forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Beitrag von mapfl »

Hallo
wundert mich, dass das noch nicht bei allen durch ist.
Habe im Herbst meine Gülle mit einer Luise Einheit ohne ABE beim TÜV vorgestellt. Der hat eine recht unkomplizierte Geräuschmessung durchgeführt. Mit ein bißchen Toleranz hat er die Anlage durchgelassen.
Da ich eine Phantasie Kennzeichnung auf den Töpfen eingraviert hatte, wurde genau diese in die Papiere eingetragen. Keine Kontrolle kann mir seitdem was, da alles im Schein drin steht.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

bb42

Beitrag von bb42 »

Nachfrage aus aktuellen Anlaß - bei EZ nach 1994 ist eine Fremdanlage nur mit Prüfbericht für das spezielle Modell möglich?
Das heißt jegliche Eigenbauten sind dann unzulässig?
Das wär etwas Sch...

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

:?

Du hast irgendwas in den Papieren stehen. DB's oder Phon nach DIN, je nach Baujahr. Bei Phon, die ganz alten Kisten, schert sich keiner nach irgend einem Zeichen auf dem Rohr. Die Messmethode unterscheidet sich hier auch erheblich von der gängigen DB Messung. Aus dem stehgreif, es werden DIN Phon in einem Abstand von 7m gemessen, irgendwie sowas. Fakt hier, kein Bulle ist in der Lage das zu messen, mangelt schon am Messgerät und der Durchführung. Auch kein Graukittel wagt sich an so ein Vorhaben. Stichtag hierfür ist .... sollange du ein kleines Kennzeichen für dein Moped bekommst oder mit einer 07er Nummer unterwegs bist. In dem Fall kannst du eigentlich ohne Auspuff fahren.

Hast du Dezibel im Schein stehen greift das was die Kollegen vorher hier geschrieben haben.

Old Bikes rules :rockout:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik