forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rollbieger

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Rollbieger

Beitrag von f104wart »

Dengelmeister hat geschrieben: ...Ich entdecke absolute Parallelen und frage mich daher manchmal ob wir 3eiige Zwillinge sind.... :grinsen1:
Tut mir leid für Dich, Hans. :o ...Wie ist das so, wenn man nur ein Ei hat? :versteck:

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

f104wart hat geschrieben:
Dengelmeister hat geschrieben: ...Ich entdecke absolute Parallelen und frage mich daher manchmal ob wir 3eiige Zwillinge sind.... :grinsen1:
Tut mir leid für Dich, Hans. :o ...Wie ist das so, wenn man nur ein Ei hat? :versteck:
Ooooch,...garnicht so übel,denn so ist genug Platz für den Rest :tease:

:friendlyass:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Deswegen interessierst Du Dich wohl auch so für den Rollbieger :grinsen1:

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

f104wart hat geschrieben:Deswegen interessierst Du Dich wohl auch so für den Rollbieger :grinsen1:
OppaHomberch: Du hast doofe Ohren :grinsen1:

So und nu is gut mit OT hier.... :bulle:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, schön eine solche Anerkennung von jemandem zu bekommen, der damit seine Brötchen verdient :cool:
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die Spindel einbauen kann, mehr dazu, wenn es so weit ist. Ob ich diese Woche noch dazu komme, ist fraglich. Die Wellen werden noch etwas warten müssen...
Schrauberprojekte sind wie Kaugummi: Sie ziehen sich ewig, man hat einiges zu kauen und manchmal platzen sie wie eine Blase. Und trotzdem kann man nie wirklich "Nein" sagen :twisted:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So, nach langem hin und her, habe ich nun Wellenmaterial besorgt, damit ich da mal weiter machen kann. Irgendwann muss es ja weiter gehen...

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Da muss ich an meiner mickrigen Drehmaschine schon alle Register ziehen, um die 40mm Automatenstahl in Form zu bringen. Ist aber auch verdammt zäh das Zeug:

Bild

Zum Bohren mit Futter und Lunette, die Bearbeitungs dann zwischen den Spitzen mit Stirnseitenmitnehmer.

Weissnix
Motorrad:: CB Seven Fifty

Beitrag von Weissnix »

bin gespannt wie es am Ende funktioniert, habe sowas noch nicht in Aktion gesehen

lbp71
Motorrad:: Yamaha XS 360 "patina- queen", Kawasaki KX 450 F

Beitrag von lbp71 »

...Automatenstahl und zäh?? :?

Das Material auf dem Bild erinnert mich sehr stark an so ein VA- Gelodder was ich mal bearbeiten musste...!!!
Das hatte orischinool die gleichen Spuren/ Wendel in der Oberfläche!!

Warum baust Du dir eigentlich so ein Bieger mit all der Mühe?? Die gibt es doch schon recht günstig, vor allem gebraucht?
--------------------------------------
Einen fetten Gruß vom
Steffen (lbp'71)

http://lowbudgetcustom71.blogspot.de/

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Naja, ist halt relativ zäh, auch für ne Automatenlegierung... der begriff passt nicht wirklich, es geht halt aufs Material, aber spanen lässt es sich eigenltich gut. Rostfrei isses sicher nicht, hat aber eine geschliffene Oberfläche und ist nicht oberflächenhart.
Wo findest du so ein Gerät in halbwegs brauchbarer Dimensionierung zu einem guten Preis?! Habe keinen gefunden. Alles fängt irgendwo bei ~1000€ an und selbst die haben nur 25er Wellen. Da investiere ich lieber ein paar Stunden und vielleicht 150€ an Material.

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics