den Zustand eines Fahrzeugs.
Ohne eines dieser Dokumente ist es nicht mehr möglich, ein KFZ um - oder abzumelden oder ins Ausland zu exportieren.
Die Regelung gilt für Online - Verkäufe oder Gewerbetreibende.
Private Verkäufer sind zwar von der Pflicht ausgenommen - aber nur, wenn sie nicht online inserieren!"

Dort steht zwar Gebrauchtwagen nicht Motorrad, aber ich denke es gilt wie immer "nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!"

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Es geht ja um den Verkauf?
Was ist wenn man es verschenkt und die andere Person einem einfach so Geld gibt.
Nen Vertrag brauch ich eh nicht, bzw wäre mir egal was da drin steht und wann der "offiziell" ausgestellt wurde.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik