Tröste Dich, das passiert selbst Leuten die das eigentlich wissen sollten. Ich lese gerne auch mal in Fachforen mit. Erschreckend wie wenig Basiswissen vorhanden ist. Hatte gerade erst in anderen Forum eine Diskussion mit einem angeblichen Lacktechniker zur Kunststofflackierung.
Der meinte tatsächlich das Haftgrund ohne anschleifen ausreicht. Nachweise erbrachte er keine. Ich habe tausende Kunststoffteile lackiert und bisher nur 4 x ein Haftungsproblem weil ich wohl etwas ungenau angeschliffen habe. Also meine Schludrigkeit. Vorarbeit ist das A&O. Farbe drüber jauchen kann jeder wenn er nicht gerade Grobmotoriker und blind ist. Die Datenblätter zu den Lacken geben einen groben Rahmen vor an den man sich halten sollte. Wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
Bei Schriften den Lack lieber ein paar mal dünn und trocken auftragen damit sich an den bzw. über die Abklebekanten kein geschlossener Film bildet. Ganz besonders wenn man mit wasserbasierenden Basislack arbeitet. Geht genauso. Den muss man etwas verdünnen sonst ist der eine bessere Dispersionsfarbe. Anstelle von Wasser kann man etwas Alkohol dazu geben. Er trocknet dann schneller. VE Wasser ist eigentlich Umkehrosmosewasser, wird aber teuer verkauft. Liter ca. 1€. Selbst hergestellt mit Rate 1:4 Osmosewasser:Spülwasser kommt man auf ca. 1-2 Cent pro Liter. Mit Booster 1:2. Man kann den Reinheitsgrad messen. Es geht darum das Mineralien/Salze im Wasser nicht mit dem Material reagiert. Zur Not geht aber destilliertes Wasser auch.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lackierschblone anfertigen. Wer kann das?
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
Viel Erfolg!
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
Viel Erfolg!
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Garagenschlosser
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Lackierschblone anfertigen. Wer kann das?
Hab das heute mal angegangen.
Morgen pack ichs dann aus. Vielen Dank nochmals an Rolf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Ralf.
- mrairbrush
Wenn ich gewußt hätte das der Tank so Pägungen hat hätte ich dir noch empfohlen an den Stellen die Folie zu erwärmen das sie sich besser anlegt und nicht aufstellt. Hoffen wir das Beste.
-
Garagenschlosser
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Hat super geklappt. Ich hab nur an einer Stelle leichte Kleberreste von der Folie. Wie bekomme ich die weg?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Ralf.
- mrairbrush
Kannst mit Silikonenferner und Papiertüchern (Zewa) problemlos entfernen ohne das sich der Lack anlöst. Achte darauf das wirklich sauber zu entfernen. Ist normal das manchmal Klebereste zurück bleiben. Ein Indiz dafür das der Lack darunter noch ausdunstete. Damit kannst auch noch die Lackkanten etwas brechen.
Das schöne ist das kannst jetzt auch jederzeit problemlos unsichtbar ausbessern wenn eine Macke reinkommt. Bei Folierung müßte der ganze Mist runter.
Wenn dann die Folie auch noch einlackiert ist kannst den ganzen Rotz auch noch füllern.
Das schöne ist das kannst jetzt auch jederzeit problemlos unsichtbar ausbessern wenn eine Macke reinkommt. Bei Folierung müßte der ganze Mist runter.