forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hebebühne selbst gebaut

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
BennoFrabo
Motorrad:: TRX850
VFR750 RC36
CB1300 SC54
CB750 RC42
CB500 Bj72
GS 550
SR 250

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von BennoFrabo »

Hallo zusammen !!

Ich hatte das Glück, ein Untergestell von einem elektrisches Krankenhausbett zu bekommen.
Als ich es bekommen habe, sah es aus, als wenn es neu ist. Es gehört eine Fernbedienung dazu.
Angetrieben wird mit einem 230V Motor über Zahnstange. as gute Stück hebt 600 Kilo.
Ich habe es in meiner Werkstatt im Boden eingelassen, da es sonst von der Grundhöhe zu hoch ist.
Heben kann ich nun bis 80 cm vom Fussboden. Das Ganze ist dann auch noch sehr stabil und wackelt nicht !
Als Platte habe ich eine Alu-FH Tür verwendet, die ich noch liegen hatte. Für die Optik habe ich Riffelbleche als Oberfläche. Das Heben klappt 100%tig ! Selbst meinen großen Aufsitzmäher geht da rauf.
Foto0928.jpg
Wenn man das Bild sieht , bekommt man das Sabbern ! So sauber sieht die Werkstatt nun nicht mehr aus !

Gruß

Benno !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Moin Benno,

geile Idee mit dem Krankenhausbett! :D
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

7StarMantis hat geschrieben:
Ich würde allerdings die Querstreben in den beiden Füßen im 45 Gradwinkel anschweißen, halt so wie'nFachwerk, dann sollte das etwas stabiler sein.
Die untere Strebe an der "Wagenheberseite" sollte auf jeden Fall waagerecht sein, weil hier der besagte Wagenheber das ganze Parallelogramm, sprich Tragarme und Arbeitsfläche hochdrückt. Zwischen den beiden waagerechten Stützen ein Kreuz einzuschweißen ist aber eine gute Idee. Die obere, waagerechte Strebe unter der Radausbauöffnung werde ich etwas tiefer einschweißen, eben wg.leichterem Radausbau. Und dazwischen auch ein Kreuz einbraten.

der halbtroll

7StarMantis
ehem. Moderator
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Ah, verstehe, dann halt zwischenschweissen, so wie du sagst! Es kommt natürlich auch etwas auf das Material an, vielleicht sind die zusätzlichen Streben auch nicht nötig?!

Gruß
Dominik

HondaCafeRacer
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78

Beitrag von HondaCafeRacer »

Hallo Benno,

Tolle Sache ,das mit dem Bett .daumen-h1:

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

So, Rohbau ist fertig:
hb2.jpg
hb1.jpg
hb3.jpg
hb4.jpg
Ich habe mich einigermaßen an die Anleitung gehalten, die ich hier schon mal als Link eingestellt hab.
Etwas größer ist die Bühne geworden, Material habe ich genommen, was ich noch liegen hatte, deswegen die Metall/Holz Bauweise.
Die Halterung des Wagenhebers und die Querstebe des vorderen Tragarms (an dem der Wagenheber angreift) habe ich massiv verstärkt, nachdem ich Kaltverformung im plastischen Bereich produziert hatte.

Klappt aber ganz gut mit dem Heben. Etwas Feinschlff noch, die Platte im Bereich des Motorradständers verstärken...

tja, und dann hat der halbtroll seine erste Hebebühne.

Schönen Abend noch

der halbtroll
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

7StarMantis
ehem. Moderator
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Moin!

Sauber! Ich find so DIY Stuff am geilsten! :)

Greetz
Dominik

HondaCafeRacer

halbtroll hat geschrieben:So, Rohbau ist fertig:
.daumen-h1: Selber bauen ist cool, ich fang morgen mit dem schweißen an. :dance2:

HondaCafeRacer

So, nach zwei Wochenenden in der Werkstatt habe ich den Rohbau fertig :zunge: . Motorrad habe ich auch schon gehoben. Nun noch lacken und ne Siebdruckplatte rauf und fertig.

7StarMantis
ehem. Moderator
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Sauber! :)

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik