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Re: Erfahrungen mit Tieferlegen (z.Bsp XJ 650)

Verfasst: 3. Jun 2014
von halbtroll
Wenns darum geht, festzustellen wann die Optik passt: Federbeine ausbauen, 2 Stück Flacheisen mit ensprechenden Löchern versehen und so lange probieren, bis die Optik stimmt.Dann den Abstand zwischen den beiden Bohrungen der Wahl messen und Du hast die benötigte Federeinlänge. Dabei kann man dann ja auch die Gabel mehr oder weniger weit durchschieben, bis alles passt.
:oldtimer: Obacht: Bei diesem "Arengement" würde sogar ich von Fahrversuchen absehen! :oldtimer:

Flacheisen gibbet notfalls bei mir.

der halbtroll

Re: Erfahrungen mit Tieferlegen (z.Bsp XJ 650)

Verfasst: 4. Jun 2014
von HansP
Strandläuferin hat geschrieben:Hi Frank,

die Stossdämpfer an meiner XJ haben auch 320mm. Laut Rep.-Handbuch beträgt der Hub der Stossdämpfer 80mm.
Ich frag mich was passiert wenn ich jetzt Stossdämpfer mit 270mm Länge einbaue, also 50mm weniger.
Wird das Hinterrad irgendwo anstossen?


Hallo
Das findest du ganz einfach raus .
Nimm einen stabilen Spanngurt , befestige ihn an Schwinge und Rahmen und spann damit die eingebautern (kurzen) Stoßdämpfer samt Hinterrad "auf Block" . Jetzt hast du deinen möglichen Federweg der im Extremfall eintreffen könnte und du siehst ob der Hinterreifen in diesem Fall ein neues Profil gefräßt bekommt . :wink:
Gruß
Hans

Re: Erfahrungen mit Tieferlegen (z.Bsp XJ 650)

Verfasst: 4. Jun 2014
von Bambi
Hallo zusammen, hallo Ulrike,
ich bleibe dabei, daß die von mir geschilderte Variante die Sicherste ist. Allerdings muß ich noch eines Nachreichen: wenn man die Länge der Dämpferstange des originalen und des Wunschdämpfers vergleicht muß man auch die Stärke des dort eingebauten Gummi-Puffers mit berücksichtigen. Wenn der beim kurzen Dämpfer kürzer ist kann der trotzdem weiter einfedern. Hatte gestern vergessen darauf hinzuweisen!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Erfahrungen mit Tieferlegen (z.Bsp XJ 650)

Verfasst: 4. Jun 2014
von gondelschnitzer
Die Variante mit den Flacheisen ist um nen optischen Anhaltspunkt zu bekommen bestens geeignet.
Nun hätte man ja das Maß für die neuen Dämpfer, wichtig wäre jetzt noch deren Hub wegen anschlagen an Rahmenteilen.
Also einmal Flacheisen um die Länge der Dämpfer zu bestimmen und einmal ohne Dämpfer eintauchen bis was ansteht.
Anschlagmaß minus Dämpfermaß ergibt dann den maximalen Dämpferhub... HD Sportster und Dyna haben recht knapp bemessene Federwege und sind auch Tieferlegungskandidaten, vielleicht wird man / Frau da im Zubehör fündig.