Seite 2 von 6

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von XBRSandra
Ja klar, die haben ja auch eine bestimmte Dicke .
Gruß
Sandra

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von CPE
Noch mal zum Lenkkopf :

Du hast die Aufnahmen für obere und untere Schale entfernt und neue ( gedrehte ) Aufnahmen eingeschweißt ?
Oder den kompletten Lenkkopf ?
Das wär mir persönlich zu heiß . Was sagt der TÜV ? Alles ohne Rahmenlehre ? Ich habe bei meinem Projekt einen
kompletten neuen Gabelbrückenkit mit Joch fertigen lassen . ( Fremdgabel für Rahmen )

Ansonsten finde ich den Ansatz gut , vor allem mit dem neuen 17 Zoll Fahrwerk ...

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von Alex85
Cpe: Ich habe nur die oberen und unteren Hülsen, quasi das stück an dem die Lager anliegen neu gefertigt. Das Lenkrohr ist am Rahem erhalten geblieben. Diese Schalen wurden 3 mm übr das alte Lenkrohr drübergeschoben und verschweisst.
Der TÜV wird das nicht gut finden, aber ich bau das ding ja nicht fürn TÜV sondern Kompromisslos ;)
Über die Zulassung mach ich mir dann gedanken.

Sandra: danke für die Info, ich hab mich schon gewundert. Ich komme übrigends auch aus HE .daumen-h1:

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von greenday
Schweissarbeiten in dem Bereich gehen für den TÜV garnet. Und wäre mir persönlich bei der Belastung da auch zu heiß :bulle:

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von Kaffeepause
Alex85 hat geschrieben:Cpe: Ich habe nur die oberen und unteren Hülsen, quasi das stück an dem die Lager anliegen neu gefertigt. Das Lenkrohr ist am Rahem erhalten geblieben. Diese Schalen wurden 3 mm übr das alte Lenkrohr drübergeschoben und verschweisst.
Der TÜV wird das nicht gut finden, aber ich bau das ding ja nicht fürn TÜV sondern Kompromisslos ;)
Über die Zulassung mach ich mir dann gedanken.

Sandra: danke für die Info, ich hab mich schon gewundert. Ich komme übrigends auch aus HE .daumen-h1:
Sollte der Tüv von den Schweißungen erfahren, kannst Du das mit der Zulassung in Deutschland vergessen.

Hätte ich vorher abgeklärt, wäre Schade wenn man vorher die ganze Zeit und Arbeit investiert hat.

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von vanHans
Das ist doch alles sehr sauber ausgeführt .daumen-h1: . Tragende Teile sind nicht direkt betroffen und an der Geometrie wurde nichts verändert. Das wird was...
H.

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von CPE
Noch viel krasser macht das Dynotec an alten Tonti Rahmen. Die bauen gleich einen komplett neuen
Lenkkopf ein und bekommen auch TÜV. Vorausgesetzt es ist handwerklich gut und der Schweißer hatte
eine gültige Prüfung vorzuweisen. D.h. er muss im durchgeführten Verfahren geprüft worden sein , dann
klappt es . Ohne wird es schwer ...

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von vanHans
Jau, das ist auch ne ganz andere Nummer! Hier wurden im Grunde ja "nur" die Lagerschalen geändert.

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 11. Feb 2014
von Alex85
Danke vanHans, ich werd weitere Fotos im laufe der Woche einstellen wie ich die Schwinge eingebaut habe. bin noch am tüfteln.

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 11. Feb 2014
von Dannyboy
Ich würde da gar kein großes ding draus machen. Was der TÜV nicht weiss.... :fingerscrossed: